Was denkst du rückblickend über deine Zwanziger?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein auf diese Jahre bin ich wirklich nicht stolz, denn dafür habe ich in der Zeit zuviel Mist gebaut! - Richtig erwachsen wure ich erst in meinen Dreißigern!

Alyia
Fragesteller

😅

Ausbildungsmaessig / berufsmaessig habe ich meiner Ansicht nach so ziemlich alles richtig gemacht. Ich habe einen abwechslungsreichen Beruf, dem ich gern nachgehe. Habe in mehreren sehr unterschiedlichen Laendern gearbeitet, obwohl mir der Weggang aus Deutschland damals vor 15 Jahren schwer gefallen ist.

Privat war ich erst mit 30 erwachsen genug, mich ueber familiaere Bedenken hinweg zu setzen.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinen 20ern. Außer, das ich Wehrdienst geleistet habe. Der einzige große Fehler dieser Zeit.

Ich stand einige Zeit (mit Anfang 20) hart an der Grenze zum Alkoholismus. Aber ich habe zum Glück die Kurve bekommen. Aber ansonsten war es eine schöne Zeit. Ich habe viele interessante Joberfahrungen gemacht, tolle Freunde gehabt und war sexuell gut ausgelastet.

Sie waren ein Lebensabschnitt, der intensivste meines ganzen Lebens. Mit 20 war ich noch SaZ4 bei der BW (von 17 bis 21) , gerade zum Stuffz befördert. Mit 22 engagierte ich in Paris bei der légion étrangère. In meinem ersten Urlaub dort zeugte ich mein erstes Kind und wurde mit 23 zum ersten Mal Vater. Mein erster Kriegseinsatz als Fallschirmjäger des 2°REP war im Mai 1978 in Kolwezi, Kongo. Nach 6 Jahren légion zurück ins Zivilleben mit 28. Mit 29 Tod meiner ersten Tochter und meiner ersten Frau. Mit 30 wieder geheiratet und meine zweite Familie gegründet deren mehrfacher Großvater ich heute bin.

Ich war bereits mit 17 ausreichend reif im Kopf um als Freiwilliger Zeitsoldat bei der Bundeswehr angenommen zu werden und mit 19 als Unteroffizier Verantwortung für Menschen und einen Panzermörser MTW113 zu tragen.

Ich bereue keine Entscheidung, keine Stunde meiner Vergangenheit. Denn Du kannst die Vergangenheit nicht ändern.

Auf meinem Oberarm steht seit vielen Jahrzehnten :

Je ne regrette rien.

Ich bereue nichts.

Alyia
Fragesteller

Wow bewegende Geschichte. Danke! 💚💚💚

war eine geile Zeit

ich habe über ein Jahr in USA gearbeitet

Ich habe mit meinem T3 Europa bereist

evtl habe ich beim Job ein angebot leichtfertig abgelehnt aber damals habe ich die Entscheidung als richtig entfunden und somit jammere ich der Chance nicht hinterher