Wie lösen Menschen dieses Zeitungsrätsel?

Rätsel - (Psychologie, Mathematik, Physik)

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

63 39%
126 33%
28 12%
Keine der o. s. Werte / ich weiß es nicht 6%
20 3%
75 3%
180 3%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Problem ist bei sowas wohl, genau auf die Symbole zu achten.

(manchmal sinds auch fragwürdige Lösungen: würde man in der Praxis z. B. einzelne Schuhe zum halben Preis von dem Schuhpaar bekommen, oder muss man evtl. anteilig mehr bezahlen, weil der andere einzeln nicht bzw. nur schwer zu verkaufen ist...? Daher ist evtl. auch 63 falsch; eine andere Lösung wäre dann aber nicht nachzuvollziehen)

meine eigene Einschätzung:
Mathe: sehr gut
Logik: bei ernsthafter Logik Richtung gut

kreisfoermig
Fragesteller

Obwohl das hier eine Umfrage ist, und es nicht darum geht, eine für mich eine Lösung zum Rätsel zu finden, musst ich eine Frage auszeichnen. Ich habe deinen Beitrag ausgezeichnet, da du richtig liegst (gut sowie viele anderen auch) und aber dich zu Logikrätseln etwas rational/philosophisch geäußert hast, und in der Umfrage ging es ja darum, festzustellen, wie Menschen denken ; )

Keine der o. s. Werte / ich weiß es nicht

Ich halte mich - bescheiden wie ich bin - für sehr gut in sowohl Mathe als auch "einfacher" Logik.

Sicher ist die Antwort 63 irgendwie plausibel, aber ehrlich gesagt sehe ich keinen logischen Grund, aus dem das doppelte Hufeisen genau den doppelten Wert des einfachen Hufeisens haben sollte. Es sind ja vollkommen unterschiedliche Symbole (wenn wir mal an unsere Dezimaldarstellung denken, ist die 33 ja auch etwas anderes als das doppelte von 3)

kreisfoermig
Fragesteller

Ja, genau, da sah ich auch Problem. Auch wenn die Größen verwandt sind, gibts Doppeldeutigkeit: man kann 2 der Ω  als Ω+Ω oder Ω·Ω interpretieren. Philosophisch kann man aber für Addition argumentieren. Aber dies ist eigentlich offen und eine Interpretationssache, die eigentlich über die Mathematik hinausgeht.

3x Pferd =36 => 1Pferd=12

1Pferd + 2Hufeisen +2 Hufeisen= 32 => 2Hufeisen=10 (32-12=20) (20/2=10)

2Hufeisen - 2Stiefel = 4 => 2Stiefel=6 (10-x=4 => 10-4=x => x=6)

1Stiefel + 1Pferd x 1Hufeisen= ?

3 + 12 x 5

Punkt vor Strichrechnung, also:

3 + (12x5)

3+ 60 = 63

Bin in Mathe eine Null, aber ich kann logisch denken und bei Rätseln gehe ich erstmal davon aus dass mich der Rätselsteller hereinlegen will, weshalb ich genau schau ob und wo sich "Fallen" eingeschlichen haben, wie in diesem Fall, wo in der letzten Zeile je nur 1 Stiefel und 1 Hufeisen zu sehen sind und somit die Hälfte der oben errechneten Werte gemeint ist.

Viktor1  11.10.2016, 17:29
ich erstmal davon aus dass mich der
Rätselsteller hereinlegen will

Wer so denkt, legt sich erst mal selbst rein.
Das hast du geschafft.

Bin in Mathe eine Null,

Deswegen bist du so mißtraurig.

Viktor1  11.10.2016, 17:40
@Viktor1

Ansonsten ist deine Lösung natürlich richtig.

Andrastor  11.10.2016, 17:42
@Viktor1

Wer so denkt, legt sich erst mal selbst rein.
Das hast du geschafft.

Kannst du das auch genauer spezifizieren? Einfach so ohne Begründungen Behauptungen in den Raum werfen, ist äußerst unreif.

Und mein Misstrauen gegenübern Rätseln hat nichts mit meinen Fähigkeiten in der Mathematik zu tun, also ist dein Kommentar ein astreiner Fehlschluss.

Zuerst ermittelt man die Werte der einzelnen Symbole.

Pferd:  36:3 = 12

Hufeisen: (32-12):2 = 10

Schuh: 10-4 = 6

Dann kann man ganz einfach die unterste Gleichung lösen, muss dabei aber auch die Punkt-vor-Strich-Regel beachten. 6+(12x10)= 126

Ich schätze mich ein:

Mathe: gut

Logik: sehr gut

Edit: Da ich das Bild nur kurz überflogen habe, fiel mir nicht direkt auf dass ganz unten statt zwei Hufeisen bloß eines abgebildet ist, und statt zwei Schuhen nur eines. Rechnet man so weiter dass dies bloß die Hälfte des Wertes bedeutet, bekommt man 63 heraus. Mathematisch gesehen muss eine solche Modifikation aber noch nicht "die Hälfte" bedeuten, also finde ich das Rätsel etwas unklar und verwirrend gestellt. Es hat im besten Fall den Wert einer Scherz-/Fangfrage.

kreisfoermig
Fragesteller

genau denselben Wahrnehmungsfehler machte ich auch.

pizzakuchens  12.10.2016, 18:00

Das Rätsel ist nicht verwirrend. Du hast es nicht gescheckt und versuchst jetzt durch Rationalisierungen deinen Fehler zu "verschleiern".

DerKleineRacker  13.10.2016, 02:21
@pizzakuchens

Wenn ich es verschleiern wollte, hätte ich den Text einfach gelöscht und den richtigen Lösungsweg hingeschrieben du Superhirn.

Pferd = 12; Hufeisen = 5; Stiefel = 3

12 + 12 + 12 = 36
12 + 2*5 + 2*5 = 32
2*5 - 2*3 = 4

3 + 12*5 = 63

(Einschätzung jeweils sehr gut)