Immer zuerst an das gute im Menschen glauben - eine gute Denkweise?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

25 Antworten

Ja

Nicht nur zuerst, sondern immer, wenn man es schafft.

Das hilft dabei, die Menschen zu verstehen und mit sich selbst im Reinem zu bleiben.

Erfahrungen hatte ich damit bisher noch keine schlechten. Aber ich habe auch noch nicht viele Menschen getroffen, die andere wohl als schlecht ansähen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
Ja

Hi Lucy,

ob das IMMER gut ist - na ja ....

In einigen Situationen ist es wohl ratsam, genau das Gegenteil anzunehmen.

Aber grundsätzlich finde ich es sympathisch, anderen zunächst offen und optimistisch zu begegnen.

Im Laufe des Lebens entwickelt man eine Art Antenne, die einen ahnen lässt, wann größte Vorsicht geboten ist - sehr praktisch...!^^

LG

Ja

Ja, ich denke das kombiniert mit ein wenig Vorsicht ist das eine gute Einstellung.

Nein

Nein, zumindestens nicht pauschal und immer.

Besser ist es mit dem Schlechten im Menschen zu rechnen, aber auf das Gute zu hoffen. Aber die Merheit der Menschen sind Egoistisch und mit narzisstischen Tendenzen, es ist eher ein geringer Teil der anders ist.

Ja

... nur kann es passieren, dass man diese Fähigkeit verliert, je älter man wird.