Wie nutzt ihr eure Urlaubstage?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Reisen um was zu erleben 55%
Was anderes 17%
Zuhause chilln 10%
Erholgung zuhause 7%
Erholungwo anders als zuhause 3%
Mich um die Kinder kümmern 3%
Festivals 3%

15 Antworten

Reisen um was zu erleben

Eigentlich fast alles von deinen Antwortmöglichkeiten.

Ich habe Urlaub gewählt, weil das am öftesten der Fall ist.

Oft fahre ich weg, egal ob mit Freunden, Familie oder alleine. Mal eine Woche oder länger, mal auch nur einzelne Tage oder einen Tagesausflug.

Manchmal verbringe ich die Zeit aber auch zu Hause, tue was im Haushalt, erledige liegen gebliebenes oder nutze den Tag um mal etwas zu entspannen.

Gerade wenn ich länger im Urlaub war nehme ich oft den nächsten Tag noch frei, damit ich dort in Ruhe Wäsche erledigen kann usw.

Da ich das 49 Ticket als Jobticket so oder so habe, ist das auch eine schöne Möglichkeit Dinge "in der Nähe" in Tagesdistanz (also ca. max. 3,5h je Strecke) zu erkunden.

Manchmal bin ich auch bei der Familie und helfe da, wenn dort etwas ansteht. Als meine Schwester gebaut hat, hatten wir da 3 tage wo wir das ganze Haus in Eigenleistung tappeziert haben, auch dafür hatte ich Urlaub genommen. Ebenso als meine Oma ins Heim gekommen ist und der Umzug dort hin unter der Woche an stand, weil ich noch Urlaub hatte und die anderen da nicht so flexibel waren.

Aktuell sind die Kinder enger Freunde und in der Familie noch zu klein, aber wenn sie etwas älter sind könnte ich mir auch Urlaube mit denen vorstellen, egal ob Tagesausflug oder in der Familie auch länger. Die Eltern sind froh sie dann mal abgeben zu können und Zeit für sich oder andere Dinge zu haben, egal ob ich bei ihnen bin, die Kinder bei mir oder wir wegfahren und ich verbringe gerne Zeit mit denen.

Reisen um was zu erleben

Ein Festival ist natürlich auch etwas tolles.

Ich gehe jedoch liebe zu kleinen live Musik Events, da ist das Erlebnis noch intensiver.

Bei Reisen muss es nicht teuer sein. Das darf gerne in eine günstige Pension gehen bzw. Bed and Breakfast.

Ich liebe Städtetrips und Rundreisen. Wenn du an der Grenze zu Deutschland wohnst könnte sich für einen Monat das 49,- € Ticket lohnen, auch wenn es mit den Abo etwas umständlich ist und dann machst du in deinen Urlaub Erkundungstagesausflüge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nill
Fragesteller

Das mit dem abo geht net so wirklich

Neugier4711  24.05.2023, 14:55
@Nill

Ich finde es auch schade, dass die es so kompliziert mit den 49,- € Ticket gemacht haben.

Nill
Fragesteller
@Neugier4711

In österreich zahlt man 1x 1100€ und kann mit jedem öffi durch ganz österreich fahrn

Neugier4711  24.05.2023, 15:03
@Nill

Das ist mehr als doppelt so teuer als ein Jahresabo in Deutschland. Das wäre mir zu teuer und als Norddeutscher wäre es nicht ausreichend nutzbar.

Nill
Fragesteller
@Neugier4711

Dafür san die railjets auch dabei und nicht nur die bummelbahnen wo msn von salzburg 23h nach sylt braucht

Reisen um was zu erleben

30 Tage Urlaub übrigens und aktuell nochmal über zwei Wochen an Überstunden ;-)

Daher erlaube ich mir, auch in diesem Jahr mehrmals in Urlaub zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Reisen um was zu erleben

Ich darf den Urlaub von 2 Jahren ins nächste Kalenderjahr mitnehmen. Durch Corona hat sich da so einiges angesammelt und ich hätte heuer sogar 85 Tage zur Verfügung ;)

Demnächst fahre ich für 3,5 Wochen nach Norwegen und im Herbst gönne ich mir 2 Wochen Urlaub irgendwo in Österreich, damit auch die heimische Wirtschaft etwas davon hat, dass ich arbeiten gehe :)

Nill
Fragesteller

Ich nur vom vorjahr

Was anderes

Hey,

Ich bin gerade in meiner ersten Woche Urlaub seit ich im September angefangen habe. Bis gestern habe ich einen Wochenentrip zur Entspannung gemacht, den rest der Woche nutze ich für organisatorische Dinge, für die ich in der Arbeitszeit keine Zeit habe

LG