Was war das erste, was du mit deinem eigenen Geld gekauft hast - und wie alt warst du in dieser Zeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mit 8 das erste mal meinen eigenen 125cm grossen Plüsch Hasen gekauft 🥰😄. Natürlich hab ich auch davor selbstständig Süßigkeiten oder mal ein Ice/Getränk/Brötchen oder sonst etwas dergleichen gekauft, wenn ich mal draußen mit Freunden oder mit meinen Geschwistern gespielt habe, doch so richtig etwas Materielles hab ich erst mit 8 selbst gekauft. OMG, ich war in diesem Augenblick einfach das glücklichste Kind überhaupt, ich hab so geschmunzelt wie ein Honigkuchenpferd 😆. Den hab ich sogar heute noch 🙈.

Tatsächlich habe ich aufgrund meiner verlängerten Schullaufbahn, in welcher ich noch immer bin, erst sehr spät angefangen zu Arbeiten.

Das erste an was ich mich erinnern kann ist, dass ich mir eine Switch mit Botw geholt habe. Mit 19.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LadyPeaches
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Das erste war ein Kassetten-Rekorder, konnte ich mir damals jedoch nicht leisten, auf einen Schlag zu bezahlen. Die Lehrlingsgehälter konnte man nicht mit Heute vergleichen, obwohl hier viele Azubis jammern. Ich habe im ersten Lehrjahr so knapp 80 Mark bekommen. Und die Rekorder waren damals schweineteuer. Da ich in der DDR groß geworden bin, war das gleich noch teurer. 600 Mark hat das Teil gekostet, das war verdammt viel Geld für mich. Allerdings war es von SONY, (ja, so etwas gab es auch in der DDR). Und ich kann mich noch erinnern...das Ding hat Unmengen an Batterien verbraucht und die waren bei uns auch nicht billig. Aber schön wars schon.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mit 15 in den Sommerferien gearbeitet und mir von dem ersten Geld ein Paar Schlittschuhstiefel gekauft.

Damals konnte man im Freibad im Winter regelmäßig eislaufen, und die ganze Jugend traf sich dort. Ich besaß ein Paar "Anschnalldampfer", aber die verlor ich immer, vor allem bei rasanten Läufen. Also mussten richtige Schlittschuhstiefel her.

Als das Schwimmbad im Winter nicht mehr öffnete, gingen wir auf die kleinen Teiche, von denen es in unserer Stadt mehrere gab.

Ich habe mein erstes Geld mit Anfang 16 komplett für Party ausgegeben. In der Zeit 16-19 gab es für mich sowieso nichts anderes im Leben. Sport und Party. Schule war mir damals komplett egal. Heute (22) sieht das bei mir anders aus.