Wie findet man eine Wohnung mit geringem Einkommen (Azubi)?

9 Antworten

Du hast kein pfändbares Einkommen. Das wird schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Versuchs mit dem Angebot eine höhere Kaution zu hinterlegen, damit der Vermieter die Sicherheit hat, dass er auch für den schlimmsten Fall noch immer die Miete für mehrere Monate sicher hätte..

Und lass das Kindergeld endlich auf dein Konto direkt überweisen, einfach ändern lassen -dann ist dein monatlicher Zahlungseingsng schon 1200€..

Mit dem Einkommen wird das nichts. Da fehlen jedem Vermieter die Sicherheiten.

GXleif
Fragesteller

Was kann man da tun?

Dreamdrummer  11.04.2024, 15:59
@GXleif

Einen Bürgen finden oder jemanden, der „im Auftrag" die Wohnung anmietet und dich dann darin als Sub-Mieter wohnen lässt.

Da hilft nur geduldig suchen auf allern Kanälen und ein etwas längerer Fahrtweg.

Ich habe die Erfahrung gemacht,das viele Städter nicht weit genug gucken.Sobald man mit dem Zug fahren muss,ist den meisten das zu weit.

In der Zeit kannst du die Kaution schonmal ansparen.

GXleif
Fragesteller

Das Geld für die Kaution habe ich. Ich gucke mittlerweile im 30Kilometer Radius