Wie ist dein Karriereweg bis jetzt gelaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer bist du vom Beruf her?

Mediengestalter

Wie bist du auf diese Arbeit gekommen?

Ich wollte schon immer was kreatives machen, war halt einfach ein Hobby von mir (zeichnen, am PC Dokumente entwerfen, Bilder bearbeiten). Hatte mich erst für Gamedesign interessiert, bin aber nicht reingekommen, dann Kommunikationsdesign, habe die Aufnahmeprüfung nicht geschafft. Also Mediengestalterausbildung, dafür musste man nichts können.

Evtl. grob wie viel du verdient hast und verdienst

Aktuell 1700 netto als ausgelernter

Hast du studiert?

Nein, siehe oben

Würdest du diesen Beruf nochmal wählen?

Mich würden andere Berufe in der Kreativbranche auch interessieren. Zb. Gamedesigner oder Setdesigner oder auch Modedesigner Aber ich wäre so in der Richtung geblieben

Warst du gut in der Schule?

Jein. Ich war gut in Sprachen und manchen Naturwissenschaften, aber schrecklich in Mathe, Kunst, Politik und Geschichte.

Bist du im allgemeinen zufrieden?

Mit meinem aktuellen Arbeitgeber nicht, aber dem Job ja.

Ich bin gelernte bürokauffrau. Das war eigentlich nicht wirklich gewollt. Ich war immer handwerklich begabt aber meine Eltern meinten ich soll Matura machen und studieren. Ich wusste selbst nicht, was ich machen soll, also bin ich in die HAK. Dort hat man mich so gemobbt, ich war fertig mit meinem Leben und bin notgedrungen in die HAS, diese habe ich dann abgeschlossen.

Dann habe ich mit der keramikausbildung angefangen, Dank eines finanziellen crash musste ich diese aufgeben.

Danach habe ich im Einzelhandel gearbeitet aber das eher nur um Geld zu verdienen. Mit corona habe ich gekündigt, weil ich eine Ausbildung anfangen wollte. Der lockdown hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

In Folge bin ich wieder in den Einzelhandel gegangen aber nach dem ganzen c-mist war es mir nicht mehr möglich stetig freundlich zu bleiben

Jetzt suche ich wieder nach einer Lehrstelle als tischlerin, Malerin, Elektrikerin oder kfz mechanikerin.

Ich arbeite im Kapitalmarktbereich einer Bank. Über ein duales Studium (Studium und Ausbildung) bin ich damals in die Bankenbranche gekommen und dort geblieben.

Ja, ich war damals gut in der Schule und ja, ich würde meinen Job wieder wählen, da ich ihn gerne mag.

Habe ein großes, altes Herrenhaus (in dem ich selbst lebe), weitere Immobilien die vermietet sind sowie Ländereien und Forstgebiete die verpachtet sind geerbt. Davon könnte ich schon sehr, sehr gut leben, habe mich zusätzlich jedoch noch selbständig gemacht damit ich halt etwas zu tun habe. Ich restauriere unter anderem alte Gemälde und handel damit. Ich habe nicht studiert, war durchschnittlich in der Schule und habe es in meiner Jugendzeit sehr wild, exzessiv und teils auch kriminell getrieben. Ehrlich gesagt bin ich jetzt nicht gerade reumütig und würde es immer wieder so machen. Ich kenne zwar die Sprüche wie "du bist ja auch mit 'nem goldenen Löffel im Mund geboren" usw. aber die gehen mir am Allerwertesten vorbei!

Anmerkung  01.03.2023, 19:25

Da fällt mir nur ein , Du bist mit einem goldenen Löffel im Mund geboren .

Prakt. Betriebswirt und REFA Ingenieur (REFA erst später gemacht)

Habe in einem Konzern gearbeitet

Darüber möchte ich keine Angabe machen. Aber es hat sehr gut gepasst.

Studiert, ja.

Wahrscheinlich nicht. Wollte einen völlig anderen Beruf erlernen. Eltern liessen das damals nicht zu.

Habe Abi gemacht und studiert. Es hat für beides gereicht.

Inzwischen habe ich mich selbständig gemacht und bedauere, diesen Schritt nicht schon viel früher gegangen zu sein. Selbständig seit 15 Jahren.

Bin sehr zufrieden mit meiner derzeitigen Lebenssituation. Man kann viel bewegen, so man nur will.

Letemrun
Fragesteller

sehr Inspirierend, Dankeschön