Enge Freundschaft mit dem Ex in Ordnung?
Hallo,
Ich (m35) habe vor ca zwei Monaten eine Frau (30) kennen gelernt. Das Problem: Sie war noch bis vor wenigen Monaten mit ihrem Ex zusammen - und dieser war, bevor er ihr fester Freund wurde, ihr bester Freund, und ist es nach der Trennung auch wieder geworden. Ihr Ex ist also gleichzeitig ihr bester Freund.
Zum Problem wurde das für mich, als sie mir vor ein paar Wochen erzählt hat, er wolle sie zurückhaben. Sie hat mir dann etwas später versichert, sie wolle definitiv nichts mehr von ihm und habe das mit ihm geklärt. Aber: Den Kontakt einstellen könne sie nicht, denn er ist nicht nur zudem ihr Arbeitskollege sondern auch noch fester Bestandteil ihrer Freundesgruppe. Mit der macht sie jede Woche mindestens einmal irgendwas gemeinsam.
Wir reden nun schon eine Weile immer wieder über das Thema Beziehung und ich sage ihr jedes Mal, solange sie weiter freundschaftlich Kontakt mit ihrem Ex hat (Kontakt über die Arbeit ist ok), gehe ich keine mit ihr ein. Das versteht sie nicht: Da laufe ja nichts mehr und sie könne die Situation nicht ändern, da er ja Teil der Freundesgruppe sei.
Meine Frage an euch: Reagiere ich übertrieben? Sollte es ok für mich sein, dass sie weiter sehr eng mit ihrem Ex befreundet ist, obwohl er sie noch vor wenigen Wochen zurück wollte? Oder ist das übertriebene Eifersucht von mir?
9 Antworten
Das Problem: Sie war noch bis vor wenigen Monaten mit ihrem Ex zusammen - und dieser war, bevor er ihr fester Freund wurde, ihr bester Freund, und ist es nach der Trennung auch wieder geworden. Ihr Ex ist also gleichzeitig ihr bester Freund.
REDFLAG !
Aber: Den Kontakt einstellen könne sie nicht
Dann lass es sein mit der Beziehung. Wo ist das Problem? Das sind ganz simple Entscheidungen.
Du kannst damit nicht umgehen. Das ist DEIN Problem.
Die Lösung ist: du gehst
Sie muss ihr Leben nicht für dich passend machen damit eine Beziehung vielleicht funktionieren könnte. So geht das nicht. Da würde NIE eine gesunde Beziehung dabei heraus kommen.
Ich finde du reagierst über.
Wenn sie mal deine Ex ist wirst du hoffentlich auch nicht wollen, dass sie den Kontakt zu dir einstellt und ihr nicht mal mehr Freunde seid.
Ich wollte so eine Freundin nicht. Mie wäre dabei nicht wohl. Zuerst bester Freund, dann fester Freund und dann wieder bester Freund. Soll sie ihn behalten, wie sie will. Sie fängt mit dem bestimmt wieder etwas an.
Vergiss sie und orientiere dich neu!
Deine Haltung ist verständlich, wenn du sagst das geht für dich nicht dann ist es so, sie hat ja versucht es dir zu erklären aber eure gründe sind beide berechtigt.
Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss eingehen.
Auf der Arbeit und in der Freundesgruppe oke, aber nciht privat treffen oder Kontakt haben.