Wie werden die Gastfamilien (in England) kontrolliert?

Dirndlschneider  08.10.2023, 16:08

Meinst du im Rahmen eines Schüleraustausches ?

Lilithie
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Gastfamilien werden überprüft.

Ich habe selbst an einer Schule für Sprachschüler gearbeitet die eben solche Gastfamilien vermittelt hat.

Die Familien melden sich erstmal an und geben bekannt, dass sie Interesse an so einem Nebenjob haben. Zur Anmeldung müssen sie ein sauberes Vorstrafenregister abgeben. Ohne gehts nicht weiter.

Danach werden die Familien von der Schule (oder der Organisation, wie auch immer das in dem Fall geregelt ist), besucht. Dabei wird geschaut ob es ein vernünftiges Zimmer für die Schüler gibt, wie sauber das Haus ist und generell welches Gefühl man bei den Leuten hat.

Besuche können später auch unangekündigt wiederholt werden.

Diese Familien melden sich doch an Schulen, um Kinder aufzunehmen , Personalien und Lebensumstände sind da bestimmt bekannt. Wieso sollte da jemand " kontrollieren " ? Die Kinder sind jeden Tag in der Schule, mit ihren Klassenkameraden zusammen und können schon beim geringsten Vorkommnis darauf aufmerksam machen . Was soll da passieren ?