Wie kann ich meine krankhafte Eifersucht in meiner ersten Beziehung bessern?
Ich m(19) bin seit ca. 4 Monaten in einer Beziehung, meine erste.
Ich habe schon am Anfang gemerkt, was mir vorher nicht bewusst war, dass ich sehr eifersüchtig bin.
Ihre Vergangenheit, obwohl diese echt nicht schlimm ist (kein Freund, Jungfrau, nur 2 vor mir richtig geküsst) hat mir sehr zu schaffen gemacht, also die Vorstellung dass schon andere sie geküsst haben etc.
mittlerweile komme ich damit ganz gut klar, aber es kommen neue Hindernisse. Ich möchte an mir arbeiten weil ich sie wirklich liebe.
Nun habe ich folgende Dinge die mich belasten:
-Ihre Kleidung. Die Vorstellung dass andere Jungs im Sportunterricht ihren Po in einer engen Leggins sehen und das sie im Sommer durchsichtige Leinenhosen und sehr enge Röcke und Tops anziehen wird die sie mir gezeigt hat.
Bei dem Thema wird sie, wahrscheinlich auch zurecht, sehr sauer, da ihre Oma sie schon länger wegen ihren Outfits kritisiert und es deswegen sowieso schon ein heikles Thema für sie ist.
-Wenn sie andere Männer hübsch oder sogar hübscher findet. Folgend darauf wollte ich am Wochenende eine Hausparty machen, jedoch habe ich echt extrem gutaussehende Freunde und hab etwas Angst davor dass sie die kennenlernt und attraktiv findet.
-Wenn sie Aufmerksamkeit von anderen Jungs bekommt (angesprochen, angeschrieben etc.) werde ich auch etwas eifersüchtig.
Stammt wahrscheinlich viel von meinem eigenen Selbstwertgefühl. Ich möchte wie gesagt an mir arbeiten, da mir die Beziehung viel bedeutet. Ansonsten bin ich echt ein toller Freund, in der Hinsicht aber echt schlimm.
Bitte keine Antworten in Form von ich soll Schluss machen oder mir Therapie suchen. Ich brauche andere Lösungsvorschläge. Könnt ihr mir helfen?
7 Antworten
Mir scheint das Problem nicht Eifersucht zu sein sondern Besitzansprüche.
Eifersucht wäre, wenn die Gefahr besteht, dass sie fremd geht oder sich in einen anderen Typen verliebt.
Deine Beschreibungen deuten allerdings eher darauf hin, dass du einen Besitzanspruch stellst.
Andere dürfen nicht mit ihr reden, andere dürfen sie nicht ansehen. Das ist MEINE Freundin.
Diese Frau gehört dir aber nicht. Sie kann sich zeigen wem sie will und sprechen mit wem sie will.
Sie hat sich dafür entschieden, dass du mit ihr zusammen sein darfst, nicht dass du sie besitzt.
Was sind denn für dich "andere Lösungsvorschläge"?
Ich habe oft erlebt, dass ein eifersüchtiger Partner genau das vorwirft, was er selbst tun würde. Weil er eben sein Verhalten projiziert.
Sprich: Du findest ihre Kleidung nicht gut, weil DU anderen Mädels genauso hinterher schaust, diese hübsch findest und ggf darüber nachdenkst, deiner Freundin Fremd zu gehen. Denn genau das sind deine Befürchtungen.
Sprich offen mit deiner Freundin über deine Eifersucht und sieh ein, dass es ein DU Problem ist. Hat deine Freundin einen Grund dich zu betrügen? Hast du einen Grund, ihr zu misstrauen?
Außer, dir immer wieder zu sagen, dass sie zwangsläufig anderen Jungs und Mädels begegnen wird und dass das nichts ungewöhnliches ist, wird dir nichts anderes übrig bleiben.
Kleidung: Es ist nachvollziehbar, dass dich der Gedanke stört, dass andere sie attraktiv finden könnten, aber sie sollte sich in ihrer Kleidung wohlfühlen dürfen. Versuch, deinen Fokus darauf zu legen, dass sie sich für dich entschieden hat – nicht für die Jungs, die sie vielleicht ansehen. Vertrauen ist hier der Schlüssel.
Dass sie andere Männer attraktiv findet, heißt nicht, dass sie dich weniger liebt. Jeder hat einen eigenen Geschmack, aber Attraktivität allein bedeutet nichts ohne emotionale Verbindung. Denk mal darüber nach: Findest du nicht auch andere Frauen hübsch, ohne dass das deine Gefühle für sie ändert?
die Aufmerksamkeit von anderen Jungs... Das ist wohl das Schwierigste, weil es dein Selbstwertgefühl triggert. Versuch, dich auf das zu konzentrieren, was du in eurer Beziehung gut machst. Sie ist mit dir zusammen, weil sie dich liebt – nicht wegen der Typen, die ihr schreiben. Je sicherer du in dir selbst wirst, desto weniger Bedeutung hat das für dich.
Es hilft oft, sich bewusst zu machen: Eifersucht ist ein Gefühl, das man haben darf – aber wie du damit umgehst, macht den Unterschied. Wenn du ihr zeigst, dass du ihr vertraust, wird das eure Beziehung stärken.
Eifersucht rührt aus eigener Unsicherheit. Normalerweise sollte es dich gar nicht jucken, was sie beim Sport trägt oder welche Aufmerksamkeit sie von anderen bekommt.
Du musst selbstbewusster werden. Hast du insgeheim Angst, deine Freundin könnte andere Jungs attraktiver finden als dich? Dass sie dich hintergeht? Sie ist mit dir zusammen. Sie wird dir nicht fremdgehen, weil sich gerade die Gelegenheit bietet. Du musst keine Angst haben.
Du musst dich selber toll finden. Und deine Freundin kann froh sein, so jemanden wie dich zu haben – das muss dein Mindset sein. Am besten stärkst du dein Selbstwertgefühl. Dazu kannst du deinen Leidenschaften und Hobbys nachgehen, dich mit Freunden treffen, für deine berufliche Laufbahn brennen, Sport machen etc. Du musst dich mit dir selbst gut fühlen.
Und verinnerliche: Ein Partner ist immer ein nettes Plus in deinem Leben, nicht dein Lebensinhalt. Sollte sie sich tatsächlich dazu entscheiden, dich zu betrügen, dann ist es so. Ob du sie jetzt einschränkst (Thema Klamotten zum Beispiel) oder nicht. In der Theorie könnte es immer und überall passieren. Es ist deine Aufgabe, sich von diesen Ängsten nicht länger beherrschen zu lassen.
Naja wenn du die Ursache schon kennst, Selbstbewusstsein stärken. Es gibt regalweise Selbsthilfeliteratur zu dem Thema.