Angst Gefühle zu verlieren?

4 Antworten

Wenn du schon manchmal das Gefühl hast die Gefühle zu verlieren ist das ein Hilfeschrei deines Körper der dir sagt, dass diese Person dir nicht gut tut. Ich hatte das auch mal und habe das ignoriert und jetzt 9 Monate später bin ich mies gebrochen, wenn du merkst wie die gefühle weggehen lass es einfach zu sonst machst du dich verrückt

Omar2005 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 19:03

Was meinst du mit mies gebrochen?

aaalso: erstmal solltest du- solltet IHR- von der verlobung abstand nehmen. ihr habt noch alle zeit der welt und es gibt keinen grund, soundso schnell heiraten bzw sich verloben zu müssen.

denn es könnte sein, dass genau das der knackpunkt ist: ihr hattet eine schwere zeit, habt das erfolgreich geklärt, aber trotzdem könnte das bei dir spuren hinterlassen haben. und zwar diese, dass du dir ihrer gefühle in wirklichkeit doch nicht so sicher bist, wie du dir einredest- was absolut nachvollziehbar ist! denn vermutlich fragt sich dein unterbewusstsein, ob es -auch wenn sie gerade superanhänglich ist- nicht auch genauso schnell wieder anders sein könnte. ich weiß nicht, wie alt ihr seid, aber je jünger, desto wankelmütiger können die gegühle sein (naja, bei einigen älteren auch noch mit 50 😉). und sollte ich mit meinen worten etwas in dir zum klingen bringen, solltest du das ernst nehmen! eine überstürzte hochzeit ist das schlimmste, was du dir antun kannst! also gib dir zeit und guck erstmal, am besten ein paar JAHRE, ob es dann immer noch so gut funktioniert, und dann ust die chance auch größer, dass ihr glücklich verheiratet bleibt.

ich denke, dass es dir in wirklchkeit zu schnell geht...

die andere möglichkeit wäre, dass es in dem moment, wo es für dich keine fragen, es nichts mehr 'zu erobern' gibt und alles safe ist, das interesse verlierst (hart ausgedrückt, aber das gibt es gar nicht mal so selten).

vllt ist es auch ein 'es wird mir zu eng!!!'- hilfeschrei. wenn das gefühl anhält, sprich mit ihr darüber und bitte sie, mal eine weile einfach wieder 'normal' und nicht so einengend zu sein. vielleicht hilft das schon und mit einem gesunden bewegungsfreiraum für beide kann eure liebe gedeihen.

aber bevor du jetzt panik schiebst, warte erstmal 1,2 wochen ab. vielleicht ist es nur ein kurzes 'nachbeben' nach der verunsicherung mit ihr und alles pendelt sich emotional wieder ein.

aber nochmal: sei ehrlich zu dir selbst und höre auf dein bauchgefühl, ob du dich wirklich schon verloben willst. so eine heirat bringt viel verantwortung mit sich.

ich war schon 2x verlobt (jetzt das 3.) in meinem leben und war jedesmal im nachinein froh, dass ich nicht dem impuls nachgegeben habe.

und wenn ihr euch unbedingt verloben wollt, um mit einem ring quasi 'das revier abzustecken', müsst ihr ja nicht unbedingt innerhalb kürzester zeit heiraten! bin jetzt seit 5 jahren verlobt und auch erst jetzt wirklich bereit, ihn für immer als ehemann zu wollen. weil ich es mir gut überlegt und mir die beziehung, mit allen höhen und tiefen, 'auf längerer distanz' angeschaut habe. glaub mir, nach 1 jahr ist die beziehungswelt immer noch rosarot -ob ihr 'im guten wie im schlechten' funktioniert, zeigt sich erst später... (klar kann es auch bei einer frühen heirat funktionieren, aber ganz sicher bist du erst nach ein paar jahren-dann kennt ihr euch wirklich gut und auch im alltäglichsten alltag)

wünsche euch beiden das allerbeste!

Ganz ehrlich, dass du diese Gefühle hast, muss du ihr sagen

du kannst Gefühle nicht erzwingen. Wenn sie weggehen, gehen sie weg.

Und du schreibst, dass du sehr um sie gekämpft hast. Und jetzt, wo der Kampf zu Ende ist, ... was dann?

Wer weiß, vielleicht ging es dir nur um den Kampf. Manchmal "liebt" man ja das, was man nicht hat, worum man kämpfen muss. Und wenn man nicht mehr kämpfen muss....

tja....