Wie findet man eine Freundin im echten Leben als Neurodiverse Person?

4 Antworten

Diese Frage ist für Neurotypische menschen schon generell schwer zu beantworten. bzw. kann man sie eben nur generell beantworten.

Ne Freundin kann man nur finden in dem man Menschen kennenlernt.

Die Wege dafür sind halt sehr vielfältig. Manche wie du schon angedeutet hast nutzen dafür Apps. Ich persönlich habe meine Frau auch übers Internet kennengelernt.

Ein anderer weg ist z.b. über Hobbies und Vereine oder sonstige interessengruppen / communities usw.

Manche gehen auf Parties und in Discotheken etc. um menschen kennenzulernen usw.

Logischerweise musst du mit Menschen interagieren können.

Was du tun könntest ist eventuell nach gleichgesinnten zu schauen. Du hast ja in den Tags einige Neurodiversitäten angeben. Für Autisten z.b. gibts selbsthilfegruppen. Da lernst du mit Sicherheit neue Menschen kennen. Und kannst ggf. hilfe und unterstützung von Menschen finden die dir ähnlicher sind.

Auch gibt es sicherlich irgendwo online Communities mit Menschen die dir ähnlicher sind.

Kurz: wenn du ne Freundin finden willst. Musst du eben unter Leute.

Wenn das Problematisch für dich ist. Muss du schauen wie du an dir Arbeiten kannst das du mehr unter Leute kommen kannst.

Jemand mit denselben Schwierigkeiten ist nicht zwangsläufig die beste Wahl für eine stabile Beziehung. Es könnte hilfreicher sein, eine Partnerin zu finden, die deine Herausforderungen versteht und bereit ist, damit geduldig und empathisch umzugehen, ohne selbst damit überfordert zu sein. Wichtig ist, dass sie deine Denkweise respektiert, ohne selbst in denselben Mustern festzustecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einfach sehr viel gelesen

Du musst Menschen kennenlernen. Das ist halt ein Faktor der vieles erschwert. Ich bin ehrlich mein Freundeskreis ist neurodivers, ich bin es auch mein Partner ist es allerdings nicht und das mit guten Grund.

Aber ich bin auch auf eine andere weiße neurodivers das ist was anderes.

Im Endeffekt muss man eben viele Leute kennenlernen vielleicht tatsächlich in dem Kontext du kannst dich ja mal in Verbindung setzen mit Leuten mit dem selben.

Das stimmt zwar nicht bei allem (wie bei mir) aber oftmals gesellt sich gleich und gleich eben gerne

Wenn man sozial technisch ein Wrack ist sollte man erstmal daran arbeiten bevor man sich eine Freundin sucht.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eucartoonfan 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 11:29

Dann wie kann man daran arbeiten?

juli189379  12.05.2025, 11:39
@Eucartoonfan

In dem man aus seiner Comfortzone ausbricht und aktiv daran arbeitet sich sozial weiterzuentwickeln

Eucartoonfan 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 11:45
@juli189379

Dann wie kann sich sozial entwickeln? Klar ich muss raus in die Welt, aber das tue ich auch, aber bin meistens alleine und ich kommuniziere mit keinem Mensch, sondern ich mache das nur für mich selbst.

Eucartoonfan 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 12:06
@juli189379

Wo kann man mit Menschen am besten kommunizieren? Weil ich kann nicht in der Öffentlichkeit einen fremde Person einfach so ansprechen.