Wie mit Menschen umgehen, die jede Kleinigkeit kritisieren?

6 Antworten

Hallo daniell0013👋🏻

Meine Reaktion hängt immer von den Menschen ab, die gerade dabei sind zu kritisieren. Nicht falsch verstehen, ich sehe in Kritik was positives, weil es einfach bedeutet, dass jemand mit einer möglicherweise anderen Sicht versucht, mir zu helfen, mich in etwas zu bessern. Was ich nicht drunter verstehe ist Kritik mit Mobbing oder Fertig machen zu verwechseln.

Wenn jemand meine Arbeit kritisiert oder mich und es ist wirklich das, dann bitte ich um Bedenkzeit, denke drüber nach, wenn ich Fragen habe, dann Stelle ich diese, z.b. woran das festgemacht wird. Sollte es wirklich zutreffend sein, bedanke ich mich oder Frage wie ich das ihrer Meinung nach verändern könnte.

Kann die Person es aber nicht bleiben lassen, mich und andere ständig zu kritisieren, dann bin ich nicht mehr so zuvorkommend, sondern setze klare Grenzen, denn es kann nicht sein, dass man jedes Mal wenn man jemanden sieht was zu kritisieren hat, das ist nicht das tägliche Brot, andere auf ihre Fehler hinzuweisen.

Stimme ich nicht überein mit der Kritik die an mir geübt wird, dann bedanke ich mich für den Versuch, aber sehe keinen Grund das zu ändern.

Bsp. Ich wurde mal von einer Kollegin kritisiert, weil ich die Vorbereitung meiner Arbeit in ihren Augen ineffizient gestalten würde. Begründet hat sie diese Kritik damit, dass ich jemand bin, der wohl unnötigerweise zu oft hin und her läuft um die benötigten Arbeitsmaterialien zusammen zu stellen, bis ich dann wirklich arbeite und zu sehr auf die Vorgaben achten, die müssten mir ja irgendwann in Fleisch und Blut übergehen.

Ich dachte kurz darüber nach und auch wenn es stimmt, dass ich meine Vorbereitung sehr akkurat gestalte und einen Schritt nach dem anderen mache, mich absichere, in der Anleitung nachschaue, dass ich alles habe, empfinde ich es nicht als etwas hinderliches, es ist nun einmal mein System. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich zu sehr auf sich wiederholende Arbeiten verlässt, man mögliche Fehler übersieht, weil man geneigt ist zu glauben, es wäre ein Automatismus der ja keine Fehler zulässt, weil man das ja immer so macht. Das stimmt aber nicht, man wird lediglich unvorsichtiger, Fehler schleichen sich ein und werden übersehen und an Ende muss man alles aufarbeiten und weiß nicht, wo man den Fehler gemacht hat.

Sie vertritt heute noch die Ansicht, ich wäre ineffizient, zu vorsichtig, aber sie hat damit aufgehört, mich diesbezüglich anzusprechen und lässt mich einfach machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in einer a-typischen Essstörung - seit 2016 raus

Keine Chance. Es gibt Menschen, denen geht es nur ums Kritisieren. Sie merken nicht, wie toxisch sie für ihre Mitmenschen sind. Auch dann nicht, wenn man es ihnen sagt. Und nicht einmal, wenn man versucht, es ihnen mit gleicher Münze zurückzuzahlen, hat man Erfolg. Ich bin daran beinahe verzweifelt. Man kann es nur ertragen (und ignorieren) oder einen Schlussstrich ziehen.

" Mach es besser" finde ich gut.

Nun ja manchmal wäre es auch hilfreich Kritik anzunehmen und an seinem eigenen Verhalten zu arbeiten.

Eine andere Antwort kann ich dir im Moment nicht geben, da deine Fragestellung die Situation nicht besser beschreibt.

daniell0013 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 14:54

und was kann man auf dauer tun, um besser mit Kritik umzugehen?

LittleMac1976  24.05.2025, 16:50
@daniell0013

Eine Kritik kommt ja meistens nicht umsonst, wenn du es öfters erlebst dann machst du irgendwas nicht richtig und solltest das beheben. Und ansonsten denjenigen fragen der Kritik an dir übt was du dann anders machen sollst

Einsehen, dass es eben KEINE „Kleinigkeit“ ist, wenn Du aneckst und kritisiert wirst. Sei dem Betreffenden dankbar. Die anderen schweigen nur.