Klausuren bei "unleserlicher Schrift" nicht korrigieren?

6 Antworten

Da gibt ist immer einen Ermessensspielraum und der Lehrer entscheidet darüber, wie der ausgelegt wird.

Wenn du schreibst, dass man die Schrift gut lesen könne, wenn man sich daran gewöhnt habe, schließe ich daraus, dass die Einschätzung des Lehrers nachvollziehbar ist. Der muss viele 100 Klausuren korrigieren. Da ist es unzumutbar, dass er sich erst in jede Handschrift "einlesen" muss, selbst wenn er es könnte.

Schlussendlich kann auch die sauberste Schrift nicht mehr gelesen werden, wenn man dafür ein Elektronenmikroskop braucht. Deswegen ist Größe neben dem Faktor "Sauklaue" schon relevant. Das kann man nicht wegdiskutieren.

=> Gib dem Schüler deines Jahrgangs mal den Tipp, dass er nicht auf Karopapier, sondern auf liniertem Papier schreiben soll. Dann schreibt man automatisch etwas größer. Außerdem optimiert es die Lesbarkeit, gerade bei kleinen Handschriften, wenn man immer eine Zeile frei lässt.

Der hier dargebrachte Tipp, mit anderen Eltern, Lehrern, Vertrauenslehrern oder der Bundeskanzlerin zu diskutieren, ist nicht zielführend, da das die Lesbarkeit auch nicht erhöht.

LG
MCX

Ich habe auch immer zu klein geschrieben, sonst aber komplett leserlich mit einer sehr sauberen Schrift.

Ich habe mir wirklich Mühe gegeben größer zu schreiben, auch Linienpapier probiert, aber nach 2-3 Sätzen war es wieder klein, gerade wenn ich in Klausuren im Stress war, war es wieder klein und zum Teil noch kleiner, als wenn ich direkt in meiner Grüße geschrieben habe.

Fürs Abi habe ich mit meinem Bio Lehrer vereinbart, dass ich dann immerhin jede 2. Zeile frei lasse, damit es besser lesbar ist. Immerhin musste er binnen kürzester Zeit hunderte Seiten lesen...

Vielleicht könntest du mal was auf Karo-Papier schreiben und als Kommentar hochladen, kann ja einfach ein Satz wie "hier zeige ich wie groß ich schreibe" sein, damit man mal sieht von welcher Größe du redest

Veresaen wird oft, dass bei Lehrern über 40 Jahren die Sicht sich verändert im Nahbereich. Auch das hat Auswirkungen auf das Lesen.

Kann eine handgeschriebene Vollmacht (Autoverkauf, Wohnungsauflösung, Haushaltsauflösung, Konto-/Versicherungszugriff etc.) wegen Formfehlern ungültig sein?

Hallo zusammen...

ich habe kürzlich bei jemandem einen kleinen Stapel handgeschriebener Vollmachten gesehen. Nur mal im Vorbeigehen kurz darüber geschaut... Je eine dieser handgeschriebenen Vollmachten war für den Verkauf eines PKW, eine für Zugriff und Auflösung eines Kontos, eine für Haushalts / Hausratsauflösung, eine für Wohnungsauflösung, eine Versicherungszugriff bzw. Auszahlung, eine für Sparbuchzugriff, eine für alle sonstigen Angelegenheiten, welche eine Person "bevollmächtigen" den Schreiber an entsprechender Stelle / Angelegenheit zu vertreten (vor allem im Todesfall des Schreibers der Vollmacht).

Nun habe ich festgestellt, dass diese Vollmachten eben handgeschrieben sind und ausschließlich nach folgendem Schema aufgebaut sind (Beispiel Autoverkauf):

Hiermit ermächtige ich, Vorname und Nachname, Herrn Vorname Nachname, dazu, in meinem Namen nach meinem Tod meinen PKW bei der Versicherung abzumelden und anschließend zu verkaufen. Unterschrift

Wie bereits geschrieben: handschriftlich, etwas krakelige Schrift, Unterschrift sehr unleserlich (bis nicht lesbar). Zum Auto wären wohl Papiere und Versicherungsunterlagen vorliegend.

Ist diese "Vollmacht" überhaupt gültig? Meines Wissens nach müsste doch genauer der Verfasser (Geburtsdatum, Adresse etc.) und vor allem derjenige, welcher die Vollmacht benutzen soll (Geburtsdatum, Adresse, ggf. Personalausweisnummer etc.) angegeben werden. Das ist hier jedoch nirgendwo der Fall.

Und wer haftet, wenn die Vollmacht trotzdem akzeptiert wird und jemand z.B. das Auto kauft, aber z.B. Erben Ansprüche auf das Auto geltend machen? Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Ist meine Handschrift wirklich so undeutlich wie mein Lehrer meint? Punktabzug o.k.? (s. Fotos)

Also, da unten auf den Bildern sieht man einen Ausschnitt aus meiner Klausur. :D

Ich weiß, für ein Mädchen habe ich eine ziemlich hässliche Schrift, aber ich finde, dass man sie lesen kann. (;

Mein Lehrer jedoch, hat mir für meine Schrift 2 Punkte abgezogen. Klar, ich weiß, dass er das machen darf, aber ich finde, dass man sie noch locker lesen kann. Kann ich mich beschweren ? Schließlich hatte dies eine Auswirkung auf meine Note ! Ich habe ihn schon gefragt, aber er meinte, dass er es nur sehr mühsam lesen konnte und er mir die Punkte nicht wiedergeben möchte. Stimmt das? Es regt mich extrem auf, deswegen würde ich gerne wissen, was ich machen soll. (;

Danke schonmal ! (:

(Unten noch ein Bild mit dem Kommentar meines Lehrers unter meinem Text.)

...zur Frage

Wie berechnet man sin Alpha und cos Alpha?

Aufgabe:

Im Dreieck ABC gilt Gamma = 90 Grad und Alpha = 38 Grad.

Wie kann man hier Sin = Gegenkathete/Hypotenuse anwenden?

Weil ja nur Gradzahlen angegeben sind.

Danke.

...zur Frage

Schneller schreiben lernen?

Hallo :)

Wir haben heute unsere erste Geschichteklausur geschrieben. Ich bin gut in Geschichte, das ist nicht das Problem.

Ich habe schon öfters gemerkt, dass ich mir durch meine Handschrift oftmals selber im Weg stehe. Irgendwie habe ich echt kein Talent im Schreiben, haha. Mir fällt es zum einen schwer, lesbar zu schreiben, zum anderen kriege ich es manchmal nicht mal hin, die Buchstaben richtig zu machen. Dann verschreibe ich mich oft hundertmal und muss ein Wort mehrmals durchstreichen. Ich weiß echt nicht, woran das liegen könnte - dumm bin ich jedenfalls nicht, daran liegt es nicht. Mir fallen nur motorische Dinge generell schwerer. Ich habe einen Schnitt von 1,6 auf dem Gymnasium, und manchmal habe ich das Gefühl, dass ich besser sein könnte, würde ich nur schneller schreiben.

Das Problem ist jetzt, dass ich zu meiner Geschichteklausur noch viel mehr wusste und die Arbeit tausendmal besser wäre, hätte ich meine Gedanken nur zu Papier gebracht. Aber ich schreibe zu langsam und deswegen reichte mir letzten Endes die Zeit nicht mehr.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich meine Handschrift verbessern könnte und vor allem lernen kann, schneller zu schreiben?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Wie kann ich ordentlicher schreiben?

Der Fragetitle sagt ja eigentlich schon alles. ich habe eine unglaublich unordentliche Schrift. Ich habe mich mal eine Zeit lang jeden Tag so 20Minuten damit beschäftigt ordentlicher zu schreiben.Aber das hat nur geklappt, weil ich sehr langsam geschrieben habe. Ich muss aber in der Schule sehr schnell schreiben, weil ich meistens so 10-15 Seiten Klausuren schreibe und dass anders nicht schaffe. Ich will auch nicht immer das unter meinen Klausuren steht: unleserliche Schrift

hat hier jemand einen treffenden Tipp, wie man schnell und trotzdem ordentlich schreiben kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?