Kann der Lehrer mir eine schlechte Note geben wenn er vermutet das ich abgeschrieben habe?

5 Antworten

Moin,

wenn ihr beide nicht wortwörtlich dieselben Antworten (oder auch Fehler) habt, kann der Lehrer euch einen Betrug schwerlich im Nachhinein nachweisen.

Selbst wenn er hinterher nachweisen kann, dass abgeschrieben wurde, bleibt immer noch das Problem, wer von wem abgeschrieben hat. Wenn allerdings die gesamte Arbeit kopiert wurde, könnte der Lehrer argumentieren, dass abschreiben und abschreiben lassen beides Betrugsversuche darstellen (im Sinne von bestechen und bestechen lassen oder klauen und zum Diebstahl auffordern sind jeweils beides Straftaten).

Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass deine (zum Teil ergaunerten) Antworten nachträglich als Täuschungsversuch mit einer 6 (ungenügend) bewertet werden.

Was aber passieren kann, ist, dass du (und dein Nachbar) bei der nächsten Arbeit von der Lehrkraft isoliert gesetzt werdet, falls er den Verdacht hat, dass ihr voneinander abgeschrieben habt.

Im noch schlimmeren Fall könnte dir (oder deinem Nachbarn oder euch beiden) blühen, dass der Lehrer das Thema noch einmal mündlich nachprüft und das Ergebnis benotet. Dann zeigt sich in der Regel schnell, wer gelernt hatte und wer abschrieb...

Im schlimmsten Fall hat der Lehrer dich (oder deinen Nachbarn oder euch beide) von nun an auf dem Kieker, soll heißen, dass er euch besonders gerecht behandelt. Nichts ist nämlich für einen Schüler oder eine Schülerin schlimmer, als wenn er oder sie vom Lehrer gerecht behandelt wird. Klingt komisch? Ist aber so.
Denk nur mal daran, wie oft du im Unterricht nicht konzentriert bei der Sache bist. Oder wie oft du zu spät kommst oder deine Sachen oder Hausaufgaben nicht dabei hast oder, oder, oder... Jedes Mal, wenn du nicht 100%-ig „korrekt funktionierst”, könnte dir deine Lehrkraft das als schlechte Mitarbeitshaltung attestieren. Dann hättest du in dieser einen Arbeit vielleicht eine 2 oder 3 erschlichen, zahlst dafür aber in Zukunft mit einer Reihe von ungenügenden (6) oder mangelhaften (5) Leistungsbeurteilungen. Nach meiner Erfahrung ist das der schlimmste Fall, der eintreten könnte, zumal der Lehrer - wieder nach eigener Erfahrung geurteilt - in solchen Fragen immer am längeren Hebel sitzt. Das gilt umso mehr, je „arschiger” eine Lehrkraft menschlich so drauf ist.

Was ist zu tun?

Nun, warte das Ergebnis erst einmal ab. Sollte am Rand öfter etwas stehen wie „hat XY genau so” oder sollte dich dein Lehrer direkt auf Täuschung ansprechen, dann leugne es nicht. Gib es zu (schon, um deinen Nachbarn zu entlasten). Bitte um Entschuldigung und versprich, dass du aus diesem Fehler gelernt hast und das nicht wieder versuchen wirst. Meist kommt man mit der Wahrheit am besten durch, gerade weil die meisten Lehrkräfte ihre Schülerschaft „lieben” und ihnen gerne entgegenkommen (obwohl das auch vom Charakter des Lehrers abhängt, den ich nicht kenne und daher nicht beurteilen kann).
Aber im vorauseilenden Gehorsam sofort selbst die Initiative zu ergreifen und vor der Bewertung schon alles zu gestehen, würde ich auch nicht machen. Das mag noch edler und aufrichtiger sein, aber es weckt eventuell auch unnötig schlafende Hunde.

Deine Beschreibung der Qualen, die du seither durchmachst, scheinen mir Lektion genug zu sein. Merk dir dieses Gefühl und wiederhole dein Verhalten in zukünftigen Arbeiten lieber nicht noch einmal. Es gibt Menschen, die skrupellose Betrüger:innen sind, und es gibt Menschen, die das nicht sind. Du gehörst offenbar (noch?) zur zweiten Sorte. Das ist gut. Bewahre das...

LG von der Waterkant

Pitbull538
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe

nein - auf Grundlage von Vermutungen darf man keine schlecht Note geben

außer du schreibst alles Haargenau vom Nachbar ab - dann stellt sich die Frage, wer von euch abgeschrieben hat -> vllt. müsst ihr beide neu schreiben, fraglich

Wenn auch noch den Vornamen und Nachnamen abschreibst von deinem Nachbar, dann ist klar, wer abgeschrieben hat

Ich glaube nicht, da er deine Meinung nicht kennt und nicht in betracht gezogen hat. Du könntest, um sicher zu gehen, zu ihm gehen, bevor er die Klausur austeilt und ihm die Wahrheit sagen. Er kann dann Verständnis haben und deine Note aufrunden. Falls er dir aber einfach so eine 6 gibt, kannst du mit ihm zum Schulleiter gehen und es dort besprechen

Solange er es dir nicht nachweisen kann, darf er dir keine 6 geben

Bei Vermutungen kann er keine schlechtere Note geben. Ds müsste er wohl nachweisen können, dass du abgeschrieben hast. Auffällig wäre das, wenn du denselben Fehler gemacht hast, wie deine Nachbarin.