Wie lange Klassenarbeiten korrigieren und erstellen?

3 Antworten

Bin zwar kein Lehrer aber weiß das von jemand aus meiner Familie der Lehrer ist. Jedenfalls, kommt es auf die Qualität drauf an. Du kannst alles aus dem Internet kopieren was nicht lange dauert oder dir die Mühe machen gute angepasste Aufgaben zu erstellen und das dauert doch dann einige Stunden. Das korrigieren hängt ganz von deinen Schülern und dem Fach ab. Da kann man nicht viel zu sagen ohne weitere Angaben.

Das kommt auf die Arbeit an.

Eine einfache Klassenarbeit schafft man inkl. Erwartungshorizont in etwa zwei Stunden. Die Korrektur ist stark fachabhängig. Im Mathe kannst du ca. eine halbe Stunde Korrekturzeit pro Arbeit einrechnen, in Deutsch das doppelte.

Für Abiturarbeiten sitzt man für die Erstellung schonmal eine ganze Woche, da man nichts Vorgefertigtes nutzen darf. Die Korrektur dauert dann inkl. Gutachten mindestens 2-3 Stunden pro Arbeit.

Ich bin zwar kein Lehrer, aber meine beste Freundin ist einer. Also 95% der Lehrer brauchen zum erstellen einer Klassenarbeit einen Internetzugang und 10x klicken mit der Maus. Da gibt's ganz tolle Plattformen, auf denen sich die Lehrer diese aus Bausteinen zusammenstellen können wenn sie wollen, oder aber auch komplett fertige übernehmen können.

Das Ergebnis wird dann auch gleich mitgeliefert