Immer zuerst an das gute im Menschen glauben - eine gute Denkweise?

Ja 64%
Nein 36%

44 Stimmen

25 Antworten

Ja

Nicht nur zuerst, sondern immer, wenn man es schafft.

Das hilft dabei, die Menschen zu verstehen und mit sich selbst im Reinem zu bleiben.

Erfahrungen hatte ich damit bisher noch keine schlechten. Aber ich habe auch noch nicht viele Menschen getroffen, die andere wohl als schlecht ansähen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
Ja

Ja, ich denke das kombiniert mit ein wenig Vorsicht ist das eine gute Einstellung.

Ja

... nur kann es passieren, dass man diese Fähigkeit verliert, je älter man wird.

Ja

Warum soll ich jemanden schon verurteilen wenn ich ihn noch gar nicht kennengelernt habe?

Nein

Hallo 🙋‍♀️

Also ich bin generell sehr misstrauisch und vorsichtig. Aufgrund meiner Menschenkenntnis (v.a Beobachtung bezüglich Übereinstimmung des Gesagten und Vollzogenen) kann ich im Vorhinein gut einschätzen mit wem ich kommunizieren kann und um wen ich einen grossen Bogen machen muss (bzw. Mit wem es am ehesten Probleme geben könnte). Das hilft mir insofern, dass ich meine Kommunikation nur auf diese Leute beschränke, die einen positiven und übereinstimmenden, authentischen Eindruck machen. Alles andere wird abgeschrieben.

Bin damit bis anhin sehr gut gefahren.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021