Wie ist das wenn man mit den Bahn zur Arbeit kommt und die Bahn sich verspätet oder ausfällt?

oder wie ist das wenn die bahn wieder solche Warnstreiks macht und garnis fährt?

9 Antworten

Im Grunde genommen kann man ja nichts dafür wenn die Bahn sich verspätet oder ausfällt.

Nichtsdestotrotz bleibt es deine eigene Verantwortung, dass du pünktlich zur Arbeit erscheinst.

Wenn deine Zugverbindung anfällig für Verspätungen ist, musst du eben so zeitig losfahren, dass du auch mit Zugverspätung rechtzeitig bei der Arbeit bist. Und wenn die Bahn streikt, musst du eben einen anderen Weg finden, wie du zur Arbeit kommst.

Genauso, wie ein Autofahrer nichts für einen eventuellen Stau kann oder dafür, dass das Auto morgens nicht anspringen will... er muss trotzdem pünklich zur Arbeit kommen.

muss man dann die zeit die man zu spät gekommen ist hinten dran hängen, oder wie wir das gemacht?

Das wird man im Einzelnen mit dem Chef klären. Ob er es entspannt sieht und sagt "joa, bleibst halt länger" oder ob er dich abmahnt und sagt, beim nächsten Mal gibts ne Kündigung.

Jedes Entgegenkommen des Chefs ist reine Freundlichkeit!

Happykeks989
Fragesteller

in dem falle gibt es ja keine andere Möglichkeit zu Arbeit zu. kommen, da fährt nur die bahn hin und anschließend nen bus

RedPanther  08.08.2023, 15:35
@Happykeks989

Das braucht deinen Arbeitgeber nicht zu interessieren. Und wenn du ein Taxi nimmst, per Anhalter fährst oder einen Marathonlauf hinlegst. Es ist deine Sache, dass du pünktlich zur Arbeit kommst.

Oder du legst halt, wenn das geht, spontan einen Urlaubstag oder einen Homeoffice-Tag ein.

Du bist dafür verantwortlich, pünktlich zur Arbeit zu erscheinen.

Wenn dein Chef gutmütig ist, lässt er es dich nacharbeiten, was aber je nach Betrieb auch kaum möglich ist. Passiert das zu oft, gibts die Kündigubg.

Die Lösung ist dann Autofahren

Natürlich musst du die Zeit dranhängen, es ist deine Sache wie du zur Arbeit kommst.

Um sicher zu gehen dann halt einen Zug früher fahren.

Kommst du häufig zu spät, kann dich dein AG dafür auch entsprechend abmahnen.

Wie ist das dann wenn man wo arbeitet und man auf Bus und Bahn angewiesen ist und sie oft Verspätungen hat oder sogar ausfällt, muss man dann die zeit die man zu spät gekommen ist hinten dran hängen, oder wie wir das gemacht?

Sowie das bei euch in der Firma gemacht wird. Hellsehen kann hier niemand. vermutlich musst du die stunden anhängen

Im Grunde genommen kann man ja nichts dafür wenn die Bahn sich verspätet oder ausfällt.

Das schon aber der Weg zur Arbeit ist Arbeitnehmer Verantwortung.

Kommst du zu spät, gab zu es den Zeiten deiner Eltern Telefonzellen, heute hat fast jeder ein Handy und meldet sich beim AG.

Geht gar nichts, nimmt man Urlaub/Überstunden/Ein Taxi.

muss man dann die zeit die man zu spät gekommen ist hinten dran hängen

Natürlich! Oder entsprechend früher kommen.

Im Grunde genommen kann man ja nichts dafür wenn die Bahn sich verspätet oder ausfällt.

Dein Chef oder Dein Arbeitgeber oder Deine Kunden können aber auch nichts dafür!