Würdet ihr mit narzisstischen Menschen befreundet sein wollen?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

würde ich nicht unbedingt wollen, ist ja nichts gutes. hab genug erfahrungen mit schlechten freunden gemacht, ich hab jetzt meine besten und korrektesten freunde, das reicht mir. man weiß ja, dass so eine freundschaft nicht für immer hält und die iwann kaputt geht. wer will unnötig kopffick?

ich bin eine person, die sich extrems aufregt, wenn sich menschen daneben verhalten. ich habe schon so oft aggressionsausbrüche bekommen wegen dummen menschen. kann mir das nd geben. und wenn ich merke, dass die chemie nd passt, mache ich auch kontaktabbruch und distanziere mich. oh das ist mir so oft passiert

Niemand trägt ein Schild auf der Stirn, dass er narzisstisch ist. Das erkennt man erst nach und nach.

Eine Freundschaft ist trotzdem möglich, wenn man fähig ist, sich abzugrenzen. Kritik oder Feedback sind schwierig, da ein Narzisst sich sofort in seiner ganzen Person als abgelehnt empfindet.

Trotzdem sind solche Menschen sehr unterhaltsam, Langeweile kommt selten auf.

Giwalato

Torsten302  17.03.2024, 05:42

Solche Personen sind sehr schwierig. Sie lassen keine Kritik zu. Schuld sind immer die anderen.

Giwalato  17.03.2024, 06:02
@Torsten302

Solange man sie bewundert und Auseinandersetzungen meidet, kommt man mit solchen Menschen aus.

Als enge Vertraute sind sie jedoch fehl am Platz.

Torsten302  17.03.2024, 06:11
@Giwalato

Recht hast du. Meine ex Freundin war auch so. Und der Sohn wird genauso erzogen. Er darf bei ihr alles machen. Sag ich was dagegen, bin ich schuld.

Ja

Narzissten sind oft cool und unterhaltsam.. Man sollte sich halt auf freundschaftlicher Ebene nicht so viel von ihnen versprechen. Eine tiefe Freundschaft wird es nicht werden, aber deswegen kann man ja trotzdem auf einer anderen Ebene Zeit miteinander verbringen.

Ja

So gut wie alle meine Freunde, Verwandte, Bekannten und Kollegen sind Narzissten, ...ich allerdings auch ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Hallo

Ja, würde ich. Ich weiss mich zu distanzieren - auch in Freundschaften.

liebe Grüsse und eine gute Nacht 😴

Topverdiener  07.05.2023, 01:30

Wie schaffst du es dich in Freundschaften zu distanzieren? Ich versuche es auch zu machen , aber es fällt mir schwer

JasminBruehl  07.05.2023, 01:31
@Topverdiener

Ich bin einfach so - verkapselt eben. Das ist ein Schutzmechanismus der sich bei mir eingestellt hat aufgrund gewisser Charaktereigenschaften (HSP, Méfiance gegenüber anderen Menschen)