Wie habt ihr euch euren führerschein finanziert?
10 Antworten
Meinen Führerschein habe ich selbst bezahlt. Von dem Geld das ich mit Ferienarbeit verdient habe.
Allerdings war das im Jahr 1965 und der Führerschein hat 295 DM gekostet.
Von diesen Preisen kann man heute nur träumen.
In den Ferien und am Wochenende gearbeitet und das geld zum Großteil gespart. Ebenso Geldgeschenke zu Geburtstagen etc. Auch der Mark, der Euro die es von den Nachbaromis gab wenn die bei meinen Großeltern zu Besuch waren ist konsequent in die Spardose gekommen und wurde zum Weltspartag zur Bank gebracht (mit meinem Wissen von heute aber nicht auf ein Sparbuch)
Faktisch habe ich meinen Führerschein selbst bezahlt, waren genau 1.179 Euro.
Indirekt haben meine Großeltern den Führerschein bezahlt, denn das Geld, was sie mir für gute Schulleistungen gegeben haben, habe ich für den Führerschein verwendet.
Dadurch haben sie auch indirekt ihr Versprechen eingehalten: Wenn ich mindestens die Fachhochschulreife als Schulabschluss erlange, bezahlen sie mir den Führerschein.
Leider haben sie weder meinen Schulabschluss noch meinen Führerschein miterlebt.
Von meinem Patenonkel komplett bezahlt bekommen, inklusive Neuwagen. Allerdings habe ich ihn nicht gemacht.
Ich habe damals ein wenig angespart... durch Nebenjobs als Schüler (u.a. Regale in Supermärkten einräumen, Rasen mähen usw.), außerdem durch Geldgeschenke zur Konfirmation. Und meine Eltern haben dann auch noch so 500 EUR dazu gegeben.
Was ne Enttäuschung. Alles in den Ar$ch geschoben bekommen und dann nichtmal den Lappen gemacht