Wie kam Hitler an die Macht?

4 Antworten

Viele Faktoren, Hitlers Diktatur konnte von zuvor mit Kolonialismus und "Wissenschaft" und "Aufklärung", Christentum etablierten Sexismus, Rassismus, und Antisemitismus profitieren. Gewissermassen gehört auch wagner und die deutsche romantik zu den kulturellen vorbedingungen. Konkreter und in einer Liste:

  1. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, schwächelnde Demokratie, wirtschaftliche Ausbeutung und eine Wirtschaftskriese als ausgangslage.
  2. Ignoranz der Gefahr durch andere politische Akteure
  3. Propaganda, Gewalt
  4. Legalisierung durch reichskanzler
  5. Gleichschaltung.
  6. Morde von gegner
  7. Massenmorde

so in etwa

Durch eine Koalition mit dem katholischen Zentrum (Franz v. Papen).

Papen's Grabstein hatten "Aktionisten" der Mutti vor die Tür der Parteizentrale in Berlin gekippt. LOL!

Indem die NSDAP 1933 stärkste Partei wurde und Hindenburg ihn zum Reichskanzler ernannte.

Deshalb ist es ja auch gut, dass es heute die Möglichkeit zum Parteiverbot gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Dadurch dass er vom Reichspräsidenten zum Reichskanzler ernannt wurde. Zudem war die NSDAP die stärkste Fraktion im Reichstag.