Umfrage: Kannst du dich noch an Jana aus Kassel erinnern?

Das Ergebnis basiert auf 82 Abstimmungen

ja 63%
nein 34%
vielleicht 2%

26 Antworten

ja

Aber anders als Sophie Scholl wird sie nicht als Kämpferin gegen den Nationalsozialismus in die Geschichte eingehen, sondern als geschichtsrevisionistische Quer-"denkerin" - wenn überhaupt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
Anastasia65  11.02.2024, 16:06

"Den die aufrecht gehn sind in jedem System nur historisch hoch angesehn!"

(Konstantin Wecker, "Die weiße Rose")

ja

Da gab´s ja damals so eine kleine Witzwelle:

  • Ich habe eine neue Kneipe entdeckt, ich fühle mich wie Kolumbus.
  • Ich habe Kreuzschmerzen, ich fühle mich wie Jesus.
  • Ich habe Hausarrest, ich fühle mich wie Nelson Mandela.
priesterlein  11.02.2024, 16:06

Ich vergaß meine Tasche: Ich fühle mich wie Stauffenberg.

ja

Über sie habe ich mal gelesen. Während der Corona-Pandemie hat sie sich (ich weiß leider nicht mehr genau bei welchem Anlass) mit Sophie Scholl verglichen und Andeutungen an die Zeit des Nationalsozialismus gemacht.

Bei solchen Kindern möchte man gar nicht wissen was die Eltern denen zum Teil so erzählen, denn eine Elfjährige (?) kommt mit Sicherheit nicht von allein auf so etwas.

Saturnknight  12.02.2024, 18:09
Bei solchen Kindern möchte man gar nicht wissen was die Eltern denen zum Teil so erzählen, denn eine Elfjährige (?) kommt mit Sicherheit nicht von allein auf so etwas.

Die war nicht 11 sondern 22. Alt genug um zu wissen, wie dumm ihr Vergleich war.

https://www.sueddeutsche.de/politik/hannover-sophie-scholl-querdenken-coronavirus-1.5123595

Da sie "seit Monaten hier im Widerstand" tätig sei, auf Demos gehe, Flyer verteile und "seit gestern" auch Versammlungen anmelde. "Ich bin 22 Jahre alt, genau wie Sophie Scholl, bevor sie den Nationalsozialisten zum Opfer fiel."
ja

Ich habe die Geschichte damals nur am Rande mitbekommen und mir auch das Video nicht angesehen.

Tja, was soll man sagen... Einerseits hat die Dame natürlich ziemlichen Stuss erzählt. Andererseits fand ich die Reaktion, die man in den "sozialen" Netzwerken mitbekommen hat, maßlos übertrieben.

Ich denke, da haben sich mehrere Parteien nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.

ioesh
Fragesteller

z.B.?