Wie können Feuerbestatte körperlich Auferstehen?

8 Antworten

Genauso wie Menschen, deren Körper vollständig verwest sind. Auch wenn man normal begraben wird, zersetzt sich der Körper rückstandslos. Ob man also begraben oder verbrannt wird, über kurz oder lang kommt es aufs gleiche raus.

Auch zu biblischen Zeiten gab es schon Menschen, die verbrannt wurden - trotzdem hat Gott bei der Auferstehung keine Ausnahmen genannt. (1.Kor. 15; 1.Thess. 4,16; Off. 20)

Wie können Feuerbestatte körperlich Auferstehen?

Sorry, aber was soll das für ein Gottvertrauen sein? Meinst du nicht der Gott, der den Menschen aus Erde erschaffen hat, kann ihn auch wieder aus der Erde auferstehen lassen?

Nebenbei: Würde die Feuerbestattung die Auferstehung verhindern, so könnten auch die ganzen Märtyrer, die um Jesu willen verbrannt wurden, nicht auferstehen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Thomas021  23.03.2024, 20:15

Was Du hier ausführst ist der Glaube der Zeugen Jehovas, wonach der physische Körper die Seele und sterblich sei, es ist die Irrlehre der Ganztodtheorie, die Du hier vertrittst, von der nichts in GOTTES WORT in der Bibel steht. Warum vertrittst Du die Ganztodtheorie?

Abundumzu  30.03.2024, 03:34
@Thomas021

In deiner Bibel fehlen offensichtlich sehr viele Seiten.

Hast du die eigenhändig entfernt????

Beschaffe dir mal wieder eine komplette Bibel, dann könntest sogar du der biblischen Wahrheit wieder auf die Spur kommen.

Bspw. findest du dann das Urteil, das Gott fällte, nachdem Adam ohne Not dem Gebot Gottes zuwider handelte:

1. Mose 3:17-19 . . .Deshalb ist der Erdboden deinetwegen verflucht. Dein ganzes Leben wirst du dich abmühen, um von seinem Ertrag zu essen. 18 Dornen und Disteln werden auf ihm wachsen und du musst die Pflanzen des Feldes essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, von dem du genommen wurdest. Denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren.

oder

Prediger 3:20 „ Alle gehen an denselben Ort. Sie kommen alle aus dem Staub und kehren alle zum Staub zurück.“

oder

Hesekiel 18:4 „ . . .Die Seele, die sündigt, sie wird sterben. . .“

und sogar doppelt, weil es wichtig ist

Hesekiel 18:20 „. . . Die Seele, die sündigt, sie wird sterben.. . .“

Oder ein ganz anderes Beispiel aus Johannes 11:43, 44

„. . . Nach diesen Worten rief [Jesus] laut: „Lạzarus, komm heraus!“ 44 Der Mann, der gerade noch [4 Tage] tot war, kam heraus –   und Hände umwickelt und das Gesicht mit einem Tuch verhüllt. Jesus forderte die Leute auf: „Befreit ihn davon und lasst ihn gehen.“

Wäre es nicht logisch, wenn der hier zitierte Lazarus sich beschwert hätte, dass man ihn „aus dem Himmel“, in dem ihn schlecht informierte Gläubige vermuteten, wieder auf die trostlose Erde zurückgeholt hatte?

Aber nichts dergleichen.

Stattdessen wandte sich Jesus, zum Himmel aufschauend, an seinen Vater:  “.

. . Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast. 42 Ich wusste zwar, dass du mich immer erhörst, aber ich habe das wegen der Menschenmenge ringsum gesagt, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast.“  (Johannes 11:41, 42) .

Und nicht zuletzt macht Jesu Versprechen in Johannes 5:28, dass alle, die in den Gräbern sind, eines Tage auferstehen werden, würde keinen Sinn, wenn die „Seelen der Verstorbenen“ gar nicht verstorben wären. Spätestens hier führt sich das unbiblische Dogma von einer unsterblichen Seele selbst ad absurdum.

Deshalb also vertritt SurvivalRingen ebenso wie Millionen Bibelkundige die biblische Wahrheit und lässt sich nicht durch unbiblische Dogmen in die Irre führen.

Übrigens eine Tendenz, die ständig zunimmt und weltweit immer mehr Menschen verspüren lässt, dass der Geist Jehovas ihnen dabei hilft,

„. . . der Geist der Weisheit und des Verständnisses, der Geist des Rates und der Macht, der Geist der Erkenntnis und der Ehrfurcht vor Jehova. . . .denn [eines nicht mehr so fernen Tages] wird die Erde ganz bestimmt von der Erkenntnis über Jehova erfüllt sein, so wie das Wasser den Meeresboden bedeckt. (Jesaja 11:2-9) .

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SurvivalRingen  30.03.2024, 09:39
@Thomas021
Was Du hier ausführst ist der Glaube der Zeugen Jehovas, wonach der physische Körper die Seele und sterblich sei

Nein, tu ich nicht. Es ist Fakt, dass der biologische Körper rückstandslos verwest. Damit habe ich aber noch keine Aussage über die Seele gemacht. Ich vertrete diese Lehre NICHT.

Thomas021  30.03.2024, 11:44
@SurvivalRingen

Da bin ich aber froh.

"Es ist Fakt, dass der biologische Körper rückstandslos verwest. Damit habe ich aber noch keine Aussage über die Seele gemacht."

Ja gut, dass ist genau der Punkt, den Abundumzu hier in seinem Kommentar nicht verstanden hat, weil er den physischen Körper buchstäblich für die Seele hält, und so all die Textstellen, die er hier zitiert krass fehlinterpretiert. Da hat er jetzt so viele Textstellen zitiert, aber die, die seine Irrlehre widerlegen, die ignoriert er geflissentlich: Matthäus 10,28 und 1. Samuel 28

Thomas021  30.03.2024, 11:53
@SurvivalRingen
"Wie können Feuerbestatte körperlich Auferstehen?"
Sorry, aber was soll das für ein Gottvertrauen sein? Meinst du nicht der Gott, der den Menschen aus Erde erschaffen hat, kann ihn auch wieder aus der Erde auferstehen lassen?

Allerdings ist das hier eine Aussage der Ganztodtheorie, denn genau das findet nicht statt, dass GOTT mit Seiner Allmacht einen Menschen aus der Erde auferstehen lässt, denn wir leben als Seele unmittelbar, ohne Unterbrechung weiter, schlicht und einfach in genau auf unser Bewusstsein angepassten Seelenläuterungsebenen, durch JESUS CHRISTUS perfektestens ganz genau geführt, der jeden Einzelnen, durch einen mitunter äonisch langen Läuterungsprozess, reif machen wird, dass er Seinen ERLÖSUNG freiwillig annehmen wird, und somit die Auferstehung von den Toten erlangen wird. Da ist kein buchstäblicher Tod gemeint, sondern der Tod, der in der Abwendung von GOTT gelebt wird sowohl im Erdenleben als auch in den nachirdischen Seelenebenen, wo sich die Hingestürzten geistig tot gemacht haben dadurch.

Thomas021  30.03.2024, 12:23
@Abundumzu

In Deiner Bibel fehlen offensichtlich sehr viele Seiten. Hast Du die eigenhändig entfernt???? Beschaffe Dir mal wieder eine komplette Bibel, dann könntest sogar Du der biblischen Wahrheit wieder auf die Spur kommen. Z. B. beim Lesen dieser über 70 Bibel-Textstellen, die JESUS CHRISTUS als den ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER, JHWH, den ICH BIN, den EWIG-VATER bucstäblich Selbst offenbaren.

Oder beim Lesen dieser 43 Bibel-Textstellen, die uns offenbaren, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten in Seine ERLÖSUNG eingeschlossen hat, wo also letztendlich ausnahmslos alle Hingestürzten geläutert(!) heimkehren werden in den Himmel (Offb. 21,4)! ER hat geplant und führt aus: Die ERLÖSUNG für ALLE(!): Vergl. 1. Tim. 2,6 und diese 43 Bibel-Textstellen:

Offb. 21,4: "und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein ; denn das Erste ist vergangen."

Gott wird abwischen alle Tränen! Damit fällt mancher arge Glaube weg, damit ist das Zeugnis einer Voll­erlösung dargetan. Denn würde aus dem Ersten noch der Tod, noch eine Hölle existieren, nie könnte aus dem SANKTUARIUM das Seher­wort sich offenbaren.

Darin besteht das größte Glück der väter­lichen Liebe, alle Kinder wieder zu besitzen, auch jene, die im zweiten Tod verloren waren (Zum Thema des in Offb. 20,14, 20,15 und Offb. 21,8 geoffenbarten 2. Todes siehe diese GF-Antwort von mir.) Tod, Leid, Geschrei und Schmerz wird nicht mehr sein = der Fall und die aus ihm entstandene Materie, Sündenlast, Reue und Buße: ins­gesamt Harmagedon. Denn: Das Erste ist vergangen! Alles ist vorbei, gesühnt, erlöst und in Erbarmung heim­gebracht.

Niemand geht verloren!

Der ICH BIN, der nicht zerstreut, sondern sammelt, der nicht nur Seine Treuekinder leitet, son­dern auch die Schafe aus dem andern Stall, eben die Gefallenen, die Hin­gestürzten, gab Sein OPFER für ALLE hin!

Da hast Du jetzt so viele Textstellen zitiert, aber die, die Irrlehre der Ganztodtheorie widerlegen, die ignorierst Du geflissentlich: Matthäus 10,28 und 1. Samuel 28 . Hast Du die Seiten, wo diese Textstellen stehen auch aus Deiner Bibel entfernt. Oder benutzt Du die Wachtturm-Bibel (NWÜ), die als die am schlimmsten verfälschte Bibel angesehen werden muss, die je auf dieser Erde gesehen wurde: Die Wachtturm-Gesellschaft hat im starken Ausmaß Bibel-Textstellen in ihrer NWÜ verfälscht, wodurch die Wachtturm-Bibel dem Leser vermittelt, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anrufe, wo aus allen anderen Bibeln aber ganz klar und eindeutig hervorgeht, dass der Mensch ausschließlich im Namen JESU CHRISTI errettet wird: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir. Und dann auch noch ins Neue Testament den Namen "Jehova" 273 mal einfügte, obwohl er im Grundtext(!!!) des griechischen Neuen Testaments KEIN EINZIGES MAL(!!!!!!!!!) vorkommt!!!!!! Wie krass ist das denn???!!!

Das große Missverständnis in der Christenheit mit der Auferstehung
"In den Monotheistischen Religionen glaubt man ja an die körperliche Auferstehung."

Daran glauben nur Anhänger der krassen Irrlehre der Ganztodtheorie, wo behauptet wird, dass der physische Körper die Seele und sterblich sei. Wir sind aber geistige Geschöpfe und nicht der physische Körper, wie mir, der ich meine Geburt vollbewusst miterlebt habe (habe ich in dieser GF-Antwort genauer ausgeführt), von Kleinkind an, von Anfang meines Erdenlebens an, immer vollbewusst war, so dass es für mich ein absolut absurder Gedanke ist, anzunehmen, dass ich der physische Körper sei.

In Wirklichkeit gibt es bei der Beendigung unseres Erdenleben, wo wir unseren physischen Körper wie ein Kleid ausziehen, keinen Augenblick einer Unterbrechung, wir leben unmittelbar als Seele weiter, wie auch abertausende Menschen mit Nahtoderlebnissen bezeugen.

Wie ich jetzt hier an den bereits gegebenen Antworten, nicht nur von Zeugen Jehovas, sondern auch von Christen, sehe, glauben anscheinend auch viele Christen an die Ganztodtheorie. Es wird immer verrückter! Auch zum Thema Auferstehung herrscht da noch großes Unverständnis vor, was dann auch auf JESU Auferstehung übertragen wird:

Was ist die AUFERSTEHUNG JESU CHRISTI, und was ist unsere Auferstehung?

Da kommt es dann bei den meisten Christen zu einer großen Fehlinterpretation z. B. von dieser Bibel-Textstelle:

Kolosser 2,12,13:
12 "indem ihr mit ihm begraben seid durch die Taufe; in welchem ihr auch seid auferstanden durch den Glauben, den Gott wirkt, welcher ihn auferweckt hat von den Toten."
13 Und er hat euch auch mit ihm lebendig gemacht, da ihr tot waret in den Sünden und in eurem unbeschnittenen Fleisch; und hat uns geschenkt alle Sünden"

Da steht also, dass GOTT JESUS auferweckt hat von den Toten. Wenn wir durch Kol. 2,9: "Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig.", und diese weiteren über 70 Bibel-Textstellen, realisiert haben, dass JESUS buchstäblich der EINE GOTT Selbst IST, der EWIG-VATER Selbst (siehe Jesaja 9,5), bedeutet das, dass ER sich Selbst auferweckt hat von den Toten. Aber was bedeutet das denn? Es wird wohl kaum auch nur einen Augenblick geben, wo der ALLMÄCHTIGE GOTT buchstäblich tot wäre. Und es ist absurd anzunehmen, dass der VOLLKOMMENE GOTT für sich eine Auferstehung von den Toten gebraucht hätte. Aber die, die sich tot gemacht haben geistig durch die Abwendung von GOTT (dieser Tod ist hier gemeint, und kein buchstäblicher Tod!), Luzifer und ihr Anhang, brauchte sehr ernstlich die Auferstehung von den Toten, die sie durch JESUS CHRISTUS erfahren haben, wodurch in dem Moment, als JESUS am Kreuz das "ES IST VOLLBRACHT!" aussprach, ER die Ausgleichstat für dieses böse geistige Herz von Luzifer und alle mit ihr Gestürzten vollzogen hatte. Der EINE GOTT JESUS CHRISTUS hat diese Auferstehung von den Toten dadurch bereits für sie alle vollzogen! Sie werden ausnahmslos alle(!!!) dieses ERLÖSUNGS-Geschenk von JESUS empfangen, wenn sie aus ihren mitunter sehr schweren und langen, oft äonisch langen, wie ewig ihnen erscheinend (aber eben nicht buchstäblich ewig!), Wiedergutmachungs- und Läuterungswegen die Reife erlangt haben dazu, wo sie sich freiwillig JESUS zuwenden, wodurch sie dann durch Empfang dieses von JESUS durch Sein unermessliches OPFER geläuterten geistigen Herzens wieder heimkehren können ins Licht-Reich, auferstanden zu NEUEM LEBEN, heraus aus diesem Falluniversum, welches von GOTT als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens geschaffen wurde (ein Punkt, den auch die meisten Christen sehr missverstehen, die alles buchstäblich hier auf diese physische Erde beziehen, wo in Wirklichkeit die NEUE ERDE das Leben im Himmel im kommenden 7. Schöpfungstag bedeutet: vergl. Jesaja 65,17, 66,22 und Offenbarung 21,1).

Das bedeutet die Auferstehung von den Toten. Es war die Auferstehung der sich durch die Abkehr von GOTT geistig tot gemacht habenden Fallwesen, denn es ist doch wohl klar, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS nicht einen Augenblick buchstäblich tot war, auch nicht geistig, wie das heute aber viele Christen glauben und dabei ihre begrenzten Vorstellungen GOTT überstülpen wollen und aus GOTT einen Götzen nach menschlichen Vorstellungen machen. GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS hat für Luzifer und ihren mitgefallenen Anhang die Ausgleichstat zur Läuterung ihrer bösen Herzen vollzogen, was ihnen einst ausnahmslos ALLEN(!) die Rückkehr ins Licht-Reich sichert, allerdings nicht von Wiedergutmachung befreit, wodurch JESUS CHRISTUS jeden Einzelnen, individuell ganz genau geführt, reif machen wird, dass er sich freiwillig JESUS hinwendet und zur Annahme von JESU ERLÖSUNG, wodurch sie heimkehren können in den Himmel, um IHM in der Krönung Seiner Offenbarungsformen, dem VATER der Barmherzigkeit, begegnen zu können. Das bedeutet Johannes 14,6:

ICH BIN DER WEG und DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN - Niemand kommt zum VATER, denn durch MICH.

Dieses böse Herz von Luzifer und ihrem Anhang hat GOTT Selbst als der Opfersohn JESUS CHRISTUS im bittersten schwersten Kampf geläutert. Der Kampf um dieses Herz brachte den Entscheid zum großen ES IST VOLLBRACHT, was die ERLÖSUNG von ausnahmslos ALLEN Hingestürzten bedeutet.

Für dieses Erlösungsgeschenk des von JESUS in Seinem OPFER erlösten bösen Herzens Sadhana´s (Luzifers) und ihres Anhangs müssen die Hingestürzten sich durch Wiedergutmachung reif und würdig machen. Von dieser Wiedergutmachung befreit also nicht der Opfersohn (was ein oft vorherrschendes Fehlverständnis von Christen ist). Er bietet in Hinsicht dessen allerdings die Hand, ohne welche es für die Verirrten freilich keine Rückkehr gäbe. Ergreifen sie diese, wird ihnen die Umkehr sehr erleichtert.

Und damit ist auch die krasse Irrlehre weit von sich zu weisen, die heute ebenfalls so gut wie alle Christen vertreten, wonach sie lehren, dass man sich nur hier im Erdenleben für JESUS entscheiden könne. Tue man das nicht, so diese Christen GOTT unterstellen, werde man von GOTT für buchstäblich ewig verdammt in einer Hölle unter gräßlichsten Qualen. Es gibt keine schlimmere Irrlehre, kein schlimmeres Fehlverständnis von JESU Evangelium als dieses! Da hat man JESUS CHRISTUS noch so gar nicht erkannt und Sein Evangelium noch so gar nicht vestanden. Es gibt bei GOTT weder eine buchstäbliche ewige Verdammnis noch Vernichtung von auch nur einem Geschöpf, sondern nur ERLÖSUNG von ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten (vergl. 1. Tim 2,6 und diese 43 Bibel-Textstellen, die uns dies unmissverständlich offenbaren).

_______

DAS JÜNGSTE GERICHT

Ein weiteres Fehlverständnis im Zusammenhang mit diesem Thema ist der Glaube an ein zukünftig stattfindendes sog. 'Jüngstes Gericht', wo dies in Wirklichkeit bei jedem individuell im Augenblick des Ablegens des physischen Körpers geschieht:

Gibt es einen allgemeinen oder einen individuellen Auferweckungs- und Gerichtstag im Jenseits?

Die NO sagt folgendes: "Daß Ich mit euch (den Jüngern) noch nie von einem allgemeinen Erweckungs- und Gerichtstag gesprochen habe, dessen werdet ihr euch zu erinnern wissen, wohl aber von einem speziellen jüngsten Tag für einen jeden Menschen (gesondert, d. Vf.), und das in dem Augenblick, in dem seine Seele die fleischlich-irdische Probehülle verlassen wird. Aber freilich wird diese Erweckung nicht jedem zum sofortigen ewigen Leben verhelfen, sondern auch umgekehrt zum ewigen (äonischen) Tode (das Leben in der Abwendung von GOTT ist gemeint und kein buchstäblicher Tod), wobei aber zu bemerken ist, daß ihr das Wort 'ewig'nicht als eine endlos fortdauernde Zeit betrachten dürft." (jl.ev10.155,01)

Wann ist der 'jüngste Tag' wirklich? Was geschieht dabei?

"Ich meine mit dem jüngsten Tag keinen irdischen Tag, sondern einen geistigen im Jenseits. Wenn du den Leib wirst verlassen haben und in das Reich der Geister eintreten wirst, dann wird das dein jüngster Tag sein, und Ich werde dich aus dem Gerichte der Materie erlösen, und dies ist das Erwecken am jüngsten Tag." (jl.ev07.187,06-08)

"Der jüngste Tag ist für die Liebegerechten ein Tag der Auferstehung zum ewigen Leben, welches ist die vollkommene Wiedergeburt des Geistes. Es ist aber auch ein Tag des Gerichtes für alle jene, die Mich nicht im Geiste und in der Wahrheit und somit in aller Liebe in sich aufnehmen wollen." (jl.gso1.064,15)

"Lassen wir diese (Wahrheitsverächter, d. Hg.) nach Jenseits kommen, und sie werden dort das ihnen schon hier so verächtliche Licht des Lebens und der Wahrheit noch mehr fliehen und verachten als hier. Habe Ich denn unrecht, so Ich sage: Ich werde auch diese geistig Toten, so sie aus dem Fleische der Welt treten werden, auferwecken, sie richten und den Lohn für ihre Taten finden lassen?" (jl.ev10.154,07-08)

Wie kam es zum Irrglauben an ein allgemeines jüngstes Gericht?

Daß die Perikope vom Jüngsten Gericht auf eine Fälschung zurückzuführen ist, wird in der Neuoffenbarung vom Herrn ausdrücklich gesagt. Hierdurch seien Unrichtigkeiten und Widersprüche in das Evangelium gekommen, "besonders im naturmäßigen Buchstabensinn, namentlich Mein höchst tyrannisches Auftreten im sogenannten Jüngsten Gericht, die mit dem einzig noch allerrichtigen kurzen Johannesevangelium durchaus nicht übereinstimmen" (jl.ev11.243,01).

Der Herr nennt in diesem Zusammenhang den Pseudo-Matthäus (richtiger Name l'Rabbas) und den Fälscher Theophilus (der das Lukas-Evangelium abänderte) die "Racheevangelisten", und empfiehlt: "Haltet euch daher nur an den Evangelisten Johannes." (jl.ev11.247,01) Johannes, der Augen- und Ohrenzeuge, der es wissen müßte, schreibt von all dem nichts.

________

Des EINEN GOTTES JESU CHRISTI Gericht ist kein vernichtendes, sondern ein aufrichtendes Gericht zu NEUEM LEBEN

Was versteht der Mensch von GOTTES ZORN, der diesen nach menschlichen Maßstäben beurteilt?! GOTTES Zorn ist Erbarmung! Ungehorsame straft ER, um sie zu heilen. Sein Zorn bringt Rettung! Sein Gericht ist kein vernichtendes Gericht sondern ein aufbauendes Gericht zu Neuem LEBEN!

Durch diese Abrechnung von JESUS CHRISTUS werden wir alle durchgehen müssen. Bevor nicht alles ausgeglichen ist, was wir angestellt haben, geht es nicht nach Hause ins Licht-Reich, wohin letztendlich ausnahmslos ALLE heimkehren werden. Bei GOTT gibt es weder eine buchstäblich ewige Verdammnis noch Vernichtung von Geschöpfen. Aber diese Abrechnung wird geführt durch Seine tragenden Eigenschaften Geduld, Liebe und Barmherzigkeit, gründet aber auf Seinen bestimmenden Eigenschaften Ordnung, Wille, Weisheit und Ernst, wo ER ausnahmslos jeden Hingestürzten durch einen absolut perfekten Rückführungsplan, individuell geführt, zu heilen weiß.

Für den wahren Gott ist kein Ding unmöglich. Und ich zweifle nicht daran, dass er uns neu erschaffen kann, genau wie die Verstorbenen vor ihrem Tod waren. Zudem, auch wenn jemand nicht verbrannt wird, zerfällt er zum Staub, aus dem der Mensch genommen wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium
telemann2000  23.03.2024, 19:35

Das Individuum bekommt einen neuen Körper. Das ist aber keine Neuerschaffung

Friedliebender  23.03.2024, 19:55
@telemann2000

(Matthäus 19:28) 28 Jesus antwortete: „Ich versichere euch: In der Wiedererschaffung, wenn sich der Menschensohn auf seinen herrlichen Thron setzt, werdet ihr, die ihr mir gefolgt seid, auf zwölf Thronen sitzen und Richter über die zwölf Stämme Israels sein.

Wiedererschaffung. Jesus sprach zu seinen Aposteln auch über eine „Wiedererschaffung“ und verknüpfte sie mit der Zeit, „wenn sich der Menschensohn auf seinen Thron der Herrlichkeit setzt“ (Mat 19:28; Luk 22:28-30). Das mit „Wiedererschaffung“ übersetzte griechische Wort palingenesía setzt sich aus Bestandteilen zusammen, die „wieder, aufs Neue“ und „Geburt, Entstehung“ bedeuten. Philo gebrauchte den Ausdruck mit Bezug auf das Wiederaufleben der Welt nach der Sintflut. Josephus bezeichnete damit die Neugründung Israels nach dem Exil. In dem Theologischen Wörterbuch zum Neuen Testament, herausgegeben von G. Kittel, wird gesagt, dass der Gebrauch von palingenesía in Matthäus 19:28 „völlig dem bei Josephus und Philo beobachteten“ entspricht (Bd. I, 1932, S. 687). Hier ist also nicht von einer neuen Schöpfung die Rede, sondern von einer Wiederherstellung oder Erneuerung, wodurch Jehovas Vorsatz hinsichtlich der Erde völlig verwirklicht werden wird. (Siehe STAMM [„Die zwölf Stämme Israels richten“].)

*** it-2 S. 872-873 Schöpfung ***

Friedliebender  23.03.2024, 20:07
@telemann2000

Doch.

Hesekiel 37:7 Also prophezeite ich wie befohlen. Und sobald ich prophezeite, war ein Geräusch zu hören, ein Klappern, und die Gebeine fügten sich allmählich aneinander, Knochen an Knochen. (Hesekiel 37:8) 8 Als Nächstes sah ich, wie sie mit Sehnen und Fleisch überzogen wurden und Haut darüber gespannt wurde. Aber es war immer noch kein Atem in ihnen.
Hesekiel 37:9 Da sagte er zu mir: „Prophezeie dem Wind. Prophezeie, Menschensohn, und sag zum Wind: ‚Das sind die Worte des Souveränen Herrn Jehova: „Wind, komm aus den vier Himmelsrichtungen und wehe diese Getöteten an, damit sie lebendig werden.“‘“
Friedliebender  23.03.2024, 22:45
@telemann2000

Diese wird aber mit der Auferstehung eines toten Körpers verglichen was darauf hinweist, dass die Auferstehung genau so zu sehen ist.

telemann2000  25.03.2024, 06:53
@Friedliebender

Ist die Führung der Zeugen Jehovas auch ungläubig? Auch sie sprechen nicht über eine Auferstehung in Bezug auf Hesekiel 37

In den Monotheistischen Religionen glaubt man ja an die körperliche Auferstehung.

Also mir wäre neu, dass beispielsweise in der christlichen Lehre verbreitet wird, dass jeder körperlich aufersteht. Ich weiß nur von einer Person, der das angeblich widerfahren sein soll, und die wurde nicht feuerbestattet.

SurvivalRingen  22.03.2024, 14:32
Also mir wäre neu, dass beispielsweise in der christlichen Lehre verbreitet wird, dass jeder körperlich aufersteht.

Doch, das ist christliche Lehre. Siehe die genannten Verse in meiner und Sturmwolkes Antwort.

Jeshua30
Fragesteller

Diese eine Person ist auch der Grund, warum die Christen an die körperliche Auferstehung glauben!

Auf dieselbe Weise, wie in der Erde Verweste oder im Ozean Ertrunkene wieder auferstehen.

Gott hat die ersten Menschen erschaffen, warum sollte er das nicht noch einmal können?

Gott erinnert sich an die Menschen, die er auferwecken möchte.

(Hiob 14:13,15) 13 Ach, würdest du mich doch nur im Grab verbergen, würdest du mich doch nur verstecken, bis dein Zorn vorbei ist, würdest du mir doch nur eine Frist setzen und dich an mich erinnern! ... 15 Du wirst rufen und ich werde dir antworten. Nach dem, was deine Hände geschaffen haben, wirst du dich sehnen.

(Johannes 5:28, 29) 28 Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts.