Existieren überhaupt Wohnungen bei denen man den Nachbar nicht hört?

8 Antworten

Nein, gibt es schon, oder nahezu.

Das man auch mal was von den Mitmenschen mitbekommt, ist auch normal.

Bei Mietshäusern wird leider oft „nachlässig“ gebaut, da kommt es schon öfter mal dazu, dass es keine gescheite Trittschallisolierubg etc. gibt.

Oftmals passiert es auch durch Einbauten der Mieter. Da wird ne neue Küche eingebaut, die Arbeitsplatte liegt fest an der Wand an und fertig ist die Schallbrücke.

Bei einem richtig eingebauten schwimmenden Estrich ist der Trittschall, Luft-und Körperschall merklich vermindert. Meistens wird die Ttittschalldämmung mangelhaft verlegt. Das Problem ist auch, dass Schallgutachten nie durchgeführt werden, weil sie langwierig und sauteuer sind. Du müsstest es selbst bezahlen.

Ja, es gibt Wohnungen, wo man fast! nichts vom Nachbarn hört. Meine Oma hatte mal eine solche Wohnung. Es war eine vollgedämmte Altbauwohnung (sie hatte dann aber auch keine hohen Decken mehr). Da konnte man nicht mal mehr den Hund des Nachbarn bellen hören.

ABER: Als dann Nachbarn ein Bad vollkommen neu machten, reichte auch die sonst gute Schallschutzisolierung nicht mehr. Da war es dann auch da aus mit der Mittagspause

Padri  03.04.2019, 10:20

Na ja, eine Badrenovierung dauert ja nicht ewig an. ;-)

Silo123  03.04.2019, 10:22
@Padri

Zum Glück! War aber für mich damals trotzdem heftig, weil ich meinen Mittagsschlaf brauchte.

Möglich , klar. Aber alles teurer und bei so einen großen Wohnungsmangel wo die Mieter schlange stehen, hat ein Vermieter kaum Interesse daran seinen Haus unnötig teuer zu bauen,.

Junge Leute unterliegen oft dem Irrglauben, Neubauten seien besser als Altbauten. Dem ist nicht so.

Viele Neubauten sind in Leichtbauweise schnell errichtet worden. Junge Familien möchten mit diesen Fertighäusern Geld sparen. Heute werden Fertighäuser teilweise in 5 Wochen errichtet.

Die Nachteile merkt man dann erst später.

Es spricht also nichts dagegen sich auch Wohnungen in Altbauten anzusehen. Die Wände sind dort meist dicker. Ansonsten kann man darauf achten, dass man vielleicht Wohnung sucht, bei denen man zumindest zu einer Seite keine Nachbarn hat.