Hört man in neueren Wohnungen (1998) die Nachbarschaft?

3 Antworten

gehe in der Mittagspause mal durch Deinen Ort. Dir wird schnell auffallen, wie grundverschieden die Häuser sind. Und kommst Du an Baustellen vorbei, siehst du es noch deutlicher.

also wird dir kaum jemand von vornherein sagen können, welche Materialien wie verwendet wurden, als Decke, als tragende und nicht tragende Zwischenwände, zur Dämmung, als Bodenbelag usw.

und ja, bohren die Nachbarn, wird man das tendenziell hören.

auch hängt es von den Nachbarn selbst ab. Ich hatte eine junge Familie mit Baby > kaum was gehört. Ein Paar mit 2 kleinen Hunden > nur was gehört, wenn sie Gassi gegangen sind. Ein junges Paar > ständig Türen schlagen gehört und die Absatzschuhe der Frau. Jetzt gerade ein Paar mit Baby > sowohl Baby schreit regelmässig, als auch der Vater mit peinlicher Babysprache, während die Mama nicht bemerkt wird. So extrem verschieden ...

bwhoch2  24.03.2021, 08:31
 sowohl Baby schreit regelmässig, als auch der Vater mit peinlicher Babysprache,

Da würde ich als Baby wohl auch schreien...

rockthekrokodil  24.03.2021, 13:17
@bwhoch2

genau das sag ich mir eben auch immer: buhhh, bähhh, huuuuhhh. und das recht laut, vor dem Einschlafen. Sicherlich ne schöne Alternative zu Gutenacht-Geschichten oder -Liedern.

Je nach Bauweise hört man die mehr oder weniger. Und je nach Verhalten der Mitbewohner natürlich.

Das kann man also pauschal gar nicht sagen.

Das kommt ganz auf das Haus an, vielleicht hörst du alles, vielleicht hörst du aber gar nichts.