Sind Dachgeschosswohnungen ruhig/leise?

9 Antworten

mag sein dass die leiser sind aber durch das Dach und Fenster im Sommer seeehr heiss

Es kommt nicht immer nur auf die Wohnung selbst an, die Nachbarn tragen auch einen großen Teil dazu bei, ob es im Haus laut ist oder nicht. Daher lohnt es sich, die direkten Nachbarn kennenzulernen und einzuschätzen.

Grundsätzlich sind sie leiser als wenn du rücksichtslose Mieter über dir hast. Dafür hat es im Sommer nicht nur Vorteile.

Es kommt drauf an, ob Du Nachbarn auf gleicher Höhe hast, und wie dick die Wände dazwischen sind.

Allgemein hört man nach unten mehr als nach oben. Du solltest eher Befürchtungen haben, dass der Mieter unter Dir seine Ruhe haben will, obwohl Du nicht laut bist.

Ich kenn tatsächlich 2 voneinander unabhängige Leute, die sich freiwillig eine Dachgeschoss-Wohnung, 2. Stock ohne Aufzug genommen haben.

Sie bereuen es beide.  Im Sommer nicht auszuhalten, die Temperaturen.