Lade luft schlauch oder kühler?
Hallo allerseits,
seit 200 km höre ich ein Zischen beim Beschleunigen. Die Leistung ist noch ordentlich (Alhambra 131 PS 1.9 TDI). Nun ja, schaut euch das Bild an, da drückt ordentlich Öl irgendwo raus. Da war öl beim schlauch unten ich habs weg gewischh
4 Antworten
Liebe Grüße vom Turbo. Ab in die Werkstatt, Turbo prüfen lassen, so wie alle Schläuche von und zu ihm hin und dann hoffen, dass es ggf. nur eine Schelle ist, die lose ist oder ein Schlauch, den man gut erreichen kann. Im dümmsten Fall ist der Turbo kurz vor Ende oder eine Zuleitung, die echt scheiße erreichbar ist.
Dann ist es noch im Frühstadium und du hast Glück. Ich würde das an deiner Stelle echt prüfen lassen..
Turbolader ist bald fällig. Sobald der Öl drückt ist die Welle ausgeschlagen. Ich würde mit einem Werkstattbesuch nicht mehr all zu lange warten, wenn die Welle frißt und sich Teile lösen, landen die überall, auch im Brennraum der Zylinder. Das wäre dann ein kapitaler Motorschaden. Hoffentlich ist der DPF noch nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Aber ich habe garkein öl verbraich der ist nach 2 k km immernoch umbemerk bar
Kannst Du bitte in Deutsch schreiben?
Das ist ja auch nur minimal Ölnebel der bis jetzt austritt. Das wird aber ziemlich bald schlimmer.
Habe ein verschmutes panzerglas deswegen, dazu kommt das ich die stelle nie richtig sauber gemacht habe und ich fahre pro jahr sehr viel lang strecke und ab und an 7k km auf einmal
Hallo
Sauganlage ausbauen, zerlegen, durchputzen, Ölleckstellen suchen und beseitigen. Dann alles mit frischen Gummiteilen und rostfreien Schlachklemmen remontieren.
Aber denkst du das der kühler selber schaden hat oder der schlauch bin kein experte... das ist nur erstmal wichtig
Hallo
der Ladeluft Kühler ist für Ölbelastung ausgelegt und wo Ölnebel ist gibt es keine Oxidation. Das Öl zersetzt langsam Plastik und Gummi. Ladedruckschläche sind billige Verschleissteile die im alter verspöden, rissig werden und irgendwann anfangen durchzublasen.
Dennoch ist ein Ladelufkühler in Öl nicht sinvoll es senkt die Kühlleistung und man hat ständig Öl auf der Saugseite bis in die Brennräume aber vor allem nach Kaltstarts. Und aus dem Öl wird Russ im Abgas.
Den LL Schlauch würde ich an deiner Stelle mal ersetzen und alles sauber machen.
Habe das oft bei den Mercedes Sprintern das der O Ring im Schlauch nicht mehr richtig abdichten.
Fals der Turbo was haben sollte wirst du das irgendwann merken
Mein öl verbrauch ist aber so gering das es bei 3k km unbemerbaf gesunken ist und och habe die stelle nie sauber gemacht