Gehen die Christen eigentlich davon aus das eine neue Erde erschaffen wird und tote auferstehen oder das man nach dem Tod im Paradies / Hölle kommt?

9 Antworten

Hallo das meiste ist ja schon beantwortet worden, Die Hölle das Wort ist eine Freideiutung und es kommt so nicht in der Bibel vor. Bei der Übersetzung von Dr. Martin Luther wurde das Wort was eine Wortneuschöpfung ist eingesetzt da er den Begriff für die damalige Zeit nicht erst erklären musste, denn das war nicht möglich da man ihn ja nach dem Leben Trachtete. Es steht an den Stellen für Grab und Algemeines Grab der Menschheit. Der Ursprung entsprang einer Müllkippe wo mit Feuer /Schwefel der Müll verbrannt wurde in Jerusalem. Dies griff Jesus als Beispiel als ein Sinnbild auf für die Ewige Vernichtung. Doch wer wird vernichtet? Ist auch schon beantwortet worden. Das ist der Tot, das Grab (Gehena) und Satan und seine Dämonen was Abgefallener Engel bedeutet. Diese werden in den Feuersee geschleudert. Die ist aber nicht zu Beginn wie einige es verstehen! Sondern am Ende. Den es heißt dass Satan aus dem Tatarus kommt was Abgrund /Gefängnis bedeutet. Und da sind die 1000 Jahr um den der Gerichtstag ein Tag bei Gott sind 1000 Jahr bei dem Menschen. Er hat also 1000 Jahre Zeit die Maßstäbe Gottes zu kennen und zu Halte. Da SATA was versucher bedeutet losgelassen wird. Reist er alle Menschen in den Tot die sich nicht an Das Gesetz gehalten haben, zu diesem Zeitpunkt sind die Menschen Vollkommen aber nicht unfehlbar. Die Schriftrollen Bücher neuere Übersetzung werden geöffnet und nach ihren Sünden geurteilt...schlechten verleiten konnte und sie werden vernichten dies bedeutet den Zweiten Tot. Was auch schon gesagt wurde.

Nun noch der Hinweis auf die Neue Erde. Es wird keinen neuen Planeten geben... Die Bibel spricht Poetische worte und da steht Wildes Wasser z.Bsp. für die Menschen. Wir nutzen auch solche Sinnbilder es ist uns oft nicht bewusst, z.Bsp. Blumenmeer, oder Tränenmeer, es kommen Worte vor wie Menschenfischer wo noch deutlicher zu sehen ist das hier Sprachbilder benutz werden. Hier mit neuer Erde sind die Menschen gemeint und mit neuen Himmel die Regierung. Da es keine Menschliche Regierung mehr gibt sonder das Zepter Jesus Christus für die 1000 Jahre hat bis das Paradies wieder hergestellt wurde. Und danach übergibt er das Zepter seinem Vater zurück. Am besten Du liest die Bibel selbst und als klein Tipp um schneller und besser zu verstehen was gemeint ist oder was eine andere Bedeutung haben könnte. Fang nicht bei 1 Mose Kapitel eins an. Ohne Lehrer gehst du ein da wie die Bibel sagt des vieles Bücher.....ermüdet das Fleisch. Fang bei Matthäus an und ließ bist Offenbarung. Danach verstehst du das Alte Testament viel leichter. Und es ist auch nicht mehr sooo ermüdend. Zu fast jeden Text gibt es Fußnoten (Querverweise) wenn du etwas nicht verstehst! Das steht ein kleiner schwacher Buchstabe oder ein Sonderzeichen hochgestellt was die Querverweise sind diese stehen dann entweder in der Mitte (Mittelstreifen) oder unter als Hinweis. 2 Seiten Pro Tag und Du bist in einem Jahr fertig.

Woher ich das weiß:Hobby

Erklären wäre viel zu umfangreich. Lies doch einfach selber nach, was darüber in der Bibel steht - hier ein paar Anregungen dafür:

Neue Erde: „Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden;“

‭‭Jesaja‬ ‭65:17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.65.17.SCH2000

Paradies, Auferstehung der Gläubigen:

Jesus sagt: „Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“

‭‭Johannes‬ ‭6:40‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.40.SCH2000

„Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“

‭‭Johannes‬ ‭5:24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH2000

„Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einzigen Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengehe, sondern das ewige Leben habe. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, um die Welt zu richten, sondern damit die Welt durch ihn errettet werde. Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorcht, der wird kein Leben schauen; sondern Gottes Zorn lastet immerfort auf ihm.“

‭‭Johannes‬ ‭3:16-17, 36‬ ‭GANTP‬‬ https://bible.com/bible/65/jhn.3.36.GANTP

Auferstehung der Gottlosen zum Gericht und die Hölle:

„Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden. Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand. Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod.“

‭‭Offenbarung‬ ‭20:11-14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.20.11-14.SCH2000

Hallo Majina,

gern lass ich hier Deine gute Frage durch die Bibel beantworten.

Neue Erde:

Jesus zu einem sterbenden Verbrecher: Lukas 23:43 . . .sprach zu ihm: „Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.“

Wie ist es dort?

Offenbarung 21:4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“

Jesaja 35:5, 6 Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden und die Ohren der Tauben geöffnet. Zu jener Zeit wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen wird jubeln. Denn in der Wildnis wird Wasser hervorsprudeln und in der Wüstenebene werden Bäche fließen.

Jesaja 65:21-23 Und sie werden gewiß Häuser bauen und [sie] bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und [deren] Fruchtertrag essen. Sie werden nicht bauen und ein anderer [es] bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen. Sie werden sich nicht umsonst abmühen, noch werden sie zur Bestürzung gebären; denn sie sind der Nachwuchs, bestehend aus den Gesegneten Jehovas, und ihre Nachkommen mit ihnen. 

Jesaja 11:6-9 Und der Wolf wird tatsächlich eine Zeitlang bei dem männlichen Lamm weilen, und der Leopard wird bei dem Böckchen lagern, und das Kalb und der mähnige junge Löwe und das wohlgenährte Tier, alle beieinander; und ein noch kleiner Knabe wird sie führen. Und die Kuh und der Bär, sie werden weiden; zusammen werden ihre Jungen lagern. Und selbst der Löwe wird Stroh fressen so wie der Stier. Und der Säugling wird gewiß auf dem Loch der Kobra spielen; und auf die Lichtöffnung einer giftigen Schlange wird ein entwöhntes Kind tatsächlich seine Hand legen. Sie werden keinen Schaden stiften noch irgendwie Verderben anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg; denn die Erde wird bestimmt erfüllt sein mit der Erkenntnis Jehovas, wie die Wasser das ganze Meer bedecken.

Psalm 72:16 Auf der Erde wird es Getreide in Hülle und Fülle geben, auf dem Gipfel der Berge wird es im Überfluss vorhanden sein.. . .

Jesaja 33:24 Und kein Bewohner wird sagen: „Ich bin krank.“. . .

Keine Krankheit? Wie lange lebt man wenn man an dem Wort Gottes glaubt?

Johannes 3:16 Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe. 

Auferstehung:

Johannes 5:28, 29 Das sollte euch nicht wundern, denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden. . . .

Apostelgeschichte 24:15 . . .und ich habe die Hoffnung zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird. 

Alle Verstorbenen wird der "Tod" wieder herausgeben:

Auszug: Offenbarung 20:13, 14 . . .und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus, die darin waren, ... 

Alle!

Das mit der Feuerhölle, dem Teufel der dort Menschen quält oder dem Fegefeuer kannst Du beruhigt zur Seite schieben, trifft nicht zu. In Kriegen erleben heute viele die "Hölle auf Erden" - die gibt es tatsächlich - wird aber bald nur noch Geschichte sein, wie die Bibel zeigt, denn der Weltfriede wird hergestellt werden.

Neben der irdischen Auferstehung gibt es für dafür Berufene auch eine himmlische Auferstehung. Das mag hier genügen,

beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Ignatius1  26.06.2022, 16:38

Es immelt ja hier von Zeugen Jehovas,das ist keine Christliche lehre ..

Majina1 
Beitragsersteller
 26.02.2022, 20:12

Werden die bösen Menschen vernichtet?

JensPeter  26.02.2022, 20:23
@Majina1

Steht doch oben: Auferstehung der Gerechten und ungerechten!

Aber ja, es gibt eine sofortige Vernichtung ein einigen wenigen Sonderfällen:

Jesus: Matthäus 12:31, 32 Deswegen sage ich euch: Jede Art von Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben, aber wer gegen den Geist lästert, dem wird nicht vergeben. Wenn zum Beispiel jemand etwas gegen den Menschensohn sagt, dann wird ihm vergeben werden. Wer aber gegen den heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden – weder in diesem Weltsystem noch im kommenden.

Oder wer nach der Auferstehung von den Toten das Loskaufsopfer Jesu verwirft in dem er wieder z.B. morden will:

Offenbarung 21:8 Was aber die Feiglinge und die Ungläubigen und die betrifft, die zufolge ihrer Unsauberkeit abscheulich sind, und Mörder und Hurer und solche, die Spiritismus ausüben, und Götzendiener und alle Lügner, ihr Teil wird in dem See sein, der mit Feuer und Schwefel brennt. Das bedeutet den zweiten Tod.“

Wie gesagt: Das hier gilt erst nach der Auferstehung vom Tod (-> zweiter Tod!)

Hier ein anderer Beweis das sogar Feinde von Jesus auferweckt werden (->Gog):

Auszug Hesekiel 39:1-5 Und was dich betrifft, o Menschensohn, prophezeie gegen Gog, und du sollst sagen: ‚Dies ist, was der Souveräne Herr Jehova gesprochen hat: „Siehe, ich bin gegen dich, o Gog, ... ‚Auf der Oberfläche des Feldes wirst du fallen, denn ich selbst habe geredet‘ ist der Ausspruch des Souveränen Herrn Jehova.

Aber nach dem Ende des tausendjährigen Reiches Christi:

Offenbarung 20:7-9 Und sobald die tausend Jahre zu Ende sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, und er wird ausziehen, um die Nationen, die an den vier Ecken der Erde [sind], irrezuführen, Gog und Mạgog, um sie zum Krieg zu versammeln. Die Zahl dieser ist wie der Sand am Meer. Und sie rückten über die Breite der Erde vor und umringten das Lager der Heiligen und die geliebte Stadt. Aber Feuer kam aus dem Himmel herab und verzehrte sie. 

Das ist dann deren Vernichtung für immer.

Für diese ist keine Umkehr und Reue vorausgesagt, der freie Wille des Einzelnen bleibt jedoch erhalten, jeder kann sich jederzeit davon lossagen, bereuen und umkehren.

Majina1 
Beitragsersteller
 26.02.2022, 20:26
@JensPeter

Wie werden wir auf der neuen Erde sein und werden wir mit unseren Geliebten sein?

JensPeter  26.02.2022, 20:32
@Majina1

Ja, liest doch die oben zitierten Texte aus der Bibel. Die beschreiben das sehr eindrucksvoll. Gesundheit, Weltfriede, weder Hungersnot noch Wohnungsnot (Mietwohnungen gibt es nicht mehr, lies bitte die Texte genau durch und überprüfe sie in Deiner eigenen Bibel.

Tip: Google doch mal

Ist mit dem Tod alles vorbei Video jw

JensPeter  27.02.2022, 12:41
@JensPeter

Hier ein kleines Video das in nu 3 Minuten klar macht warum niemand in einer Hölle gequält wird. Folgenden Suchbegriff bitte googeln;

gibt es eine Hölle video jw org

Ignatius1  26.06.2022, 16:40
@Majina1

Das lehren nur die Zeugen Jehovas....

Laut Biblischer lehre (und das Glauben alle Christen):ist der Mensch nach dem Ebenbild Gottes erschaffen.Daher ist er auch ewig .

Es steht nirgends dass der Mensch vernichtet wird .

JensPeter  27.06.2022, 11:34
@Ignatius1

Liebe Majina,

es besteht kein Zwang das jemand im Ebenbild Gottes leben MUSS.

Das muss man schon - getragen von Liebe - wirklich wollen.

Die automatische Allvergebung ist keine biblische Lehre. Schau doch mal in der Lutherbibel folgende Texte an:

Luther Hesekiel 18:4  Denn siehe, alle Menschen gehören mir; die Väter gehören mir so gut wie die Söhne; jeder, der sündigt, soll sterben.

Wenn Du an die Unsterblichkeit Deiner Seele glaubst ist das Deine Entscheidung. Die Bibel hingegen sagt zum sündigen Menschen

Luther 1. Mose 3:19 Denn Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück.

Staub hat nichts mit ewigem Leben gemein.

Was lehrt die Bibel allen Christen noch, beispielsweise?

Luther Offenbarung 20:15 15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.

Aha - da lehrt die Bibel allen Christen das man sich bemühen sollte im Buch des Lebens eingetragen zu werden. Diesen Eintrag kann niemand selber machen.

Das lehren alle Bibeln Christen. Für mich persönlich ist die Bibel der gültige Maßstab christlichen Glaubens und nicht menschliche Traditionen, Bräuche und unbiblische Überlieferungen.

Falls Dir, liebe Majina1, das noch nicht genügt, hier was Petrus für alle Christen aufschrieb:

Luther 2. Petrus 2:12 Aber sie sind wie unvernünftige Tiere, die von Natur dazu geboren sind, dass sie gefangen und getötet werden; sie lästern, wovon sie nichts verstehen, und wie jene werden sie getötet werden 13 und als Ungerechte Lohn des Unrechts empfangen.

Soweit ich das sehe leben Tiere nicht im Ebenbild Gottes und haben auch das ewige Leben nicht. Bitte lese die Texte auch im Gesamtzusammenhang.

Nur der Mensch wurde im Ebenbild Gottes erschaffen - mit freiem Willen! Diesen kann jeder zu sinnvollem, sinnlosem oder gar schädlichem gebrauchen. Jeder trägt dafür persönlich die Verantwortung für sich. Das ist das was die Bibel allen Christen lehrt.

Ob jemand hören will liegt in eines Jeden persönlicher Entscheidung.

Christen sollen beten "Dein Reich komme", auch damit SEIN Willa auch auf der Erde geschehe.

Was ist mit denen die sich zu jener Zeit gegen Christus stellen, ihn ablehnen oder gar bekämpfen?

Luther 1Joh 2,22 Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

Was folgt?

Jesus in Luther  19:27 Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrsche, bringt her und macht sie vor mir nieder.

Wie sollte denn sonst der Weltfriede auf der Erde denn je Wirklichkeit werden wenn der Schöpfer aller Dinge nicht den Kriegen (und der Umweltzerstörung) eine Ende setzt?

Möge jeder werte Leser selber prüfen und entscheiden.

Beste Grüße

Jens

Gemäss Nachtoderfahrungen: im Himmel ist eine Empfangszone, danach ein Wartebereich und die Wartenden warten dort auf ihre Aburteilung durch Gott. Innerhalb des Wartebereiches kann man andere Verstorbene treffen die man zu Lebzeiten kannte.

Woher ich das weiß:Recherche