Ist bezahlbarer Wohnraum wirklich so knapp?

3 Antworten

Es kommt halt auf den Ort an. Die teuren Mieten sind besonders in den Metropolen. Auf dem Land gibt es hingegen oft Wohnungen zu regelrechten Spottpreisen. Da muß man dann aber ein Auto haben, weil man sonst weder zur Arbeit noch zum Einkaufen kommt.

In den Ballungszentren ist das mittlerweise sowas wie eine Katastrophe. Daran weren auch neugebaute Wohnungen nichts ändern. Dann haben die Spekulaten nur noch mehr Spekulationsobjekte. Selbst ordinäre Reihenhäuschen in Vorstadtlage erzielen bei uns inzwischen Mondpreise.

Gut, wenn man, wie ich, in den eigenen 4 Wänden sitzt!

Die EZB muss einfach mit den Zinsen rauf, damit sich überhaupt mal was ändert. Ich habe aber immer so das Gefühl, die Politiker sind völlig hilflos und wissen nicht, was zu tun ist.

Geht schon , wenn man Glück hat und nichts großes erwartet. Kommt aber natürlich auch darauf an, wo du wohnen willst und welches Einkommen du hast. Hier im Landkreis München ist es z.B echt heftig. Hab da von ein Zimmer Wohnungen gelesen, die 800-900 kalt kosten sollen.

verreisterNutzer  07.01.2022, 01:27

Im Grunde erwarte ich nichts außergewöhnliches. Der Zustand sollte halt akzeptabel sein und genug Platz sollte geboten werden. Ich bevorzuge eher einen ländlichen Standort, bzw am besten in einer Vorstadt, aber auf keinen Fall direkt in der Stadt.

Nataarius  07.01.2022, 01:30
@verreisterNutzer

Ja kommt halt ganz drauf an, wo in Deutschland. In manchen teilen von Deutschland kannst du dir für 1000 ein Haus mieten, in anderen ein WG Zimmer 😅

Silo123  08.01.2022, 10:52
@Nataarius

Haus geht teilweise sogar deutlich! unter 1000€- dürfte nach meiner Schätzung bei 300- 400 € kalt schon losgehen