Obst oder gemüse?

4 Antworten

Und nun noch eine Meinung

😉

Vom botanischen Standpunkt aus gesehen, besteht Obst aus Keimzellen von Pflanzen und entsteht aus deren Blüte. Gemüse dagegen besteht aus verschiedenen Pflanzenteilen, wie Stengel, Blatt, Wurzeln usw.

Tomaten gehören zum Fruchtgemüse. Sie sind ein „Mittelding“ zwischen Obst und Gemüse. Als Obst werden Früchte, also die aus bestäubten Blüten entstandenen essbaren Pflanzenteile, bezeichnet. In der Regel sind Obstpflanzen mehrjährig. Beim Gemüse dagegen werden andere Pflanzenteile als die Früchte gegessen. Gemüsepflanzen sind meist einjährig. Zudem haben sie deutlich weniger Zucker als beispielsweise Äpfel oder Kirschen. Darum zählen Tomaten, Zucchini, Kürbisse, Gurken und Auberginen zum Fruchtgemüse.

https://www.tomaten-welt.de/wissenswertes/faq/sind-tomaten-obst-oder-gemuese/

Rein botanisch gesehen gehören Tomaten zum Obst.

Umgangssprachlich werden sie oft Fruchtgemüse genannt. Als Lebensmittel werden sie dem Gemüse zugeordnet. Also haben im Grunde genommen beide Seiten recht.

Gemüse. Gehört zu den Nachtschattengewächsen. Wie auch Kartoffeln, Paprika, Auberginen, Peperoni und Chili