Wie klingt es mehr deutsch?

5 Antworten

Das, was eine Frau sagt, was sie will, ist nicht das, wonach sie einen Kerl wirklich auswählt.

So ergibt es Sinn.

Der Satz stimmt inhaltlich tatsächlich. Die unbewussten Schemata der Partnerwahl erschließen sich nicht dem Verstand. Frauen können keine zielführende Auskunft darüber geben, auf welche Merkmale sie wirklich anspringen.

Hallo Privatxx23,

bei meinem Versuch, den Zeilen einen Sinn zu entnehmen, kam dieser Gedanke zum Vorschein, der mich allerdings auch nicht so recht überzeugt:

"Wenn sich eine Frau einen Mann ausgewählt hat, sind die Worte, die sie wählt, oft nicht hilfreich."

Was eine Frau sagt, was sie will, ist nicht das, was sie nutzt, wenn sie einen Kerl wählt

Für mich scheint das folgendes zu bedeuten: Eine Frau mag behaupten, ihre Partner nach bestimmten Kriterien auszuwählen, aber in der Realität hält sie sich nicht daran.

Es ist ein bißchen komisch formuliert, aber einen echten Grammatikfehler sehe ich nicht. Die ganze Konstruktion mit den vielen Pronomina (was, das) wirkt unbeholfen, und die Wahl von nutzt stört mich auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

„Was eine Frau sagt, was sie will, ist nicht das, was sie nutzt, wenn sie einen Kerl wählt.“
Grammatisch ist dieser Satz in Ordnung.
Stilistisch ist er allerdings recht sperrig formuliert.

Was eine Frau sagt, was sie will, ist nicht das, was sie benutzt, wenn sie einen Kerl auswählt.

Ich denke so sollte es wohl richtig heißen.

MaxMusterman353  07.12.2023, 20:23

Heißt es nicht "wenn eine Frau..."?