Was ist der Sinn des Lebens? Warum leben wir, wenn uns sowieso nur der Tod erwartet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Leben ist nicht sinnlos. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich brauche keinen tieferen Sinn. Ich kann akzeptieren, dass mein Dasein Zufall ist. Das hindert mich aber nicht daran mein Leben zu genießen und möglichst viele schöne Dinge zu tun.

Ich vergleiche das manchmal mit einem Kinobesuch. Was für einen Sinn hat es ins Kino zu gehen? Man will ein schönes Erlebnis. Mache ich mir während des Films Gedanken darüber, dass es blöd ist, dass der Film irgendwann vorbei sein wird? Nein, ich genieße ihn, solange er läuft.

Verofant  04.03.2023, 11:45

Guter Vergleich! 👍

DEN (einzigen und wahren) Sinn des Lebens gibt es nicht. Kann es auch nicht geben in einer Existenz, welche durch feste Ereignisse (Geburt und Tod) begrenzt wird ;-)

Den (persönlichen) Sinn des Lebens kann man finden, wenn man danach sucht. Wenn man nicht aktiv sucht, dann wird man meistens vom Sinn des Lebens gefunden.

Aber man kann tatsächlich auch bewusst ohne einen Sinn im Leben leben - denn man kann einfach mal so drauf los leben, ohne sich Gedanken darüber zu machen, welchen Gesamt-Sinn das alles hat.

Man kann sich zum Beispiele kleine Ziele und "Sinne" setzen. "Feinziele" nennt man das. Diese leiten sich zwar eigentlich aus einem Grobziel ab. Muss aber nicht sein.

Feinziele können sein:

  • Heute stehe ich endlich mal auf (für depressive Menschen ein Ziel so groß wie ein Wolkenkratzer).
  • Heute gehe ich mal früher nach Hause (für Work-a-holics).
  • Am Freitag will ich einkaufen gehen.
  • Am Wochenende will ich mich mit Freunden treffen.
  • An Ostern fahre ich mit dem Wohnmobil ein paar Tage in den Urlaub.
  • An Weihnachten will ich meine Familie wiedersehen.
  • ...... usw usf

Es muss eben NICHT immer ein dickes Fettes Ziel sein a la "Ich gebe mein Leben für andere Menschen" - sondern auch mal kleinere, welche man jeden Tag oder eben immer wieder neu festlegen kann.

Ich lebe beispielsweise gänzlich OHNE einen Sinn des Lebens. Ich weiss, dass ich irgendwann sterben werde. Und bis dorthin mache ich einfach, was ich will, was mir gut tut und vor allem, was ich gut kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das Leben muss und hat keinen richtigen Sinn. Zumindest würde ich das so sagen. Jeder kann seinen eigenen Sinn finden , wie ein Hobby oder eine Aufgabe die man sich stell , wie wissen zu verbreiten.

Man könnte den Sinn des Lebens auch darin sehen zu leben: lebe dein Leben , so dass du Spaß hast.

Ein interessantes Buch dazu (wenn auch nicht direkt über Philosophie) ist am Ende sterben wir sowieso von Adam Silvera. Die beiden Hauptcharaktere haben nur noch 24 Stunden Lebenszeit und sie leben ein ganzes Leben in einem Tag.

Aso könnte man sagen, dass du deinen Sinn im Leben erfüllt hast, wenn du sterben kannst ohne zu bereuen etwas nicht getan zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby
gotik  06.03.2023, 02:19

das wäre schön, nur gibt es Dinge, die einfach total daneben gingen und unwiderbringlich als Schuld zurück bleiben

Jamie364  06.03.2023, 14:16
@gotik

Es gibt immer was wofür man schuld empfindet. Der Sinn liegt darin zu leben. Im lebe ist niemals alles schuldfrei. Wenn man nie etwas gemacht hat , was man hinterfragt, hat man nicht richtig gelebt

Aber daran denke ich auch häufig ...

Einen Sinn dafür muss jeder für sich finden.

Meiner: Mir das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten, ohne anderen zu schaden (zumindest bewusst).

Vom Sinn des Ganzen habe ich keine Ahnung, vermute aber, dass es den nicht gibt.