Was denkt ihr ist der sinn des lebens?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig zu leben.

Ich würde zwischen dem Sinn des Lebens und dem Sinn vom Leben unterscheiden. Viele vergessen, dass das zwei Paar Schuhe sind und bekommen dadurch ein Durcheinander beim Denkprozess.

  • Sinn des Lebens: Was ist meine Aufgabe in meinem Leben?
  • Sinn zum Leben: Was macht mich Glücklich?

Sinn des Lebens

Viele denken intuitiv, dass der Sinn des Lebens ist, das zu tun, was "richtig" ist, aber ich bezweifle, dass es ein wahres "gut" oder "böse" gibt. Ich glaube, dass der Sinn von "gut und böse" (bzw. Moral) nur ein Produkt der Menschen ist und sich durch Kultur und vielleicht Genen in uns eingeprägt hat.

Versuch mir doch mal logisch zu erklären, warum es nicht okay ist einen Menschen zu töten. Du wirst hierfür Fakten verwenden müssen, die nicht logisch sind und wirst am Ende feststellen, dass es überhaupt nicht logisch ist. Die meisten Menschen haben noch nie darüber nachgedacht, wieso es falsch sein soll, Menschen zu töten.

Ich bin zwar kein Veganer, aber ich finde es lustig, dass es Diskussion darüber gibt, ob es okay ist, Tiere zu töten. Manche meinen es sei okay, weil diese keine Seelen haben mit Begründungen wie "Tiere können sich keine Gedanken über den Sinn des Lebens machen" oder "Tiere handeln pur nach Instinkt". Da Frage ich mich, wer die Gedanken von Tieren lesen kann und wieso die zweite Aussage bitte richtig sein soll. (Ein Instinkt ist eine angeborene komplexe Reaktion und Tiere lernen ganz offensichtlich im Leben dazu.)

Ich selbst unterscheide zwischen gut- und schlecht-durchdachten Moralvorstellungen: Moralvorstellungen haben immer Widersprüche in sich. Eine gut-durchdachte Moralvorstellung hat wenige Widersprüche in sich, während schlecht-durchdachte Moralvorstellungen viele Widersprüche in sich haben. Dass man Menschen nicht töten darf, Tiere aber schon, würde ich bei Betracht, dass Tiere genau so wahrscheinlich eine Seele haben können, wie Menschen, als eine schlecht-durchdachte Moralvorstellung nennen. Ich persönlich bin nicht Veganer, weil ich ein Egoist bin und nicht auf alle Bakterien und jede Fliege aufpassen möchte und weil echtes Fleisch wichtig für den Menschen ist. Andererseits habe ich mir noch wenig Gedanken darüber gemacht.

Wir sind auf diese Welt gesetzt worden, ohne dass uns eine Aufgabe suggeriert wurde. Religionen gibt es hunderte mit (meistens) schlechtbegründeten Hintergründen. Diese haben alle eine unterschiedliche Philosophie, was bedeutet, dass die meisten der religiösen Menschen nur glauben, die Wahrheit zu kennen. Ich komme deshalb zum Schluss "Ich weiss nicht, was der Sinn des Lebens ist" und ich glaube nicht, dass ich ihn in meinem Leben noch finden werde.

Dennoch widerstrebt es mir, mich meiner Moral zu widersetzen. Obwohl es wahrscheinlich nicht unbedingt "böse" wäre, fühlt es sich für mich falsch (also nicht gut) an, einen anderen Menschen zu töten. Deshalb spricht hier kein Serienkiller.

Sinn zum Leben

Der Sinn zum Leben ist glaubs immer Glück. Ich glaube sogar, dass alle (und wirklich alle) unsere Handlungen darauf abzielen unser Glück zu maximieren und unser Leid zu minimieren. Mögliche Beispiele:

  • Beispiel von oben: Ich töte keine Menschen, weil ich dem Leid (des schlechten Gewissens) aus dem Weg gehen möchte und nicht ins Gefängnis landen möchte (= Leid).
  • Ich helfe einem Menschen der weint, weil ich das Mitleid (= Leid) loswerden möchte und/oder ich das Gefühl geniessen möchte, ein guter Mensch zu sein (sei ehrlich 🙂).
  • Ich spende, weil ich das Gefühl geniessen möchte ein guter Mensch zu sein oder stolz auf mich sein möchte, das richtige zu tun.

Eigentlich ist es selbstverständlich, dass wir alles für unser Glück tun aber ich glaube, viele sind sich dessen nicht bewusst. Besonders, weil diese Sichtweise gewisse schöne Vorstellungen zerstören kann. (Heikel z.B. ist das Thema "Liebe" oder noch schlimmer "Mutterliebe", bei dem man kitschige Sichtweisen nicht loslassen möchten.)

Nun, das hatte nun vielleicht nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun. Ich bin einfach stolz auf diese Sichtweise und deshalb erwähne ich sie gern 🙂.

Der Sinn zum Leben kann selbstverständlich bei jedem Menschen sehr unterschiedlich aussehen. Einige haben (noch) keinen gefunden, andere schon. Ich habe hier wenig Erfahrung, aber ich glaube, dass bestimmte Bedingungen erfüllt werden müssen, um zufrieden mit dem Leben zu sein (und somit einen Sinn zum Leben zu haben). Es gibt ein gutes Akronym HAPPY für Faktoren, die zum Glücklichsein erfüllt werden müssen:

  • H - Healthy relationships - gesunde Beziehungen
  • A - Authenticity and self-acceptance - Authentität und Selbstakzeptanz
  • P - Positive emotions - gute Gefühle
  • P - Purpose and meaning - Grund und Sinn (etwas sinnvolles tun)
  • Y - Yearning for personal growth - Verlangen nach persönlichem Wachstum

Wie man sieht, ist hier der Glaube, den Sinn des Lebens zu erfüllen (Purpose and Meaning) im Sinn zum Leben vorhanden.

Was für eine durchgeknallte Antwort. Ich liebe es random zu philosophieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Einen richtigen Sinn sehe ich im Leben kaum. Ich denke wir sind einfach temporäre Lücken Füller.

Hallo RainerWinkle666,

bevor ich darauf eingehe, worin ich den Sinn des Lebens sehe, möchte ich erst einmal ein paar grundsätzliche Überlegungen anstellen.

Bei der Frage nach dem Sinn des Lebens kann es eigentlich nicht darum gehen welchen Sinn ich meinem Leben gebe, denn dann müsste die Frage anders lauten, nämlich: „Welchen Sinn siehst Du für Dein Leben?“ Wenn die Frage so gestellt wird, wie sie meistens gestellt wird schließt das einen Gott mit ein, der unserem Leben einen bestimmten Sinn und Zweck gegeben hat. Warum das? Nun, wenn uns niemand erschaffen hat, dann kann es keinen allgemeinen Sinn des Lebens geben. Was will ich damit sagen?

Dazu ein Beispiel: Niemand käme auf die Idee, auf einem Geröllfeld einen einzelnen Stein herauszugreifen und zu fragen, welchen Sinn es hat, dass es diesen bestimmten Stein gibt. Ganz anderes sieht es aus, wenn man auf etwas von Menschen Geschaffenes trifft. Wenn ich es nicht zuordnen kann, stelle ich mir doch ganz automatisch die Frage: „Zu welchem Zweck wurde dieser Gegenstand gemacht?“

Was ich sagen möchte: Wenn man allgemein nach dem Sinn des Lebens fragt – was ja meistens der Fall ist – schließt das aus meiner Sicht einen Schöpfer mit ein. Und jetzt komme ich auf Deine eigentliche Frage zu sprechen. Da ich an Gott glaube, bin ich davon überzeugt, dass er unserem Leben einen ganz bestimmten Sinn und Zweck gegeben hat. Und diesen hat er uns in seinem Buch für die Menschheit, der Bibel, verraten. Was also sagt sie über den Sinn des Lebens? Einen sehr wichtigen Hinweis gibt uns Jesus in seiner berühmten Bergpredigt, bei der er u.a. folgendes sagte:

„Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen“ (Matthäus 5:3).

Was bedeutet das? Das bedeutet, dass unser Glück bzw. unser Lebenssinn von einem engen, persönlichen Verhältnis zu Gott abhängt. Wenn uns Gott also wichtig ist, dann sind wir auch bereit, uns von ihm leiten und führen zu lassen. Und Anleitung gibt er uns durch sein geschriebenes Wort, die Bibel. Aber Gott sagt uns nicht nur, wie wir heute schon ein erfülltes, glückliches Leben führen können, sondern er gibt uns auch die besten langfristigen Zukunftsperspektiven, die man sich nur denken kann! Welche sollen das denn sein?

Nun, die meisten gläubigen Menschen denken, dass wahres Glück erst im Himmel beginnt. Sie glauben, das Leben auf der Erde mit all seinen Sorgen und all dem Leid sei nur eine Art Zwischenstation, bei der wir geprüft würden, ob wir für den Himmel tauglich sind oder nicht. Dabei übersehen sie allerdings, dass der Mensch vom Ursprung her eine irdische Bestimmung hat. Der in der Bibel beschriebene Garten Eden war schließlich ein irdischer Schauplatz, der möglicherweise im Gebiet der heutigen Türkei lag.

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir eines Tages himmlische Wesen sein sollen, dann hätte er uns doch sofort als solche erschaffen können. Die Engel hat er ja schließlich auch direkt für den Himmel erschaffen, ohne sie vorher einer Zwischenprüfung auf der Erde zu unterziehen. Das Konzept einer himmlischen Glückseligkeit als die wahre Bestimmung des Menschen ergibt also keinen Sinn!

Daraus ergibt sich die Frage, welche Art von Leben Gott denn dann für die Menschen auf der Erde vorgesehen hat. Nun, der bereits erwähnte Garten Eden gibt uns ein gewisses Muster, das zeigt, wie Gott möchte, dass wir leben.

Vermutlich kennst Du den Bericht aus dem Bibelbuch Genesis, der zeigt, wie das erste Paradies verloren ging. Wird es denn einmal ein künftiges Paradies hier auf der Erde geben? Ja, auf jeden Fall! Das zeigt die Bibel klar und deutlich. Und dafür gibt es eine Zugangsvoraussetzung: Man braucht eine Freundschaft zu Gott. Und wie am Anfang erwähnt, hilft uns ein enges Verhältnis zu ihm schon heute, ein sinnvolles Leben in relativem Glück zu führen.

Ich weiß, dass zu dem hier Gesagten viele Fragen aufgeworfen werden könnten. Sollten Dir einige einfallen, kannst Du sie gern als Kommentar unter meine Antwort setzen.

LG Philipp

Das Leben ist Selbstzweck und hat keinen übergeordneten Sinn.

Einen philosophischen Sinn kann sich ein Jeder zurechtbasteln wie er möchte. Da gibt es weder Regeln noch Vorschriften. Die Frage an sich ist sinnlos, Du könntest ebenso nach dem philosophischen Sinn der Elektrizität oder der Schwerkraft, des Magnetismus oder der Alpen fragen.

Das Alles existiert. Sinnlos....

Denn ein Sinn setzte einen Sinngeber voraus. Und damit verabschieden wir uns von der Realität und treten ein in die Phantasiewelten der "Götter".