Ist es okay wenn ich von meinem gekränkten Ego in mein Narzissmuss Ich gehe?

Könnt ihr auch antworten, wäre cool

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, Fehler nicht einsehen 67%
Nein, zu Fehler stehen 33%

2 Antworten

Ohne zu wissen wovon du redest kann man dir schlecht sagen, ob es richtig war sich zu entschuldigen oder ob du dich deshalb schlecht fühlst, da du dich zurecht nie schuldig fühltest.

Wenn du dich nicht deshalb entschuldigst, da du das selbst willst, dann sieh es als Handlung die geschah, damit sich andere Menschen besser fühlen.
Wenn die dann allerdings dich wegen deiner Entschuldigung verurteilen (diese z.B. als Schuldeingeständniss sehen), dann tun sie dir Unrecht, zumindest wenn sie es damit übertreiben.

Itistina
Fragesteller

Also sollte ich es akzeptieren oder zurücknehmen?
reicht es nicht wenn man einfach von sich aus dann bereut oder kommt dann immer ein Gewissen, weiß nicht wie das geht

Destranix  25.11.2022, 18:25
@Itistina

Eine Entschuldigung zurückzunehmen ist eher schlecht. Gesagt ist gesagt, ob du es danach auch noch so meinst ist eine andere Sache.

Bereuen solltest du zumeist gar nicht müssen, am besten ist es, es gar nicht so weit kommen zu lassen, dass du etwas bereuen müsstest.

Hall Itistina,

wie kann ein Kind bewussten Missbrauch begehen?

Ein Kind handelt immer unschuldig und ist daher nicht strafmündig. Deshalb muss und kann sich das Kind (auch im Erwachsenenalter) nicht dafür entschuldigen.

Wer von einem Kind (und einem Erwachsenen für seine kindlichen Taten) eine Entschuldigung verlangt, begeht selbst einen Missbrauch !!!

Kann es sein, dass dir jemand für dein kindliches Handeln eine Absicht zu unterstellen versucht hat. Warst du dir damals überhaupt einer Schuld bewusst?

Auch wenn man es als sexuellen Missbrauch bewerten könnte, würde es bei Kindern (bis ca. 12) unter "Doktorspiele" laufen.

Ich weiß nicht wie alt du jetzt bist. Aber eine narzistische Persönlichkeitsstörung kann erst ab der Adoleszenz (ab ca. 16-18) sicher diagnostiziert werden, weil in Kindheit und Pubertät natürlicherweise narzisstische Konflikte auftreten können, die sich später "auswachsen". Die Persönlichkeit eines Jugendlichen ist noch nicht festgelegt.

Man kann vor dem 18. Lebensjahr höchstens von einer Störung der Persönlichkeitsentwicklung sprechen. Das ist aber noch therapetisch abwendbar.

Sei vorsichtig mit Selbstdiagnosen. Frag lieber eine*n Fachmann*frau.