Wie lange braucht ein Lehrer um 25 Mathe Klausuren zu korrigieren?

10 Antworten

Hi.

Wir hatten nen Mathelehrer, der hat Klausuren immer an der nächsten Stunde fertig korrigiert gehabt. Und wenn sie am nächsten Tag war. Wobei der ne Ausnahme war.

Mathe korrigiert sich normalerweise recht schnell, und Mathelehrer haben meistens noch Physik dabei, was sich auch schnell korrigiert. Also schneller jetzt als Deutsch oder so. Deswegen würde ich von einer Woche ausgehen, außer, er hat gerade viele Klausuren geschrieben, dann vielleicht 2.

Btw, Geschichte am Rande: wir hatten nen Deutschlehrer, der hat die Klausur vom GK 13.1 nie wieder ausgeteilt. Nur die Noten bekannt gegeben. Und die waren Alle zwischen 2 und 12 Punkten. Und der Typ stand früher schon im Ruf, zu würfeln, als es noch von 1 bis 6 ging...

Pro Klausur vielleicht jeweils 50% oder weniger der Zeit, die ein Schüler dafür braucht, kann also nach Klausurumfang variieren.

Deshalb wäre zwischen 1 Tag und einer Woche pro Klasse wahrscheinlich.

Da oft mehrere Klassen gleichzeitig "Klausurwoche" haben, kann es natürlich auch länger dauern.

Das kann man nicht sagen, da jeder Lehrer anders korrigiert. Zudem hängt es von seiner Erfahrung, Korrekturbelastung insgesamt und häuslicher Umgebung ab (Kinder) wie schnell er oder sie die Klausuren korrigieren kann.

In der Oberstufe würde ich einem mittel erfahrenem Lehrer pro Klausur so 30 -40 Minuten zutrauen. Rückgabe in max. 3-4 Wochen.

Ansonsten gibt es je nach Bundesland ofizielle oder nicht ofizielle Vorgaben bis wann Kluasuren zurückgegeben werden müssen, auf jeden Fall vor der nächsten Leistungsüberprüfung.

Unterschiedlich.
Von - bis.
Es gibt eifrige, engagierte und mit sehr viel Freizeit gesegnete Lehrer, die schaffen das innerhalb von 2 Tagen - und es gibt Lehrer, die entweder keinen Bock oder ein ausgefülltes Privatleben haben, die brauchen dann natürlich dementsprechend ne Woche oder noch mehr.

Im Zweifelsfall kannst du ja - höflich - fragen, ob er/sie eine Einschätzung abgeben kann, bis wann er/sie das Ergebnis der Klausur bekannt geben kann (bitte nicht fragen, was er/sie glaubt, bis wann er/sie fertig hat - das wirkt trotz gleichem Anliegen gleich wesentlich aufdringlicher formuliert).

kommt auf die Klassenstufe und den Umfang an . Und wieviel Text zu beurteilen ist .

Pro Abiklausur sicherlich 45 bis 60 Minuten, da äußerste Sorgfalt gefragt ist . ( Inclusive zweitem Blick)