Wieso denke ich immer so viel über die Zukunft nach?

13 Antworten

Ich gehöre nicht zu den Menschen die soetwas menschliches wie "genießen" als den Sinn des lebens akzeptieren (ist aber eher irrelevant).Das du dir Sorgen/Gedanken über deine Zukunft machst ist schön.Das zeigt,dass du geistig besser dran bist ,als die meisten Teenager.

GeheimerAcC
Fragesteller

Danke

Völlig in Ordnung! Der Mensch ist bekanntlich das 'Tier', das seine Zeitlichkeit in den Blick nehmen kann. Es denkt über sein Ende, sprich den Tod nach und es fragt nach seiner Herkunft, wie es entstanden ist, was davor war, eben nach seiner Geschichtlichkeit. Da ist es völlig in Ordnung und sogar wünschenswert, wenn ein Jugendlicher sich mit seiner Lebensplanung beschäftigt. Ich denke sogar, dass es besser ist damit früh zu beginnen. Ich habe schon so viele Menschen getroffen, die es bedauerten, nicht viel früher ihr Leben "in den Griff genommen zu haben". Da ist es sinnvoll, sich über seine Fähigkeiten und Talente Klarheit zu verschaffen. Dann sollte man die Neigungen anschauen. Will ich eher mit Dingen zu tun haben oder lieber mit Menschen, welche Vorteile bietet das eine und welche das andere? Wo liegen vielleicht Entwicklungsmöglichkeiten bei bestimmten Berufsfeldern? Wie werden die Verdienstmöglichkeiten sein? Wo kann ich mich später spezialisieren? Aus welchem Beruf kann ich später vielleicht noch gut in einen anderen wechseln? Welcher Beruf schafft vielleicht Situationen der Routine, die ich lieber vermeiden will? Welcher Beruf gibt mir die Möglichkeit, auch mal eine Auszeit zu nehmen? Vielleicht möchte ich ein Jahr eine Weltreise machen und danach wieder einsteigen? Und - wie in Deiner Frage schon anklingt: Welcher Beruf schafft mir ein Gefühl, dass er die Perspektive für ein Leben in Sinnhaftigkeit bietet? Übrigens: Der Genuss kommt in der Regel erst dann, wenn man etwas wirklich Gutes 'hinbekommen hat', also fast immer erst nach dem Ausführen einer Leistung, die vielleicht noch mit einer Anerkennung von mir wichtig erscheinenden Menschen verbunden war.

Wer zum - ängstlichen - Grübeln neigt, dem fehlts wahrscheinlich an der Lebens-Energie.

Dieses Schicksal teilst du aber mit den meisten deiner Mitmenschen - wenn auch die auftretenden Symptome sehr unterschiedlich sind.

Arbeite daran, dich besser mit Lebens-Energie zu versorgen, lebe mehr im "Hier und Jetzt" und kümmere dich mehr um die Dinge, die jetzt zu tun sind.

Schau mal in meine TIPPS - da findest du weiterführende Hinweise.

Es ist gut über das Leben nachzudenken und es ist auch wichtig sich am Leben zu freuen. Sonnst kann man nicht richtig denken.

Wie bereits erwähnt, es ist von großem Vorteil zu denen gehören die viel denken, das wirst du im leben noch merken.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens stellen sich die Menschen "schon immer", eine Antwort darauf wurde noch nicht gefunden.

Also bleibt dir nix anderes als deine eigene Antwort zu finden, was macht dein Leben lebenswert?

Ist es die Liebe (kann auch Freundesliebe sein), der Glauben, der Wissensdrang oder...

Das Leben genießen bedeutet Dinge zu tun die einem Spaß machen, gefallen und gut tun (ohne dabei anderen zu schaden).