An Lehrer: Wie lange braucht ihr zum korrigieren von Klausuren einer Klasse mit 28 Schülern und wie lange braucht ihr täglich für die Unterrichtsvorbereitung?

8 Antworten

Die Antwort auf deine Frage hängt davon ab, wie erfahren ein Lehrer ist, welche Fächer er unterrichtet und welche Schulform und Klasse er unterrichtet.

Sprachen oder Gesellschaftswissenschaften können bei Oberstufenklausuren schon einen ganz schönen Aufwandt bedeuten, je nach Erfahrung und persönlichen Voraussetzungen.

Ich habe mal an einer Klausur von 24 SuS in Sowi, 11 Klasse, gute 4 h Stunden gesessen, an einem Test in Geschichte aus der 10 hingegen 20 Minuten (27 SuS).

Unterrichtsvorbereitung: 2 h täglich, am WE auch gerne mal 5-7 h.

In der Regel brauchen Berufsanfänger länger, da man sich die Materialien erst erarbeitet, später kann man zu großen teilen auf die Naterialien zugreifen. Dennoch passt man immer wieder das Niveau an oder unterrichtet fachfremd und muss sich einarbeiten.

Kann man nicht sagen. Davon solltest du deine Berufsentscheidung auch nicht abhängig machen. Die Frage ist, ob du sowas gerne tun würdest oder nicht.

Ich denke, dass hängt sehr sehr stark vom Fach ab

Alesandraa
Fragesteller

Könntest du mir ein Bespiel geben. Z.B. Grundschule Fach Deutsch?

MrRecht  16.05.2018, 21:43
@Alesandraa

Habe keine Erfahrung damit, aber ich würde mal grob sagen Sennes keine besondere Stunde ist so 30min Vorbereitung pro klasse und 10 min pro Klausur

für Grundschule/ Deutsch :

für Diktate ca 4 Stunden

für Aufsatze ca 8 - 10 Stunden

die tägliche Unterrichtsvorbereitung fällt sehr verschieden aus.

Außerdem : Anfänger/Referendar) braucht viel mehr als Erfahrener-.

Unterrichtsvorbereitung ca. 1- 1,5h pro Tag. Schwankt. Manchmal muss ich Sachen neu erstellen, manchmal überarbeiten, manchmal kann man auch problemlos mit dem Buch arbeiten.

Alesandraa
Fragesteller

Danke für die konstruktive Antwort! Kannst du auch einen groben Rahmen fürs Klausur korrigieren sagen (ganz ungefähr?)?

grubenschmalz  16.05.2018, 20:34
@Alesandraa

Von 5 Min pro Klausur bis 30 Min ist bei mir zumindest alles dabei. Das kommt auf die Jgst und die Art der Klausur an.