Kennt ihr solche Menschen / Ist das narzisstisch?

6 Antworten

Im Sinne der klinischen Psychologie ist das noch keine 'narzisstische Störung'.
Aber das Thema des 'Narzissmus' - übertriebene Einschätzung der eigenen Fähigkeiten und Großartigkeit, bei gleichzeitig eigentlich (uneingestanden) wackeligem Selbstwertgefühl - klingt da zumindest an.

Und ... natürlich kennt jeder solche Menschen! (Wenn man mal nicht sogar selbst dazu gehört ...)

Tamtamy  21.08.2019, 11:18

Einige Zeit später:

Es wäre nett, du würdest dich auch bedanken, wenn man dir behilflich ist.

Ja, da kenne ich einen, sehr gut sogar. Er hat viele gute Seiten, aber es ist wirklich sehr sehr schwer mit ihm umzugehen. ...für ihn gibt es Freunde und Arschlöscher, dazwischen nichts und so kann man auch ganz schnell mal zu dem anderen gehören.

LG

Nymphus

Kritik vertragen zu können, zeugt von Stärke. Obwohl viele austeilen können, können sie nicht einstecken. Ist doch ganz schön verbreitet ...

Bei Narzissten prallt alles ab. Ich denke, die beziehen Kritik überhaupt nicht auf sich selbst. Schuldgefühle kennen die glaub ich nicht wirklich.

ja. mein direkter vorgesetzer (ICH kritisiere ihn natürlich nicht)... aber wenn es kollegen auf seiner hierarchiestufe machen sehe ich oft seine reaktion.

stumpfi01
Fragesteller

Bei Vorgesetzten auf der Arbeit ist das leider häufig, das durfte ich auch bei Praktika erleben.

Narzisstische Persönlichkeitstörung ( sehr kränkbar ) ist sehr häufig, kann auch Depressionen verursachen und reine Narzissten sind unerträglich !!!

Der Ausdruck Narzissmus steht alltagspsychologisch und umgangssprachlich im weitesten Sinne für die Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung eines Menschen, der sich für wichtiger und wertvoller einschätzt, als urteilende Beobachter ihn einschätzen.

Narzissmus – Wikipedia

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/ratgeber-archiv/meldungen/article/narzisstische-persoenlichkeitsstoerung-mangelndes-selbstwertgefuehl-fehlende-empathie-und-empfindl/

stumpfi01
Fragesteller

Reiner Narzissmus, ja der ist echt giftig.