Wie kann ich meine Eltern zu einem Schüleraustausch überzeugen?

Mungukun  05.10.2023, 19:45

Und wer bezahlt den Ausflug? Die Schule komplett?

Lilithie
Fragesteller

Die Bildung und Teilnahme würde es bezahlen. Ansonsten gibt es auch Leute in der Schule, die bereit wären es zu bezahlen.

emyness  06.10.2023, 20:14

Lohnt sich das ganze denn überhaupt, wenn man da nur ne Woche dort bleibt?

Lilithie
Fragesteller

Ja schon. Die Aussprache verbessert sich sowie die sprachlichen Kenntnisse. Man kommt in die Kultur rein usw.

emyness  06.10.2023, 21:02

Aber doch nicht in nur ner Woche. Da braucht’s schon n paar Monate für.

Lilithie
Fragesteller

In einer Woche würde dich trotzdem etwas verbessern.

Außerdem gibt es da auch viele Sehenswürdigkeiten.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kann einer deiner Lehrer sie überzeugen?

So ein Austausch ist echt ne tolle Sache, auch wenn es "nur" eine Woche ist.

Schade dass deine Eltern da so viel bedenken haben. Ja es kann etwas passieren, auf deinem täglichen Schulweg aber auch.

Ja die Familie KÖNNTE "daneben" sein. Dafür gibt es aber Ansprechparnter vor Ort.

Ja deine Eltern werden dich vermissen - und du sie im Grunde auch. Das ist normal, wäre ja schlimm wenn nicht. Aber wie gesagt es ist eine Woche, kein Jahr.

Lilithie
Fragesteller

Naja, sie haben Angst ,dass ich in der Gastfamilie sexuell belästigt werde 🥲

Nordseefan  06.10.2023, 22:17
@Lilithie

Also ich glaube da müssen sich sich echt keine Gedanken machen. Da ist die Gefahr auf dem Schulweg, zum Sport, im Park größer.

Sicher, zu 100% ausschließen kann man es nicht, aber ich denke du weißt was du zu tun hast wenn auch nur der Funke einer sexuellen Belästigung stattfinden sollte. Und hier fällt oder vielmehr fiele es wesentlich leichter was zu sagen. Übrigens: die meisten Fälle von sexuellen übergrifffen auf Kinder finden immer noch in der eigenen Familie statt.

Um deine Eltern von einem Schüleraustausch zu überzeugen, sammle Informationen über das Programm, betone Sicherheitsvorkehrungen, zeige Verständnis für ihre Sorgen und Bedenken, biete Kompromisse an, erkläre die persönliche Entwicklungschance und halte sie während des Austauschs auf dem Laufenden.

Sei geduldig und einfühlsam in der Kommunikation und höre auf ihre Sichtweise.

Lilithie
Fragesteller

Naja das Programm wird noch geplant.

Wenn deine Eltern nicht auf dich hören: vielleicht hören sie auf deinen Englischlehrer?

Das Ganze geht doch von Schule zu Schule. Wenn die Gasteltern nichts taugen, kann man meist eine andere Familie als fünftes Ass aus dem Ärmel ziehen. Notfalls wird es eine Lehrerfamilie.

Ist bei uns mehrfach vorgekommen - meine Mutter war Englischlehrerin.

Wenn die Kosten zu hoch sind, können sich die Eltern an den Förderverband der Schule wenden. Die helfen bei Bedürftigkeit - und verraten es niemandem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bildung wirkt meistens... (Ich lerne da Englisch!) Und sonst Nerv sie , dafür sind Eltern da. Außerdem musst du ihnen erklären, dass sie sich um dich keine Sorgen machen müssen, hast ja wahrscheinlich Handy etc!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert mich und kenne mich da aus
RUFBA  05.10.2023, 19:50

Zum Vergleich: ich hätte damals auf die Post gehen und ein handvermitteltes Auslandsferngespräch machen müssen. Meine englischen Gasteltern hatten 1973, so unglaublich es klingt, kein Telefon!

Sprich mit deinen Lehrer/beaftragten vonnder Schule darüber und erklär ihm das. Mit ihm kannst du ein gespräch mit deinen Eltern organisieren, wo er deine Eltern berät ":)

Außerdem solltest du deinen Eltern nochmal danach alles erklären, sicherheitsbeschränkungen beim ausflug, selbstständigkeit (du bist sicher keine 3 mehr, usw.)

Woher ich das weiß:Hobby – Helfe gerne anderen 🥰