Wie lange dauert es, eine 3,20 Meter lange Küche abzubauen – und worauf muss ich achten?

8 Antworten

Der Abbau sollte relativ schnell gehen. Viel mehr als zwei Stunden sollte das kaum dauern. Aber dabei kommt es natürlich auch ganz darauf an wie ordentlich die Küche aufgebaut wurde. Ich habe schon von Küchen gehört da wurde alles zusätzlich noch mit viel Silikon zusammen geklebt. Da bekommt man die Küche kaum beschädigungsfrei raus.

Kann an einem einzigen Tag passieren. Alle elektrischen und Wasseranschlüsse müssen deaktiviert werden und abgekoppelt, und man beginnt am besten mit den Hängeschränken, dann mit der Arbeitsplatte und dann mit den Unterschränken und deren Verblendung am Boden.

https://youtu.be/pI2eFrjfoik?si=rzOTe8CXAHThLD_1

Dazu gibt es Anleitungen.

JollySwgm  06.06.2025, 12:16

Das klingt nicht sehr professionell! Beim Aufbau baut man ja erst die Hängeschränke auf und dann die untere Reihe. Also würde ich beim Abbau auch die Hängeschränke als letztes abbauen.

MoritzHohenheim 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 11:11

Reichen 3-4 Stunden? Ich baue um ca. 10 Uhr die Küche ab um ca. 14 kommt der Transporter…

Democracy  06.06.2025, 11:12
@MoritzHohenheim

Wenn es Laien machen reicht das sicher nicht. Ich würde alles bereits am Vortag demontieren.

MoritzHohenheim 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 11:14
@Democracy

Ich baue die schränke nicht in ihre Einzelteile ab, sondern entnehme sie nur aus ihren Schienen bzw. Halterung, haben im Transporter Gurte.

ich baue morgen eine Küche (ca. 3,20 Meter lang) bei einer Bekannten ab, weil ich sie übernehme.

Na viel Spaß.

Ich habe das noch nie gemacht und will es möglichst sauber und ohne Schäden hinbekommen. Werkzeug ist vorhanden.

Kannst du vermutlich vergessen. Die EBK ist zwar so wie abgebildet wohl von einem Küchenstudio installiert worden, womit die Hängeschränke an einer verdeckten Leiste dahinter eingehängt (statt angeschraubt/gedübelt) sein werden, aber wenn du das noch nie gemacht hast, dann solltest du dir unbedingt jemand dazu holen. Das wirst du sowieso müssen, denn alleine kann man die praktisch nicht abbauen. Küchenteams kommen immer *mindestens* zu zweit. Den Zeitaufwand würde ich mit mindestens einem AT veranschlagen; du musst ja auch alle Anschlüsse vor Abbau stilllegen und entfernen (ELT/Wasser). Wenn du das ohne Beschädigung machen willst, dauert das alleine schon schnell 2h.

Ich würde auch mehrere Stunden einplanen (>4h)... Zum einen müssen alle Wasseranschlüsse und Stromversorgung vom Herd ordentlich und abgeklemmt werden. (ohne Überschwemmung und ohne Kurzschluss/Stromschlag).

Die Spülmaschine kann schnell gehen, meine alte Spülmaschine war so dämlich eingebaut und an so vielen Stellen verschraubt, dass ich über 1/2 Stunde nur für den Ausbau dieser gebraucht hatte, um die zu tauschen. Die Arbeitsplatte muss vorsichtig abgenommen werden. Kochfeld erst raus, dafür muss der Herd aber raus sein. Spüle ggf auch raus, wird aber mit Silikon eingefasst sein. Arbeitsplatte ist durch die Ausschnitte sehr Bruchempfindlich. Schränke können miteinander und ggf auch zur Wand verankert sein. Und ohne Erfahrung muss man sich alles erst genau anschauen, und nichts "hauruck"... Die eingeplante Zeit ist meiner Meinung nach sehr knapp bemessen, wenn man das noch nie gemacht hat. Werkzeug hin oder her...

Die hintere Verblendung wird auch nicht so einfach, da muss auch mind die Steckdose vorher raus. Und dann muss man schauen, die die fest gemacht wurde (eingehangen, irgendwo verschraubt ect...)

Also wir haben damals für meine Küche zum abbauen zu viert gut vier Stunden gebraucht. Und davon hatten zwei Leute schon Ahnung weil sie das schon mehr als nur einmal gemacht haben. Also Minimum 4 Stunden solltet ihr einplanen wenn nicht sogar länger.