Lehrer kommt 25 Min zu spät zur Klausur, was soll ich tun?

Siraaa  22.04.2023, 13:42

Das heißt ihr hattet auch 25 min weniger zur Verfügung? Oder würde die Zeit hinten angehängt?

TweeDoubloon
Fragesteller

Nein, 25 Minuten weniger, sonst hätte uns in die Pause reinschreiben hätte müssen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange habt ihr die Schulaufgabe denn geschrieben? Eine Schulaufgabe schreibt man ja nicht nach Schulstunden (z.B. Erste bis dritte Stunde) sondern nach der tatsächlichen Zeit. Wie lange dort bei euch jetzt vorgesehen ist, hängt vom Bundesland, der Jahrgangsstufe und dem Fach ab, da kann ich wahrscheinlich nicht viel helfen. Aber wenn die Zeit um einiges niedriger war als eigentlich vorgesehen, könnt ihr erstmal mit dem Lehrer selber, danach mit der Fachleitung und (wenn das alles nicht geholfen hat) dem Direktor reden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre lang die Schule besucht und angehende Lehrerin
TweeDoubloon
Fragesteller

Klausur war gedacht für 90 Minuten, 25 Minuten fehlten

LaraSofie1310  22.04.2023, 13:46
@TweeDoubloon

Dann würde ich definitiv mal mit dem Lehrer selber reden, und ansonsten eben das, was ich oben geschrieben habe.

Ich nehme mal an, dass die Klausur für 45min konzipiert ist und ihr nur 20min für die Klausur hattet. Da würde ich bei ihr bzw. dem Fachlehrer (es gibt manchmal Lehrer, die einen Fachbereich betreuen) den Fall schildern. Wenn alle Stricke reißen, Schulleitung.

TweeDoubloon
Fragesteller

Klausur war für 90 Minuten gedacht, 25 Minuten fehlten

Hearties  22.04.2023, 13:50
@TweeDoubloon

Oof, das ist nicht gerecht. Ich bezweifle auch, dass die Lehrerin in den 25min Verspätung schnell die Klausur für 65min angepasst hat. Da würde ich mich an die Fachleitung wenden.

Dann würde ich def. mit dem Lehrer sprechen und wenn dies nicht hilft mit dem Fachbereichsleiter. Im Extremfall auch Stufenleitung oder Schulleitung.

25 min weniger bei 90 min Klausur sind ja nicht unerheblich. Es würde meiner Meinung nach auch keinen Sinn machen, wenn man nun einfach dir letzten 2-3 Aufgaben rausnimmt....denn vielleicht gibt es ja Leute, die mit denen begonnen haben. Also muss eine andere Lösung gefunden werden.

Wenn die Klausur für 90min konzipiert war und euch 25min weniger zur Verfügung stand, solltet ihr das ansprechen. Ich würd mich erst an den Lehrer, dann an den Oberstufenleiter und, wenn das alles nichts gebracht hat, an den Schulleiter wenden.

Und zwar haben wir gestern Mathe geschrieben und der Lehrer ist 25 Min zu spät gekommen, da er die Klausuren ausdrucken musste.

Die Frage ist wohl eher, für wie viele Minuten die Klausur ausgelegt war? Oft sind Klausuren für 60 Minuten ausgelegt, davor wird ausgeteilt und erklärt.

Deshalb bin ich nicht fertig geworden und mir fehlten noch 2 Seiten.

Hier ist wohl eher die Frage: bist nur du nicht fertig geworden oder sind fast alle nicht fertig geworden? Es ist leider nicht selten, dass 1-2 Leute nicht fertig werden und der Großteil aber alles schafft.

Sollten alle bzw. der Großteil nicht fertig geworden sein, dann sieht die Geschichte natürlich anders aus und dann müsste es auch anders bewertet werden.

Aber zum aktuellen Zeitpunkt... da gibts noch keine Benotung und keine Nachbesprechung. Also erstmal abwarten was kommt.