Führerschein irgendwelche Tipps?
Hallo, ich fange bald den Führerschein an. Habt ihr irgendwelche Tipps und was ich am meisten beachten muss und auch sollte, was sehr ratsam ist so?
3 Antworten
Grundsätzliche Dinge:
- Du willst den Führerschein machen und du lernst selbst dafür. Deine Verantwortung. Sei' dir darüber im Klaren.
- Es ist mit Arbeit verbunden. Versuche nicht, dich durchzumogeln ohne was zu machen - funktioniert nicht. Du wirst etwas dafür tun müssen, akzeptiere das und setze dich hin um zu lernen.
- Im Straßenverkehr sterben täglich Menschen und du machst die Lizenz dafür, ein tonnenschweres Gerät mit bis zu 8 Passagieren an Bord und bei hoher Geschwindigkeit zu kontrollieren. Wenn du es vermasselst, kannst auch du damit Menschen schwer verletzen oder töten. Ja, Autofahren macht Spaß, aber es ist kein Spiel. Eine gewisse Ernsthaftigkeit ist also geboten.
Zum Theorieunterricht:
- Pass' im Unterricht gut auf. Du musst das alles sowieso lernen... und das, was du schon im Unterricht mitnimmst, brauchst du nicht mehr in deiner Freizeit zu lernen wenn du vielleicht gerne was anders machen würdest.
- Lerne erst die Verkehrsregeln, Rechenformeln und dergleichen, bevor du dich mit den Prüfungsfragen beschäftigst. Du wirst später im Fahren auch mit Verkehrssituationen konfrontiert sein, die nicht 1:1 so sind wie in den Prüfungsfragen... und dann musst du dich trotzdem korrekt verhalten können. Du kannst zusätzlich gerne die Prüfungsfragen auswendig lernen, wenn du die Muße dazu hast; aber die Kenntnis der Regeln sollte die Priorität sein. Und eigentlich kann man mit sauberer Regelkenntnis auch alle Prüfungsfragen beantworten, ohne sie auswendig zu kennen.
Wenn es dann an die praktischen Fahrstunden geht:
- Konzentriere dich! Wenn du Fahrstunde hast, dann zählen für dich der Fahrlehrer und seine Ansagen, der Straßenverkehr und das Fahren. Alles andere kann warten, bis die Fahrstunde zu Ende ist. Wenn du die letzten Jahre nicht geübt hast, dich mal 45 min auf eine Sache zu konzentrieren, bezahlst du das jetzt eben mit einem langsameren Lernfortschritt, mehr Stress und mehr Kosten.
- Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Du wirst dich am Anfang schwer tun, dir werden Fehler passieren, der Fahrlehrer wird viel zu kritisieren haben. Das ist normal! Lass' dich davon nicht herunterziehen, sondern höre dir die Kritik an und frage nach wenn du etwas nicht verstanden hast. Der Trick ist nicht, es beim ersten Mal zu können, sondern es beim nächsten Mal besser zu machen.
Lern die Theorie auf 100%. Dort kannst du einfach kosten sparen, wenn du die Theorie beim ersten Mal bestehst. Ist auch nicht schwierig
Das geht schon. Viele Fragen sind vollkommen selbsterklärend und einfach machbar. Im wesentlichen sind es nur so 100-200 Fragen, die man vllt intensiver auswendig lernen muss. Aber die Fragen einfach oft genug machen und wirklich auch Zeit in die App investieren, dann klappt das :)
Also nur 100 bis 200 Fragen auswendig lernen und nicht alle 1.000 Fragen auswendig lernen.
Das hab ich damit nicht gemeint. Die anderen Fragen kannst du in der Regel durch den gesunden Menschenverstand dir selbst beantworten. Manche Technik und Zahlenfragen musst du halt wirklich lernen. Aber mach einfach so, dass du vor der Prüfung nochmal alle Fragen durchgehst und alle richtig beantworten kannst. Wenn du das kannst, dann bestehst du auf jeden Fall und so schwer ist das wirklich nicht, das kann ich dir versprechen :)
Soweit ich weiß sind es 30 Fragen. Vor allem 15 Fragen Grundwissen und noch andere 15 Fragen über etwas anderes, weiß nicht mehr was dass genau war, vielleicht Verkehrsschilder oder doch nicht oder halt etwas anderes.
Es sind 20 Fragen zum Grundstoff und 10 Fragen Klassenspezifisch (in deinem Fall wahrscheinlich Auto). Insgesamt 30 Fragen. In der App gibt es denke ich mit dem Klassenspezifischen zum Auto etwa 1.100 Fragen
Ok. Dankeschön. Es ist ja auch so, dass die Fragen meistens mehrere Antworten haben, also man muss auch meistens mehrere Antworten anklicken, weil diese richtigen mehreren Antworten werden ja mit dazu gezählt.
Also, es sind 20 Fragen zum Grundstoff und 10 Fragen zum Auto. Wie genau 10 Fragen zum Auto?
Quellenangabe: https://www.fahrschule.de/Fragenkatalog/1.1.01
Hier sind ja all die Fragen, die sind aber noch aktuell und werden genauso in der Theorieprüfung drankommen, gehe ich mal davon aus? Ich mache es gerade und bis jetzt läuft es sehr gut.
Genau. Die fragen zum Auto sind halt unter anderem technische Fragen. Die Fragen kommen so fast 1:1 in der Prüfung dran. Habe gehört, dass die leicht anders formuliert sind, die Aussage aber die selbe ist
Vorallem bei der Theorie ordentlich aufpassen und nicht gelangweilt an Handy herum zocken. Das hilft weder dir, und dazu ist es auch für die anderen Schüler nervig.
Und lieber eine Frage mehr stellen als zu wenig. Man kann nie genug wissen. Gerade wenn es um sowas geht. Autofahren ist ja auch gefährlich, Sicherheit hängt von dir UND allen anderen ab, wenn man dich später mal auf die anderen los lässt....
Die Frage ist, wie soll ich nur mit 1.000 Fragen klarkommen😅😅