Berufsschule, folgen wegen Verspätung durch Bahn?

4 Antworten

In der Berufsschule wird das im Allgemeinen Akzeptiert, wenn du dir eine schreiben der Bahn holst.

Im Arbeitsleben und damit auch im Ausbildungsbetrieb nicht.

Hier kann der Chef Pünktlichkeit verlangen und wenn die Verspätungen öfter vorkommen, kann er dich deswegen auch abmahnen. Hier bist du auf die Kulanz und das Verständnis deines Chefs angewiesen, bzw mußt du dich um eine andere Möglichkeit bemühen, Pünktlich auf Arbeit zu erscheinen(Umzug/Auto Fahrrad etc.)

6

Ich habe zum Glück Gleitzeit im Betrieb :)

0

Das hat in dem Fall keine  folgen  für dich   nur musst du dir einen Nachweis   dafür holen zb nach der berufschule!Und  am besten deinen Chef darüber informieren das du nicht eher fahren kannst weil das  nicht machbar ist!

nein, kontaktiere mit deinem lehrer die Bahn die werden verzögerungen nachweisen ! dann ists entschuldigt. alle verspätungen oder verzögerungen hat die Bahn im system stehen.

Durch Verspätung anschlusszug verpasst?

Also ich habe eine Zug Fahrt gebucht bei der ich einmal umsteigen muss, jetzt hat der erste Zug 50 Minuten Verspätung wodurch ich den anschlusszug verpasse... kann ich dann einfach den nächsten nehmen oder muss ich den dann bezahlen ?

...zur Frage

Warten die Züge bei einer Verspätung aufeinander?

Hallo,

ich fahre mit dem Zug morgen und habe 4 Minuten zum umsteigen zeit. Wenn mein Zug jedoch ca. 4 Minuten zu spät kommt und mein nächster Zug, in den ich umsteigen muss, schon am Gleis steht und ja nach Plan abfahren muss, wartet er dann noch bis mein Zug gehalten ist und die Gäste umsteigen können, oder habe ich dann das Pech und mein Anschlusszug fährt einfach ab?

Vielen Dank.

Schöne Grüße, Moritz

...zur Frage

Wie komme ich heute noch nach Hause und wer bezahlt das?

Ich sitze gerade im Zug von Frankfurt nach Leipzig und muss dann noch nach Dresden (also in Leipzig umsteigen). Nun haben wir aber 20 min Verspätung und es sieht so aus, dass ich meinen Anschlusszug verpassen würde und da das der letzte Richtung Dresden ist, würde ich dann in Leipzig festsitzen.

Jetzt zur Frage: Kann ich mir dann z.B. ein Taxi nehmen und nach Dresden fahren und die Bahn zahlt das? Oder wie komme ich heute noch nach Dresden?

...zur Frage

Ausbildungsberufe ohne Berufsschule?

hey ich will arbeiten gehen und sogar eine ausbildung machen aber ich will nicht in eine klasse gehen bzw schule ist mir unangenehm wieder neue schüler und vor der klasse vorträge halten bin kein mensch der gerne redet und alle gucken mich dabei zu kann mir wer helfen?

...zur Frage

Entschädigung Mietwagen bei Zug Verspätung von 120 min?

Hallo, ich hatte ein Hin- und Rückticket der deutschen Bahn. Da mein ICE knapp 17min Verspätung hatte, habe ich meinen Anschlusszug verpasst und hätte 2h auf den nächsten warten müssen (am Zielbahnhof wäre ich 120min zu spät angekommen). Da ich einen Termin hatte, musste ich einen Mietwagen nehmen.

Diesen Mietwagen musste ich nach dem Termin auch wieder abgeben, sodass ich die Rückfahrt wieder nicht antreten konnte. Zumal der Zug zurück um 24h angekommen wäre. Dank Verspätung hätte er den Bahnhof nicht vor 24h erreicht (laut bahn.de kam der Zug um 00.30h an).

Jetzt meine Frage: habt ihr einen ähnlichen Fall gehabt und könnt mir eure Erfahrung mitteilen? Bekomme ich dem Mietwagen und/oder das Ticket erstattet?

Sowas wie "auf xy.de steht aber dass..." Brauche ich nicht, nur reale Fälle und Ergebnisse.

...zur Frage

Bahn Verspätung Anschluss verpasst zu spät auf Arbeit

Da ich zur zeit noch keinen Führerschein habe und in Schichten arbeiten muss, Muss ich morgens mit einem zug zu einem anderen Bahnhof fahren und von dort aus zum Ort meiner Arbeitsstelle auch wieder mit einem zug fahren Da jetzt bald Winter ist und es da schon zu Verspätungen kommen kann möchte ich gern wissen ob der anschlusszug wartet oder was wenn nicht? Der nächste kommt erst 1h später und das heißt ich bin viel zu spät auf Arbeit. Kann ich mir auf Kosten der bahn ein Taxi nehmen oder wie ist das? Aus den frage antwort teil der bahn konnte ich nichts rauslesen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?