Kann man ein auto mit sehr wenig bis garkein öl noch paar hundert Kilometer fahren?

11 Antworten

Hi nein, falls die Öllampe angeht, muss man sofort den Motor ausmachen. Manchmal ist es sogar dann schon zu spät. Es droht ein kapitaler Motorschaden.

Am besten, man lässt es gar nicht soweit kommen und sorgt für ausreichend Ölstand.

Ist das Öl unter Minimum, sollte man schon nicht mehr fahren ohne vorher aufzufüllen.

1KeineZukunft2
Fragesteller

Öl lampe ist noch nicht an aber ich fahre trotzdem so wenig wie möglich bis dienstag danke für die Antwort

ein bekannter von mir hat festgestellt das dass Auto sehr wenig bis garkein öl hat

dann solltest du das Auto bis zum Dienstag stehen lassen. ohne Öl riskierst du einen totalen Motorschaden, das wird teurer die die paar Liter Öl.

ein neuer Motor kann dich lockere 15.000€ kosten; damit ein wirtschaftlicher Totalschaden

1KeineZukunft2
Fragesteller

Hmm dann lasse ich das lieber danke für die Antwort

Zu wenig Öl ist für jeden Motor ein Problem, und zwar mitunter schon nach wenigen hundert Metern. Und das wird nie billig.

Öl gibts zur Not an der Tanke.

versuchen kannst du es aber dann brauchst du ein anderes danach und einen Abschleber.

Warum glaubst du gibt es Ölmesstab und Warnlampe wenn man das Öl nicht unbedingt braucht, damit der Motor nicht quitscht.

1KeineZukunft2
Fragesteller

Achja die warnlampe für öl ist nicht an das ist auch etwas komisch vielleicht reicht das öl doch bis dienstag? Danke für die Antwort

peterobm  30.04.2022, 21:01
@1KeineZukunft2

Auto auf einer geraden Ebene stellen und den Ölstand per Messstab überprüfen

1KeineZukunft2
Fragesteller
@peterobm

Wurde gestern gemacht ist sehr wenig öl drinnen aber warnleuchte nicht da

Dk25051979  01.05.2022, 10:22
@1KeineZukunft2

Die kontrolleuchte sagt NICHTS über den Ölstand aus, sondern geht nur an wenn der ÖLDRUCK zu gering ist..... Wenn die Lampe an geht hast du noch ca 2 bis 3 Sekunden um den Motor aus zu machen, sonst ist er hin. Füll jetzt Öl ein, Öl ist nicht teuer, ein Motorschaden schon! Wenn du es dir nicht leisten kannst, solltest du nicht Autofahren