Wie heißen die Autos, wo man Öl nie wechseln muss und nur nachfüllen muss?

7 Antworten

Salue

Du meinst 2-Takter. Die laufen tatsächlich mit einem Oel-Benzingemisch und das Oel wird mit dem Benzin verbrannt. Heute wird diese Technik nur noch bei Kleinmotorrädern und einigen Gartengeräten eingesetzt. Früher haben aber DKW, Saab und auch alle DDR-Marken 2-Taktmotoren an Autos eingebaut.

Allerdings gab es auch "Wegwerfautos" mit 4-Taktmotoren. Die hatten keine Oelablassschraube, ein Oelwechsel war nicht vorgesehen.

Es handelte sich um alte Lastwagen aus dem 2. Weltkrieg der USA. Die Konstrukteure wussten, dass solche Lastwagen im Kampfeinsatz gerade mal 2 Stunden eingesetzt waren. Dann traf ihn eine Deutsche Granate.

Die Schweizer hat nach dem Krieg ganze Felder von zerschossenen GMC-Lastwagen der USA abgekauft und wieder instand gesetzt. Dabei wurden dann die Oelwechselschrauben nachgerüstet.

Ich bin noch in den 1980er Jahren mit solchen geschichtsträchtigen Lastwagen gefahren.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

- (Motor, Werkstatt, BMW)
Von Experte nobodyathome bestätigt

Zweitakter nennen die sich.

Ich denke da an Autos mit zwei Takt Motoren wie z.B. der Trabant, bzw. DKW.

Hi, gibts nicht.

Auch bei älteren Autos, die viel Öl brauchen muss man irgendwann den Filter erneuern. Und dazu muss man das Öl ablassen.

Die nennt man Schrottkarren, die verbrennen das Öl so schnell dass es nichts mehr zum ablassen gibt und man nur nachfüllen muss.