Wie ist das Kaufverhalten bei Obst und Gemüse?

10 Antworten

Nun: ich gehöre der älteren Generation an.

Für mich ist es wichtig, frisch zu kochen.

Regional und saisonal ist bei mir mehr im Ansatz: Feldfrüchte, die bei uns wachsen , kaufe ich prinzipiell nicht aus dem Ausland. Was soll ich mit Kartoffeln aus Ägypten? - wenn sie doch hier auch wachsen?? Ich bin schon unverrichtet aus nem Laden rausgegangen, weil dort die Lebensmittel eine halbe Weltreise hinter sich hatten.

Anders sieht es mit Südfrüchten aus... Da geht weder regional noch saisonal.

Das Geld, was ich dabei ausgebe: ist zweitrangig. Ich kaufe lieber deutsche Äpfel für 4 €, als Neuseeländische für 2€..

Bio ist übrigens für mich kein "Muss': aber es kann gerne dabeisein. Wenn es ein Produkt in Bio gibt, kaufe ich es lieber als ein konventionell erzeugtes. Aber letzteres ist kein k.o. Kriterium.

Man greift meist zu der preiswerten Ware. Selten gibt es Leute, die nur regional kaufen. Warum soll ein Kohlrabi 1 Euro kosten??

Wenn es preiswert ist, dann ist die Saison egal. Wenn die Gurken zu teuer sind, werden eben keine gekauft. Es werden Angebote genutzt und dann geht es nicht nach Geschmack und Vorlieben, sondern es gibt das, was preiswert war.

Wenn man aufpasst, gibt man nicht viel mehr Geld aus als früher. Es gibt viel Angebote, jedoch nicht in jedem Laden, kaum bei Rewe und Edeka, mehr bei Penny und Aldi. Die Angebote sind vorne und sind im Nu weg. Was sagt uns das? Egal, ob hier die Leute das Regionale oder Bio usw. loben, gekauft wird von der breiten Masse der Leute das Preiswerte.

Ich kaufe, wenn möglich, saisonal und regional. Natürlich nicht immer, eine reine Kohl- und Wurzelgemüsediät im Winter würde mir zu sehr auf die Verdauung schlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Ich kaufe Gemüse und Obst viel nach Saison, es ist dann frischer, leckerer und auch günstiger.

Aber zugegeben nicht ausschließlich. Insofern ist auch nicht alles, was ich kaufe, aus der Region.

Saisonalität und Regionalität ist mir also schon wichtig bei Gemüse, aber ich kaufe auch mal eine Orange aus Spanien oder eine Zucchini im Winter.

Bioware kaufe ich gelegentlich. Häufig aber auch aus konventioneller Landwirtschaft. Gerne auf dem Wochenmarkt.

Mein Kaufverhalten hat sich bei Lebensmitteln ein wenig geändert in den letzten Jahren, aber an Gemüse spare ich eigentlich nicht.

Ich esse seit mehr als 10 Jahren weder Fleisch- noch Milchprodukte und Eier habe ich von eigenen Hühnern. Verarbeitete Lebensmittel kaufe ich fast nie.

Meine Ernährung besteht also fast ausschließlich aus Pflanzen.

Vor ein paar Jahren bin ich dazu übergegangen, etwa alle zwei Wochen das zu kaufen, was in der Restekiste im Bioladen ist. Viel davon ist regional und saisonal, aber Bananen und Zitrusfrüchte sind auch dabei. Dafür bezahle ich pauschal 1,99Euro/Kilo. Hin und wieder kaufe ich etwas zum Normalpreis dazu und dann ist mir der Preis auch egal, weil ich ja im Allgemeinen sehr günstig über die Runden komme.

Ab Frühjahr kommen zu meiner Ernährung noch massenhaft Wildkräuter dazu und die sind sehr regional, weil ich die im Garten habe 😂🌿.