Wie heißen denn die ganzen Phasen eigentlich?

4 Antworten

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

eigentlich gibts so nur die kennenlernphase. der zeitraum in dem man sich eben kennenlernt und rausfindet ob daraus eine beziehung entstehen kann.

danach ist man in einer beziehung. iwann verlobt man sich dann vielleicht -> womit man verlobt ist. dann wird geheiratet -> man ist verheiratet. und wenns blöd kommt lässt man sich dann scheiden und ist danach geschieden

JasminBruehl  17.03.2024, 12:09

Man verlobt sich immer. Zumindest rechtlich gesehen.

DodgeRT  17.03.2024, 12:18
@JasminBruehl

jaein..... du verlobst dich nicht, wenn du nicht heiratest sondern dich trennst. darauf war des "vielleicht" bezogen. nicht jede beziehung endet schließlich in einer ehe.

BeviBaby  18.03.2024, 11:23
@JasminBruehl

Das stimmt nicht. Man muss sich nicht verloben, um eine Ehe schließen zu können.

Man kann auch direkt von 'fester Beziehung' zu 'Ehe' übergehen

DodgeRT  18.03.2024, 16:56
@JasminBruehl
Es ist nicht zwingend, eine Verlobung vor der Hochzeit durchzuführen. Die Verlobung findet dann statt, wenn sich beide Partner sicher sind, später einander heiraten zu wollen, aber mit der Hochzeit aus verschiedenen Gründen noch zuwarten möchten

https://www.hochzeit.ch/de/redaktion/ist-die-verlobung-noch-zeitgemaess.php

In der Schweiz ist das Verlöbnis rechtlich im Familienrecht im Zivilgesetzbuch (ZGB) zu finden. Es wird in Art. 90 bis 93 abgehandelt.

also verlobung ist im zgb festgelegt, aber anscheinend nicht pflicht. daher kann man auch einfach heiraten ohne sich zu verloben. ich mein ne verlobung is ja eh ansich... nichts "echtes". man ist weiterhin in einer beziehung außer dass man halt gesagt hat man heiratet (iwann). und da man spätestens wenn die hochzeit geplant wird weiß dass man heiraten willl... is man ja quasi iwie verlobt.

ausnahmen sind dann wirklich spontanhochzeiten in vegas usw.

JasminBruehl  18.03.2024, 21:39
@DodgeRT

So, und jetzt liest du mal was hier steht und legst den Fokus auf die 3 Monate. Was ist denn das? Nicht etwa die Frist zwischen Einreichung und Eheschliessung?

DodgeRT  19.03.2024, 07:01
@JasminBruehl

und dann liest nochmal meine letzten zwei absätze... verlobt is man quasi wenn man anfängt die hochzeit zu planen. auch wenn man davor keinen antrag usw macht. ausnahmen sind dann wirklich nur die spontanhochzeiten

DodgeRT  19.03.2024, 08:51
@JasminBruehl

in meinem stehts genau so drin... wenn man heiratet, dann wird man iwann anfangen zu planen. location organisieren, leute einladen. und normalerweise kann man sagen, dass man dann auch verlobt ist. egal ob jetzt n antrag gemacht wurde oder nicht.

Theoriephase?

Wie wär's, Gefühlen einfach freien Lauf zu lassen?

Morty712  17.03.2024, 12:26

das wäre ja zu einfach

Endergebnis:

  • Theoriephase
  • Kennenlernphase
  • Aussortierphase
  • Entscheidungsphase
  • Beziehungsphase
  • Verlobungsphase
  • Heiratsphase
  • Alltagsphase
  • Aussortierphase, Entscheidungsphase
  • Scheidungsphase
  • Trennungsphase

Aussortierphase kommt nach Kennenlernen noch.

2desmond
Fragesteller

vlt Entscheidungsphase