Wie kann ich meinen Körperfettanteil senken und schlanke Beine, Hüfte und Arme bekommen?

5 Antworten

Nachdem dein Gewicht schon relativ gering is, auch für deine größe, gibt der Körper buchstäblich nicht mehr gern was her.

Muskelmasse schützt du weitestgehend durch ordentliches krafttraining, ständige muskelreize, also ans muskelversagen gehst. Und durch eine proteinreiche Ernährung - auf Diät eher 2g protein pro kg körpergewicht.

Ob du genau dort fett abbaust, wo du es gern geringer hättest, kannst du leider nicht beeinflussen.

Ach ja: und ein kaloriendefizit brauchst du natürlich.. Intervall Fasten alleine ist ein Garant dafür.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre regelmäßig Krafttraining im (Home)Gym

Du musst mehr Sport machen der deine Muskeln richtig anspricht, also mehr richtige Workouts die Kraft im ganzen Körper benötigen

Ich würde dir empfehlen noch 2-3 mal die Woche ein Ganzkörperworkout von Paulina Wallner zusätzlich zu machen

Zusätzlich ist es ganz wichtig das du genug Proteine isst, das sollten mindestens 1,6g pro kg Körpergewicht sein, besser wenn du sogar mehr (also 2g) isst.

Und auch darf dein Kaloriendefiziet eben nicht zu groß sein, maximal 500kcal

PS. Die Smartwatch ist unglaublich ungenau, da sollte man sich nicht drauf verlassen

Woher ich das weiß:Hobby – M/19 - setze mich viel mit Sport und Ernährung auseinander

zebra997 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 10:03

Vielen Dank für die Tipps! Werde mehr krafttraining machen.

Anna5050  12.04.2025, 08:28
@zebra997

Ergänzung zu dem guten Tipps: Immer mindestens einen Tag Pause zwischen den Workouts machen, damit es effektiv ist.

Zunächstmal muss man sagen, dass Körperfettwagen grundsätzlich eher ungenau sind. Gerade eine SmartWatch hat ja nur einen einzigen Kontaktpunkt, die kann unmöglich eine genaue Messung vornehmen.

Es ist also mit starken Schwankungen in der Messung zu rechnen.

Des weitern sollte man gerade bei einer Diät ausreichend Muskeltraining machen, wenn man diese nicht verlieren will. Seilspringen verbrennt super Kalorien, aber ist für Muskelaufbau eher ungeeignet.

Zu letzt muss man noch darauf achten, trotz Diät die richtigen Nährstoffe zu sich zu nehmen. Bei Diät plus fasten ist das etwas schwer, gerade Proteine kommen da oft zu kurz. Der Körper muss sich die Nährstoffe aber beschaffen und geht dann eben auch an die eigene Muskelmasse.

Ne Wage die Wirklich messen kann wie hoch dein Fettanteil ist ist sehr Teuer also würde ich deiner Smartwatch bei dem Thema Garnicht vertrauen.

In einem Defizit verliert man immer auch Muskel Masse, wieviel man verliert hängt davon ab wie Protein reich man sich ernährt, weil Muskeln viele Proteine haben wenn man keine Isst baut der Körper Muskeln ab um seine Proteine zu bekommen. Außerdem sollte das Defizit nicht zu hoch sein also sowas wie 300 kcal sind ideal weil das gut langfristig machbar ist und Muskel Verlust maximiert

Das zweite was etwas bringt, ist Muskeln Trainieren weil der Körper dann denkt oh ich brauche diese Muskeln ja die sollte ich nicht abbauen, dafür wäre ein Ganzkörpertraining am besten

Wo du Fett verlierst kann nichts beeinflussen man kann keine Situps machen um Bauchfett zu verlieren und so weiter. Also kannst du nur generell abnehmen und deine Genetik bestimmt wo das Fett weggeht.

Wenn du noch Jung/ im Wachstum bist sollteste aufpassen das du kein Ungesundes Verhältnis zu Essen aufbaust, da du für die Pubertät noch ne Menge Energie brauchen wirst und auch nicht irgendwelche Schönheitsideale von Sozial Media verfolgen die sind alle nicht natürlich und haben 50 Filter

zebra997 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 10:02

Danke für die Tipps. Ich bin Mitte 20 :)

- Also mehr Krafttraining, Defizit etwas reduzieren.

Ausdauersport. Guck dir mal Marathonläufer oder Radrennprofis an.