Wenn man einen Schüleraustausch zu einer Gastfamilie macht, muss die eigene Familie auch Gastfamilie werden?

4 Antworten

Hallo Apfelsaft70228

ein Schüleraustausch ist in jedem Falle eine gute Idee. Die Antwort auf deine Frage hängt von mehreren Punkten ab:

  • Der normale Schüleraustausch für mehrere Monate bzw einem Schuljahr ist grundsätzlich ein Schulaufenthalt im Ausland, ohne "Gegenbesuch".
  • die Serviceorganisationen (Lions, Rotary) bieten Austauschprogramme einer etwas anderen Art, bei denen die Aufnahme eines Gastes aus dem Ausland Voraussetzung ist.
  • Austausche zwischen Schulen, bei denen Gruppen für ein/zwei Wochen zur Partnerschule reisen, beruhen darauf, dass deine Familie im Gegenzug einen Schüler/in von dort aufnimmt.
  • Auch Familien, bei denen die Mutter alleinerziehend ist, können als Gastfamilie fungieren, wenn genügend Platz in der Wohnung ist.
  • Einen guten Überblick, was eine Gstfamilie ausmacht, findest du in diesem Blog-Beitrag.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Das kommt ganz auf die Organisation an.

Ich habe einen über die Schule gemacht, da war es schon so, dass man sich auch bereiterklären sollte danach selber jemanden aufzunehmen, einfach damit es fair ist. In Sonderfällen wenn es gar nicht ging, konnte davon aber auch abgewichen werden.

Wenn es hingegen über richtige Organisationen läuft, dann muss man es i.d.R. nicht.

Das kommt immer ganz auf die Organisation an.

Das muss man bei Organisationen in der Regel nicht (Rotary ist diesbezüglich soweit ich weiß eine Ausnahme).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan