Ist mit schüchternen Menschen leichter umzugehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das denke Ich schon.

Bin selbst ein schuechterner Mensch.

Ich nehme mich oft zurueck und denke das das auch viele andere Menschen tun die schuechtern sind. Ausserdem sagen mir viele das Ich gut zuhoeren kann.

Das macht den Umgang mit schuechternen Menschen auf jeden Fall angenehmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schwierig zu sagen. Aber ich fange mal so an: Im Allgemeinen sind Schüchterne nicht so sozial kompetent wie "aufgeschlossene" Menschen. Das macht den Umgang grundsätzlich erstmal schwieriger.

Allerdings ist schüchtern vielleicht nicht das richtige Wort. Jemand, der "schüchtern" wirkt, aber nur zurückhaltend ist, kann sozial sehr kompetent und tiefsinniger sein als andere Menschen, die gut Smalltalk können und viel plappern.

Es liegt also auch daran, was Du "schüchtern" nennst.

Ganz grob: Meine Erfahrung ist, dass "Schüchterne" anstrengender sind, weil sie eben nicht offen sind, weniger von der Welt kennengelernt haben und dadurch oft (aber nicht immer) ein recht starres Weltbild haben, also unflexibel sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde die Protzer und Prahler unsympathischer. Schüchterne Menschen sind nicht unbedingt empathischer, aber sie haben zumindest mehr Freiräume dafür.

Ich hatte mal eine schüchterne Frau getroffen, die sehr bezaubernd aussah, aber wegen ihrer Zurückhaltung kaum etwas sinnvolles sagen konnte. Sie traute sich nicht auf einfach Fragen wie "wohin fährst du gerne in den Urlaub" oder "welche Musik hörst du gerne" zu antworten. Dann ist der Umgang natürlich schwierig.

Es gibt solche und solche, pass auf dich auf

es gibt gutes schüchtern wo der Mensch schüchtern ist weil er sich noch nicht so traut und alles im gesunden Maße und es gibt Leute die kommen dir schüchtern vor aber haben sich im Kopf schon sämtliche kranken Dinge ausgemalt. Ist bei anderen aber genauso