Frage an junge Generation wegen Führerschein?

5 Antworten

Führerschein 2020 gemacht.

Gebraucht: ca. 4 Monate

Regelmäßig gegangen: Ja

Kosten insgesamt: ca. 1200€

Theorieprüfung: Fand ich persönlich sehr leicht, einen Abend davor lernen hat gereicht. Allerdings sind auch manche durchgefallen.

Praxis: War etwas nervös, aber ging trotzdem fix und alles beim 1. Mal bestanden.

Mein persönlicher Tipp wäre, mit Bekannten zum Verkehrsübungsplatz zu gehen. Das kommt viel billiger als Fahrstunden. Außerdem hilft es, sich mal mit dem Aufbau eines Autos zu beschäftigen, v.a. Motor, Kupplung usw... Wenn man das einmal verstanden hat, ist einem auch klar, was die Pedale die man drückt da eigentlich genau machen.

ToteSeele540
Fragesteller

Du hast nur 1200€ für deinen Führerschein bezahlt?

law2k  06.09.2023, 19:37
@ToteSeele540

Ich war sehr schnell durch mit der Praxis, und Theorie war bei uns billig. Hab beide Prüfungen beim ersten Mal bestanden (Wiederholung hätte gut gekostet)

ToteSeele540
Fragesteller
@law2k

Ich mache meinen Führerschein erst in 3-5 Jahren, aber ich würde jetzt schonmal lernen. Kennst du gute Apps/Tools? Oder irgendwelche anderen Dinge?

law2k  06.09.2023, 19:45
@ToteSeele540

Ich weiß nicht, ob du in 3-5 Jahren noch viel von dem weißt, was du heute lernst ^^ Hatte damals auf einer Website geübt, wo es Simulationen der Theorieprüfung gab, weil die App bei mir nicht ging. Die Seite finde ich zwar nicht mehr, aber es scheint genug ähnliche mit derselben Funktion zu geben. hier z.B.:
https://www.zumfahren.de/fuhrerscheintest-klasse-b/fragebogen-1

1. Ca. 1/2 Jahr (Theorie + Praxis)

2. Theorie ein Mal pro Woche; Praxis unterschiedlich, 2 Tage - 2 Wochen Abstand

3. über 4000€ 🥲

4. 8 Fehlerpunkte, noch bestanden

5. Beim ersten Mal durchgefallen (Überschreitung zulässige Höchstgeschwindigkeit), 2. Mal bestanden; Fahrstunden recht unangenehm/stressig

6. vorher auf Übungsplatz üben, Prüfungstermine nicht laut verkünden (erspart viele Rechtfertigungen), nicht über mögliche Fehler nachdenken (selbstzerstörende Prophezeiung -> https://lexikon.stangl.eu/20747/selbstzerstoerende-prophezeiung)

Lg

mein tip als fahrleher :

suche dir deinen fahrlehrer selber aus und bleibe bei maximal 2 verschiedenen, nicht die fahrschule macht dich prüfungsreif sondern NUR der fahrleher

lasse dir nicht mehr als 2 stunden pro tag einteilen und mach keine längere pause als 3-5 tage zwischen den fahrstunden sonst baust du wieder ab

zur prüfung unbedingt mit dem auto gehen (und fahrleher) mit dem du die meisten stunden hattest - toll ist wenn du eine rückfahrkamera hast weil du alles was passiv hilft auch bei der prüfung benutzen darfst - sogar den tempomat (falls du den bei der prüfung im stress finden solltest)

komme mit der einstellung zur prüfung :"wenn ich heute durchfalle dann hald beim nächsten mal" . . . das nimmt viel stress raus

alles gute und du schaffst das schon ;-)

Theorie ungefähr 4 Monate und Praxis ein paar Wochen.

So oft wie es ging. (Damit ich so schnell fertig war wie möglich)

Hat ca. 1700 Euro gekostet.

Man muss ein bisschen lernen aber nicht schwer, wenn man nicht unvorbereitet hin geht.

Bin vorher schon gefahren, also recht entspannt.

z.B. Eltern mit fahren und sich Vorfahrt und Schilder einprägen; Privat fahren üben um schneller mehr zu können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So paar Monate hat es gedauert

sehr regelmäßig weil wollte es schnell fertig machen

Gesamt genau 2k

Theorie war bissle knapp aber ging

Praxis war easy bis auf eine Stelle, hab eine Kurve geschnitten .-.

und joa xd